nüvi 1690 - Radarinfo und nülink

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, als neuer User in diesem Forum grüße ich alle "alten Hasen"!

Seit wenigen Tagen benutze ich ein Nüvi 1690 und bin von den Möglichkeiten von nülink! begeistert. Nun wirft jedes neue Produkt aber auch neue Fragen auf, von denen ich die erste zum Thema Radar-Info stellen möchte:

Wie funktioniert die Warnung vor Geschwindigkeitswarnungen im Allgemeinen und welche Rolle spielt nülink! dabei im Besonderen?

Meine Erfahrungen: Ich habe unter "Alarme" die "Garmin Radar Info" aktiviert. Trotzdem werden mir beim Fahren keine Radarfallen angezeigt und es erfolgt auch keine akustische Warnung. Die Blitzer an denen ich vorbeigefahren bin waren alle stationär, sind schon länger installiert und werden von meinem NAVIGON-Navi auch angezeigt.

Eine Email an die Garmin-Hotline wurde prompt beantwortet: Ich solle separate Radarinformationen von Garmin oder diversen Fremdanbietern kaufen oder abonnieren. Daher habe ich mich für das Demoabo von "Garmin Radar Info" (Cyclops) angemeldet und die Software per Download installieren lassen. Angezeigt bekomme ich die Radarfallen allerdings immer noch nicht.

Auf der Packung meines Garmin nüvi 1690 steht "Garmin nülink-Dienste umfassen Informationen zu Verkehr, Radarkontrollen, Flugstatus, ..."

Ich verstehe das eigentlich so (und so wird es auch von der Konkurrenz wie z.B. NAVIGON für deren Live-Dienst beworben), dass aktuelle Informationen über mobile / neue / geänderte Radarfallen online und zeitnah an das nüvi gesendet werden und die Kosten dafür mit den Kosten des nülink-Dienstes (12 Monate kostenlos, danach 79 Euro pro Jahr) gedeckt sind.

Wie funktioniert die Radar-Info auf Euren Geräten? Gibt es eine offizielle Stellungnahme von Garmin dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
Aquadriver
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Besser wäre ein eindeutiges klares Warnicon, also hier z.B. das Tempolimitschild.Michelwald

Das sehe ich genauso. Dickes rundes rotes Tempolimitschild einblenden oder ein fettes Ausrufezeichen oder Blitzersymbol neben die ohnehin vorhandene Tempoanzeige setzen UND gleichzeitig akustisch warnen, idealerweise mit (kurzer schneller) Ansage der erlaubten Geschwindigkeit. Und ruhig noch etwas früher warnen. Ob mich ein stationärer oder mobiler Blitzer kontrolliert, könnte ja vielleicht über eine leichte Variation des Icons (Stange oder Stativ unter dem Blitzer) angezeigt werden. Auf gar keinen Fall ist diese Information aber so wichtig, dass sie in gleicher Schriftgröße angezeigt wird, wie die die erlaubte Geschwindigkeit.

Zum Thema "Qualität der Daten" noch ein Erfahrungsbericht von heute: Fahrt auf der A61 von Dreieck Erfttal Richtung Bonn, kein Tempolimit, die Schilderbrücken waren ausgeschaltet. Plötzlich auf Höhe Weilerswist kommt die Warnung vor einer stationären Tempokontrolle mit Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Diese verschwindet, nachdem ich unter einer LKW-Maut-Kontrollbrücke durchgefahren bin. Scheint mir ein Fehler in den Cyclops-Daten zu sein.

Später auf der Landstraße vor Bonn-Bad Godesberg wird dann ein Tempo 60-Blitzer korrekt angezeigt.

Meine ganz persönliche, nicht repräsentative Cyclops-Bilanz steht damit jetzt 2 zu 2 (korrekte zu falsche / fehlende Blitzermeldungen). Ob ich dafür in den nächsten Jahren jedes Jahr 79 Euro bezahlen möchte, weiß ich noch nicht. Daher nochmals meine Bitte: Berichtet von Euren Blitzer-Erfahrungen. Wie gut sind die Cyclops-Online-Daten? Habt Ihr schon einmal Datenfehler oder Ergänzungen online gemeldet und Cyclops hat darauf reagiert?

