Camper 660 LMT Update auf Version 2.90

Former Member
Former Member
Ich versuche, seit einigen Tagen bei meinem Camper 660 LMT das Update auf die Software Version 2.90 (derzeit ist 2.80 installiert) durchzuführen. Die Installation erfolgt über Garmin Express (Version 4.2.0.0). Derzeit sind für mein Gerät drei Update verfügbar (Gerätesoftware, Database for FM Traffic Providers und Camper /RV 660 Language Text). Es ist egal ob ich versuche, einzeln eines der angeführten Updates zu starten oder alle auf einmal, es kommt anscheinend noch während des Uploads der Installationsfile die Fehlermeldung „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ und die Installation wird gestoppt. Um ausschließen zu können, dass es vielleicht am PC liegt (Windows 10) oder Internetzugang, habe ich es über mein Notebook (Windows 7) mit einem anderen Internetzugang probiert. Das Ergebnis ist gleich ausgefallen. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Um etwaige Probleme mit zu wenig Speicherplatz ausschließen zu können, ist im Gerät auch eine Micro SD Karte mit 8GB installiert.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    @ Smithy01

Naja - es geht mir natürlich schon auch um Lösungen. Wie ich schon bemerkte, habe ich die Datei welche mir empfohlen wurde auch schon mal auf den Rechner geladen. Doch mein Navi ist noch in der Garantie und da bin ich erstmal vorsichtig. Nicht dass Garmin mir im Falle eines Falles diese dann auch noch verweigert.......

Und mit den Karten irrst du leider. Solange die Software nicht aktuell ist kommst du nicht an die Karten - zumindest nicht mit Garmin Express - ist leider so.....

LG
    Thomas
  • Former Member
    Hi!

Wenn man die Gerätefirmware einzeln installieren möchte, könnte man doch bei Perry (darf man den Link dazu hier posten?) die entsprechenden Camper_RV660_390.gcd Datei herunterladen, sie in GUPDATE.GCD umbenennen und diese dann in den versteckten .System-Ordner auf das Gerät schieben (somit die alte GUPDATE.GCD ersetzen) und dann das Gerät vom PC abkoppeln und neu starten.

So klappt es jedenfalls mit den nüvis.

Gruß,

Macke1972

Edit: Oder die .gcd einfach hier (http://download.garmin.com/software/Camper_RV660_390.gcd) laden und verfahren, wie oben beschrieben.

Falls dieses Verfahren jedoch nur bei einem Firmware-Downgrade möglich ist, möchte sich bitte jemand dazu äußern.

Hallo Macke1972

nachdem ich heute wieder mal 3 Stunden am Stück damit verbracht habe Empfehlungen des Garmin Supports zu befolgen ( - leider wieder mal umsonst) habe ich versucht deinem Rat zu folgen. Leider scheitere ich schon am Anfang. Am 660er finde ich beim besten Willen keinen "Systemordner" und auch keine "GUPDATE.GCD" Datei - (ähhhhh....In den Ordneroptionen habe ich das Häcken bei "versteckte Dateien ausblenden" entfernt ;-)).
    Kann das beim Camper 660 anders funzen??

Auch wenn´s keinem Hilft - langsam reicht´s mir mit dem Teil. Sorry - aber bei mir liegen langsam die Nerven blank. Ein Bekannter meinte schon ich solle auf Wandlung bestehen - doch aufgeben will ich doch noch nicht......:-(((

LG
    Thomas
  • Former Member
    Die Dramaturgie hier ist unglaublich.

Abgesehen davon, dass deine Karten mit der Firmware null zu tun haben, (die Karten für die "larger MapFiles" gibt es noch gar nicht) wurde Dir sogar ein Weg aufgezeigt, nach dem du selbst gefragt hast.

Aber nein, es geht ja nicht um Lösungen sondern ums Prinzip.

Im Endeffekt wird "Neulingen" solange man nicht weiß wie sie es meinen, irgendwann überhaupt nicht mehr geholfen.

(Die selben "Spielchen" habe ich nämlich im E-Trex und EDGE Bereich auch mitgemacht. :p )

Lieber Smithy1
    ich bin etwas betrübt über dieses Posting. Auf jeden Fall tut es mir leid, dass ich dich hier offensichtlich verärgert habe - dies war keineswegs meine Absicht - Bitte um Entschuldigung!

In zwei Punkten irrst du allerdings.
    1.) Die Karten haben mit dem Firmwareupdate (welches nicht möglich ist) insoweit sehr wohl etwas zu tun als das Kartenupdate immer zuerst das Firmwareupdate forcen will. Und da geht´s dann halt nicht weiter......
    2.) Mir geht es sehr wohl um eine Lösung dieses Problems. Ich habe eine Menge Geld in das Navi, in die Installation der Kamera, in div. Zubehör welches ich nur für dieses Gerät brauche und zu guter letzt auf noch in ein Garmin "Blitzerabo" welches nun auch nicht mehr Updatebar ist, investiert. Ich bin nur sehr verhalten an der Software innerhalb der Garantiezeit rumzuschrauben. Dazu fehlt mir auch dein Sachverstand.
    Nur um auf Prinzipien rumzureiten - Sorry - dafür habe ich keine Zeit!

