MapSource

Former Member
Former Member
1390 Tpro
Hab das Navi erst seit kurzem. Lese immer was von MapSource.
Ich weiß, dass das ein PC-Programm ist.
Geht das bei meinem Navi nicht? Wenn ja, wo kann ich es runterladen oder kaufen?

Danke u.Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo zusammen,

ich möchte mich bei diesem Thema noch mal einklinken.
    Im Vorfeld möchte ich meine vielleicht naiven Fragen schon mal entschuldigen. Ich gehöre einer Generation an die nicht wirklich mit diesen Dingen aufgewachsen ist ;-)

Ich hab im Sommer gezielt auf das 1490 gewartet und hab’s dann nach Erscheinen direkt erworben. Hintergrund für mich ist das große 5 Zoll Display sowie die Möglichkeit der Routeneingabe.

Für meine Wohnmobilreise im September durch Skandinavien hab ich sämtliche Punkte über die Koordinateneingabe eingegeben und anschließend zu verschiedenen Routen im Nüvi zusammengefügt. Das ist 1. sehr mühsam und 2. noch zeitintensiver.
    Jetzt hab ich von Mapsource gelesen mit dessen Hilfe das Erstellen von Routen schnell und unkompliziert klappen soll.

Wir richte ich mir jetzt MS ein? Das Trainigsprogramm hab ich mir dank der hier beschriebenen Vorgehensweise schon runtergeladen. Es funktioniert. Was fehlt sind die Karten. Karten über die Garminseite als Update laden geht nicht da ich hier auf dem platten Land leider keinen DSL Anschluss habe. Zur Not könnte ich bei einem Bekannten mit meinem Läppi über seinen DSL Anschluss laden.
    Wenn ich mir jetzt das lifetime Kartenupdate besorge, ist dann MS darin bereits enthalten und installiert sich quasi von selbst?
    Gibt es dieses lifetime Update vielleicht auch als DVD für Nutzer in der Diaspora?

Vielen Dank schon mal für euer Verständnis.

Viele Grüße
  • Former Member
    Hallo,

die Karten können beim Update (ob von DVD oder auch per Download) auf dem PC dann verwendet werden.

Das LifeTime-Update ist jedoch wirklich nur zum Download gedacht, siehe hier.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde mir also jetzt für's Update entweder die entsprechende DVD besorgen oder aber das Angebot meines Bekannten annehmen, bei ihm dann via DSL das LifeTime-Update laden um dann zu hoffen, dass MS funktioniert.

Ein Vorschlag von mir am Rande - für Nutzer ohne DSL vielleicht ein DVD lifetime Abo?

viele Grüße
  • Former Member
    Also ...
    Mapsource dient zur Darstellung von Karten auf dem PC.

Danke für die Infos zu MapSource.
    Hier ein Zusatz um die entpackten Installationsdateien zu erhalten.
    Vorher in den Umgebungsvariablen nachsehen wo der Temp-Ordner nun liegt falls eigene Einstellungen vorgenommen wurden.
    Üblich ist C:\Windows\Temp\
    Beispiel: Aufrufen der Datei TrainingCenter_351.exe
    In den Temp-Ordner wird die Installationsdatei entpackt unter einer ähnlichen Bezeichnung wie:
    7zSB2.tmp (Kann man auch am neuen Timestamp erkennen)
    Nach dem Entpacken erscheint dann das weiße Aktualisierungsfeld mit "Weiter" und "Beenden"und hier erst mal stoppen und das Tempverzeichnis öffnen und die dort abgelegten Dateien in ein anderes Verzeichnis kopieren.
    Entsprechenden Ordner vorher anlegen.
    Dann kann man auf weiter gehen und es wird "leider" nach C:\Garmin installiert.
    Der Inhalt des Temp-Verzeichnises wird nach erfolgreicher Installation automatisch gelöscht, so dass dann die Dateien verloren sind.
    Man kann sie sich jedoch ohne Probleme jederzeit wieder herstellen, indem man sie erneut entpackt, kopiert und dann auf beenden geht, um sie nicht noch einmal zu installieren falls es schon erfolgt ist und man nur eine Kopie braucht.

Installation auf C:\Garmin\ - kann man dies irgendwie ändern.
    Bis auf wenige Programme bekommt man dies angeboten doch hier nicht.
    Warum?
    Ich habe auf der C-Partition im Prinzip nur das System und allen anderen installation werden auf einer anderen Festplatte oder Partition abgelegt.
    Grund - Die Systempartition für ein Image nicht zu groß werden zu lassen.

Nutze das 1490T Pro und hatte dort eine Festellung gemacht.
    Wollte die Daten/Dateien auf einem NAS sichern und erhielt dabei die Meldung, dass einige Dateien nicht kopiert werden können.
    Nachgesehen und dies sonderbare unter dem Ordner Reports mit einer Grösse von 7.4 GB gefunden.

Original:
    ><p
    pa
    m.ajo
    66000.zi</
    ><update.fil
    ion><path.h
    M.ass
    indevice-Ext
    basename.>En
    em><Acti.vel
    ><BaseNa.me

und nach dem Update auf die 2010.20
    1660-00<./pa 0 byte Ordner
    em><Acti.vel 0 byte Ordner
    File><(M.ass 0 byte Ordner
    jor>0<pat.h>. 0 byteOordner
    /Version.><p 1.046.834.529 byte 09.03.2034 08:49
    ><BaseNa.me 1.178.353.253 byte 05.03.2019 14:27
    ><update,fil 909.198.381 byte 30.01.2004 14:19
    66000.zi.p>/ 1.701.603.654 byte 04.11.2028 14:02
    basename.>En 792.489.068 byte 14.11.2027 12:11
    indevice.Ext 1.835.362.403 byte 19.11.2032 15:01
    scores.bin 24 byte 13.12.2009 17.22 ( Das war der Zeitpunkt des durchgeführten Updates)

Mal weiter geforscht und festgestellt, dass die eingebaute - nehme an Festplatte - nur eine Grösse von 3.891.044.352 byte hat.
    Davon sind nach dem Update noch 1.005.027.328 byte frei.

Dann den Support angeschrieben und nach 2 Tagen kam dann die Antwort:
    vermutlich gibt es hier einen Fehler im Dateisystem. Führen Sie bitte eine Datenträgerüberprüfung durch.

Durchgeführt.
    Da war wohl beim Grund-Einrichten des Navis von Garmin irgend etwas daneben gegangen.
    Es lief ja und das Dateisystem wird sich bei der Kontrolle anscheinend nicht angesehen oder überprüft.

Die Datenträgerkontrolle (2 2. Phase) hat insgesamt 43 Minuten gedauert.

Habe es in den 3 Schritten mit Dateisystemfehler automatisch korrigieren, fehlerhafte Sektoren Phase 1 und 2 ausgeführt und anschließend ist der mysteriöse Pseudo-Ordner Reports verschwunden und nun liegt eine ganz "normale" Datei Reports vor.

Es wurden keine Fehler usw. gemeldet aber eben dieser Ordner Reports mit den Riesenpseudodateien und sonderbaren Dateibezeichnungen ohne weitere Informationen entfernt.