Auch interessieren mich Eure Erfahrungen mit der Qualität der nülink-Verkehrsmeldungen im Vergleich zu TMC / TMC-Pro.
  • Former Member
    Nochmal zur Qualität der Blitzerdaten:

Ich bin gestern wieder auf der A61 von Dreieck Erfttal Richtung Bonn gefahren. Der "Phantomblitzer" von Vorgestern wurde nicht mehr gemeldet. Dann auf der Landstraße von der A61 nach Bornheim wurden zwei ältere stationäre Blitzer korrekt gemeldet, ein neuerer (ca. 3 Monate alter) Blitzer in einem Tempo 50-Abschnitt wurde nicht angezeigt.

Übrigens wurden die Blitzer auch angezeigt, wenn man langsamer als erlaubt fährt (hier: ca. 60 -65 km/h bei einem Tempo-70-Blitzer). Wenn man leicht schneller fährt, als erlaubt, erscheint die Anzeige in rot statt schwarz. Das ist soweit alles in Ordnung.

Was mich stört ist, dass die neueren Blitzer der letzten 3 Monate fehlen. Gerade hier sollte doch die Stärke eines >>>ONLINE<<<-Dienstes liegen. Wenn ich im Pocketnavigation-Forum von NAVIGON-LIVE-Nutzern lese, denen angeblich sogar temporäre, mobile Blitzer gemeldet werden (Bei mir hat der NAVIGON-LIVE-Dienst nie zuverlässig funktioniert, weswegen ich jetzt hier beim nüvi1690 gelandet bin), frage ich mich schon, ob die technischen Möglichkeiten von nüLink >>>inhaltlich<<< wirklich genutzt werden.

Nochmals meine Frage an Euch: Kann jemand von Erfahrungen mit der nüLink-Blitzer-Info berichten, die einen echten Vorteil der Online-Verbindung erkennen lassen?
  • Former Member
    Und noch einer zur Qualität der Blitzerdaten:

Ich bin heute zum dritten Mal auf der A61 von Dreieck Erfttal Richtung Bonn gefahren. Der "Phantomblitzer" von Vorgestern wurde heute wieder gemeldet. Allerdings diesmal nur als Symbol ohne Beschreibung und Angabe der Höchstgeschwindigkeit. Damit habe ich an derselben Stelle in drei Tagen bei dreimaligem Vorbeifahren drei unterschiedliche Meldungen bekommen!? Mag irgendwer von Garmin oder Cyclops dazu eine Erklärung liefern?

Eine weitere, echt miese Erfahrung von heute betrifft die Verkehrsmeldungen und ist daher hier https://forum.garmin.de/showthread.php?p=6601#post6601 zu finden.

So langsam verkehrt sich meine nülink-Euphorie in Enttäuschung.
  • Former Member
    Und noch was zum Thema Radarwarner:

Bei http://www.scdb.info/de/ kann man europaweit in einer Karte nach Blitzern suchen. Die drei Blitzer, die mir in den letzten Tagen vom Cyclops-Online-Dienst nicht gemeldet wurden, sind dort alle enthalten.

Dies soll keine Werbung für die Konkurrenz sein. Es zeigt aber, wie sehr man von "seinem" Datenlieferanten abhängig ist.

Auch behauptet man bei SCDB, tagesaktuell mobile Blitzer zu melden. Ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber zumindest hier im Forum hat PIZ.BUIN dies für den Cyclops Dienst ausgeschlossen (siehe seinen Post in diesem Thread vom 22.12.2009, 14:56 Uhr).
  • Former Member
    Dies sind meine Erfahrungen (nur in Deutschland, bisher keine Auslandsfahrten) mit dem nüvi 1690 in Bezug auf Blitzermeldungen:

Ich habe Blitzer-POIs eines Drittanbieters sowie den Garmin-eigenen Service parallel installiert.