...und glaub mir - für mich sind das keine "Spielchen". Nach nunmehr über zwei Wochen permanenten Ärgern´s vergeht jedem die Lust auf "Spielchen"! Sogar so überaus geduldigen alten Herren wie ich es einer bin.

trotzdem vielen Dank für dein Posting
    LG
    Thomas
  • Former Member
    Hi!

Wenn man die Gerätefirmware einzeln installieren möchte, könnte man doch bei Perry (darf man den Link dazu hier posten?) die entsprechenden Camper_RV660_390.gcd Datei herunterladen, sie in GUPDATE.GCD umbenennen und diese dann in den versteckten .System-Ordner auf das Gerät schieben (somit die alte GUPDATE.GCD ersetzen) und dann das Gerät vom PC abkoppeln und neu starten.

So klappt es jedenfalls mit den nüvis.

Gruß,

Macke1972

Edit: Oder die .gcd einfach hier (http://download.garmin.com/software/Camper_RV660_390.gcd) laden und verfahren, wie oben beschrieben.

Falls dieses Verfahren jedoch nur bei einem Firmware-Downgrade möglich ist, möchte sich bitte jemand dazu äußern.

Hallo Macke1972,
    nachdem ich mit meinem Problem nicht weiterkomme, will ich nun deinen Vorschlag mal versuchen. Die Datei hab´ich schon mal - doch kann ich den verstecken System Ordner nicht finden. Ich habe die Windows Ordneroptionen so eingestellt, dass verstecke Ordner und Datein angezeigt werden. Einen "System" Ordner oder auch eine Datei "GUPDATE.GCD" kann ich nirgendwo entdecken.
    Mach ich da grundsätzlich noch was falsch oder sieht das bei einem Camper 660 wieder ganz anders aus als bei einem nüvi?
    Ev. hast du ja ein Howto für Garminnovizen???

LG
    Thomas
  • Former Member
    1.) Die Karten haben mit dem Firmwareupdate (welches nicht möglich ist) insoweit sehr wohl etwas zu tun als das Kartenupdate immer zuerst das Firmwareupdate forcen will. Und da geht´s dann halt nicht weiter......

Das stimmt ja so nicht.
    Man darf nur nicht gleich rechts oben auf "Installieren" gehen, sondern entweder in die "Details" für die Geräteupdates, oder in die "Kartenoptionen" für die Karteninstallation .

Ich installieren nie alles in einem Rutsch.

Und die o.g. "FM Database für FM Traffic Receiver" installiere ich für Geräte, die nicht an einem GTM 70 hängen, z.B. gar nicht.
  • Former Member
    OK - Ich versuche natürlich auch immer die Updates über "Details" einzeln anzuwählen - nie einfach "Alle Installieren". Wenn ich aber das Kartenupdate "einzeln" auswähle will GE immer zuerst das Firmwareupdate installieren - da führt kein Weg dran vorbei. Vieleicht ist das bei der Camper Serie eben anders als bei dir.

Übrigens habe ich heute versucht bei einem Verwandten mein Navi Upzudaten. Also völlig anderer Rechner, andere Netzwerkumgebung, andere Konfiguration, anderer Provider - wieder Abbruch mit der gleichen Fehlermeldung! Das war jetzt der Rechner Nr. 6!!!!
    Also an mir, meiner EDV oder ingesamt an lokaler Netzwerkumgebung liegt das jetzt nicht mehr. Morgen treffe ich noch einen Informatiker der in einer großen Firma als leitender Administrator tätig ist. Wenn der das Update (auf seinem Rechner) auch nicht hinbekommt dann gebe ich auf!
    LG
    Thomas
  • Former Member
    Hallo,
    hat es mit deinem Update jetzt funktioniert?

Ich habe mein camper 660LMT-D EU heute ein Update gegönnt, es hat aber nur auf die 3.9 Version umgestellt.
    Was muß ich unternehmen um die Version 4.4.0.0 zu bekommen oder geht das automatisch?

Grüße
  • Former Member
    Die Firmware deines Campers ist 3.90
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9081

Version 4.4. ist die vom Garmin Express.
  • Former Member
    OK wer lesen........:confused: Danke
  • Ich habe mein camper 660LMT-D EU heute ein Update gegönnt, es hat aber nur auf die 3.9 Version umgestellt.

Also scheint zumindest dies ja nun zu funktionieren. Oder waren von dem Umstand, die Firmware nicht updaten zu können, eh nur vereinzelte Camper 660LMT-D User betroffen?