Die Drittanbieterblitzer sind sehr exakt sowohl für die festinstallierten Messpunkte sowie auch die mobilen typischen bekannten Punkte im Straßennetz, hier wird eher zu oft als zu wenig gewarnt. Die Warnmeldungen sind nicht richtungssensitiv, d.h. ich werde auch gewarnt, wenn ich auf der "falschen" Seite der Straße fahre. Ich werde bis zu viermal akustisch und optisch gewarnt, das erste Mal noch viel zu weit vom Blitzer entfernt, das ist z.B. auf einer Landstraße bei Annäherung an eine Ortsdurchfahrt lästig. Auch sind vier Warnungen zu viel, so schlecht ist mein gedächtnis dann doch nicht. Die akustische Warnung kann ich selbst beeinflussen/erstellen (es wird eine *.wav Datei abgespielt, die einen beliebigen Inhalt haben kann), das zugehörige Textfenster (das kommt von Garmin und nicht vom Drittanbieter) dagegen ist nicht zufriedenstellend, das Feld ist zu groß und verbraucht Displayplatz, der Text darin zu klein und zu lang und damit unzumutbar zu lesen beim Fahren. Besser wäre ein Symbol, z.B. das zugehörige Tempolimitschild.

Die Blitzer vom Garminsystem (eigentlich ein Live-System mit ständigem Datenupdate) decken auch bei schon vorhandenen festen Blitzern nur geschätzte 30% ab, viele seit Jahren installierte Blitzer hier in meiner Gegend sind nicht im System vorhanden. Vor einem mobilen Blitzer wurde ich bisher noch nie gewarnt, auch an den typischen Stellen am Rand der Straßen, die ich gut kenne. Die Garminblitzer, die vorhanden sind, sind fahrtrichtungsensitiv, d.h. die Warnung kommt nur auf der "richtigen" Strassenseite. Der Warnton ist nicht beeinflußbar, immer ein Ding-Dong, der zugehörige Text (Textfeld wie oben beschrieben) ist wie oben nicht gut.

Ohne ein ziemlich umfassendes Redesign des garmineigenen Systems kann ich dieses nicht empfehlen, insbesondere nicht für Garminkunden, die dafür extra Geld zahlen müssen (beim 1690 ist es in der Onlinepauschale enthalten). Ich empfehle Garmin die Zusammenarbeit mit einem der etablierten POI-Anbieter, deren Datenbanken deutlich aktueller sind und z.T. (ebenfalls ?) qualitätsgesichert werden.

Michelwald
  • Former Member
    Hallo Michelwald,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich über nülink / cyclops einige Blitzer nicht gemeldet bekommen habe, die ein anderes Navi OFFLINE (ohne Live-Dienst!) angezeigt hat. Auch wurde mir auf der A61 zweimal ein Blitzer gemeldet, wo gar keiner war.

Dies, zusammen mit der nicht gemeldeten Sperrung der Ausfahrt MIEL auf der A61, die seit Monaten besteht und über TMC korrekt gemeldet wird, hat mich bewogen, mein 1690 an den Verkäufer zurückzugeben.

Ich hatte eigentlich sehr große Erwartungen in die Live-Dienste gesetzt, die ja auch von allen drei Herstellern, die diese anbieten (TomTom, Navigon und Garmin), als das NonPlusUltra für Vielfahrer beworben werden. Eigentlich hatte ich zuerst mit einem Navigon 8450 Live angefangen, welches aber Anfang Dezember nur sehr unzuverlässig eine Serververbindung aufbaute und dann auch noch einen Totalausfall hatte. Beim Austauschgerät funktionierte der Live-Service genauso unzuverlässig, weswegen ich dieses Gerät zurückgab und das damals gerade neu angekommene Garmin 1690 probierte. Die hohe technische Zuverlässigkeit der nülink-Datenverbindung wurde dann - zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen - von der Qualität der Verkehrsmeldungen und der Cyclops-Blitzerdaten leider nicht erreicht.

Nach diesen Erfahrungen habe ich mich entschlossen, auf ein Navi mit TMC-Pro zu wechseln, was mir eine erheblich größere Auswahl am Markt bietet. Auch kann ich dann die mir sehr wichtigen Kriterien "Darstellung von Sonderzielen in der Karte", "Anzeige von Sonderzielen auf der Route" und auch die Qualität der Grafik und der Sprachansagen besser berücksichtigen. Ich habe da mittlerweile ein Gerät gefunden, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Zwar muss ich auch bei diesem Gerät einige Kompromisse eingehen und manche Dinge sind nicht so elegant gelöst, wie beim 1690, aber die mir wichtigen Punkte sind nach meinem Geschmack umgesetzt.

Ich werde hier noch sporadisch mitlesen, weil mich die weitere Entwicklung der Online-Dienste interessiert, aber vorerst ist mein Navi-Bedarf gedeckt.

Bei allen, die mir geantwortet haben, möchte ich mich hiermit bedanken und wünsche Euch allzeit guten GPS-Empfang und staufreie Fahrt!

Euer AQUADRIVER
  • Former Member
    Mit den Radars ist es in Österreich genauso, nur recht wenige werden wirklich gemeldet. Damit kann ich aber leben da mir dieser Service nicht so wichtig ist.

Die Verkehrsmeldungen funktionieren hier aber wirklich gut, wesentlich besser als TMC Plus der ASFINAG. Sonst bin ich mit den 1690 recht zufrieden. Wen ich jetzt noch Verkehrsmeldungen ohne Sat Empfang ablesen könnt währe es eine tolle Sache.

Grüße Robert.
  • Former Member
    ... Damit kann ich aber leben da mir dieser Service nicht so wichtig ist...

Selbstverständlich hat jeder seine persönlichen Präferenzen. Und sicherlich gibt es auch regionale Unterschiede bei der Qualität der Verkehrsdaten. Das ist ja bei TMC auch schon so.

Aber gerade der Rückkanal vom einzelnen Auto an die Zentrale des Dienstbetreibers ist eine neue Qualität, die es vor den Online-Diensten gar nicht oder nur mit zeitlichem Verzug gegeben hat, wenn ich mein Navi an den PC hänge und dieser die gesammelten Daten des Navis per Internet weiterleitet.

Ich bin mir sicher, dass die Hersteller die Online-Dienste immer mehr ausbauen werden, einfach weil es ihnen kontinuierliche Einnahmen über das Abo der Online-Dienste bringt. Der Benutzer wird diese Kosten aber nur bezahlen, wenn er einen erkennbaren Mehrwert gegenüber TMC (Pro) oder regelmäßigen Updates des Navi am PC per Internet hat.

Aber auch dies ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich habe - wie bereits geschrieben - diese Frage für mich beantwortet und meine ganz persönliche Ansicht, dass der Cyclops-Online-Dienst verbesserungsfähig ist, wurde heute nachmittag eindrucksvoll bestätigt, als ich sehen durfte, wie ein mobiler (=temporärer) Blitzer in Dormagen auf der Florastraße / Bahnhofstraße (L280) als POI in der Navigationsansicht eines anderen Navis mit Onlinedienst und anderem Radarinfo-Anbieter eingeblendet wurde. Leider konnte ich nicht dorthin fahren, um die Angabe zu verifizieren. Aber allein die Tatsache, dass ein mobiler Blitzer gemeldet wurde, zeugt von einem anderen Verständnis des Begriffs "online".
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    da mal ne frage zu der Radarinfo
    Wie oft werden die den so Aktualisiert??
    Ich fahre immer die selbe Strecke zur Arbeit und er meldet immer in der selben Straße eine Mobile Radarkontrolle. PS. hab auf der Strecke aber noch nie ein Blitzer gesehen :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Da ich mein Garmin nicht mehr besitze, kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß aber von TomTom und von Navigon, dass man zwischen tatsächlichen mobilen Blitzern (aktuell gemeldet über Live-Dienst) und häufigen Standorten von mobilen Blitzern (fest als POI in der Datenbank hinterlegt) unterscheiden muss. Letztere werden normalerweise mit einem Fragezeichen im Icon angezeigt und immer gemeldet, auch wenn an dieser Stelle aktuell gar nicht geblitzt wird.