nüvi 1690 - Radarinfo und nülink

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, als neuer User in diesem Forum grüße ich alle "alten Hasen"!

Seit wenigen Tagen benutze ich ein Nüvi 1690 und bin von den Möglichkeiten von nülink! begeistert. Nun wirft jedes neue Produkt aber auch neue Fragen auf, von denen ich die erste zum Thema Radar-Info stellen möchte:

Wie funktioniert die Warnung vor Geschwindigkeitswarnungen im Allgemeinen und welche Rolle spielt nülink! dabei im Besonderen?

Meine Erfahrungen: Ich habe unter "Alarme" die "Garmin Radar Info" aktiviert. Trotzdem werden mir beim Fahren keine Radarfallen angezeigt und es erfolgt auch keine akustische Warnung. Die Blitzer an denen ich vorbeigefahren bin waren alle stationär, sind schon länger installiert und werden von meinem NAVIGON-Navi auch angezeigt.

Eine Email an die Garmin-Hotline wurde prompt beantwortet: Ich solle separate Radarinformationen von Garmin oder diversen Fremdanbietern kaufen oder abonnieren. Daher habe ich mich für das Demoabo von "Garmin Radar Info" (Cyclops) angemeldet und die Software per Download installieren lassen. Angezeigt bekomme ich die Radarfallen allerdings immer noch nicht.

Auf der Packung meines Garmin nüvi 1690 steht "Garmin nülink-Dienste umfassen Informationen zu Verkehr, Radarkontrollen, Flugstatus, ..."

Ich verstehe das eigentlich so (und so wird es auch von der Konkurrenz wie z.B. NAVIGON für deren Live-Dienst beworben), dass aktuelle Informationen über mobile / neue / geänderte Radarfallen online und zeitnah an das nüvi gesendet werden und die Kosten dafür mit den Kosten des nülink-Dienstes (12 Monate kostenlos, danach 79 Euro pro Jahr) gedeckt sind.

Wie funktioniert die Radar-Info auf Euren Geräten? Gibt es eine offizielle Stellungnahme von Garmin dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
Aquadriver
  • Former Member
    0 Former Member
    Können andere 1690-Benutzer bitte über ihre Radarwarner-Erfahrungen berichten? Hat jemand schon einmal eine Warnung vor einem Nicht-stationären Blitzer bekommen...

Nein, die mobilen Blitzer (die in der Regel auch nur wenige Stunden aufgebaut sind) werden nicht gemeldet werden...
  • Former Member
    0 Former Member
    Da man anscheinend keine fest installierte Radar-Datenbank hat, ist man zwingend auf eine gute Qualität des Online-Service angewiesen. Das ist prinzipiell kein Nachteil - wo keine Datenbank ist, kann auch keine veralten.

Wir prüfen die Funktion in der aktuellen Firmware nochmals, ich werd bescheid geben was raus kommt.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, dass Sie sich drum kümmern!
    Ich bin gespannt auf die Antwort.

Vielleicht fällt ja auch noch ein bisschen Hintergrundwissen ab, wie die Radar-Info funktioniert. Ich meine damit: Werden wirklich alle Infos zu Blitzern entlang meiner aktuellen Strecke immer online übermittelt oder hat das Gerät doch eine interne Datenbank, die durch Online-Daten aktuell gehalten wird oder was genau passiert da eigentlich? Oft helfen solche Infos, sein Gerät besser zu verstehen, besonders wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie erwartet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Auch mir fehlt hier eine fundierte FAQ zum Thema Radarwarner:

was heißt es, wenn die Blitzer für die Länder D,A und CH nicht vorinstalliert sind, für andere Länder aber sehr wohl?

Was ist der Unterschied zwischen cyclops (einem wohl kostenpflichtigen Service von Garmin) und dem Radarwarner, der im 1690 serienmäßig drin ist und lediglich durch ein Häkchen aktiviert werden muß?

Wie genau funktioniert bei beiden Systemen die Informationsübermittlung,mir geht es hier wie dem Aquadriver, welche Infos sind im Gerät, welche werden von einer Datenbank wie aktuell bzw. wie oft abgerufen.

Ich fahre zur Zeit mit einer POI-Sammlung von u.a. Blitzern durch das Land, die werden angezeigt und angesagt mit individuellen icons und individuellem Sprechtext, kommen aber viel zu früh (z.B. wenn der Blitzer in einer Ortsdurchfahrt mit Tempo 50 steht, meldet und warnt der nüvi schon viele Hundert Meter vor dem Ortsschild) und zu oft (bis zu vier Warnwansagen pro Blitzer).

Auch sind diese POIs nicht richtungsselektiv, d.h.man wird gewarnt, egal in welche Richtung der Blitzer blickt.

Michelwald
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich fahre zur Zeit mit einer POI-Sammlung von u.a. Blitzern durch das Land, [...]
    Auch sind diese POIs nicht richtungsselektiv, d.h.man wird gewarnt, egal in welche Richtung der Blitzer blickt.

Was für Blitzer sind in dieser POI-Sammlung denn drinnen? Das mit der Blitzerrichtung ist nur bei den Cyclopsdaten bzw. bei den Online-Daten des 1690 mit drinnen.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Was ist der Unterschied zwischen cyclops (einem wohl kostenpflichtigen Service von Garmin) und dem Radarwarner, der im 1690 serienmäßig drin ist und lediglich durch ein Häkchen aktiviert werden muß?

Die Datenbasis ist die Selbe. Auch beim 1690 finden die Cyclops-Daten verwendung genauso wie bei den Abos für andere Geräte.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Was für Blitzer sind in dieser POI-Sammlung denn drinnen? Das mit der Blitzerrichtung ist nur bei den Cyclopsdaten bzw. bei den Online-Daten des 1690 mit drinnen.

Grüße

Das sind die POI-Daten der navifriends:
    Navifriends
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Datenbasis ist die Selbe. Auch beim 1690 finden die Cyclops-Daten verwendung genauso wie bei den Abos für andere Geräte.

Grüße

Macht es dann einen Sinn, zum nülink-Abo zusätzlich die cyclops-Daten kostenpflichtig zu abonnieren oder sichere ich damit nur die Arbeitsplätze der Garminmitarbeiter und die Tantiemen der Garmin-Aktionäre?
  • Former Member
    0 Former Member
    nein macht keinen Sinn - sind die gleichen Daten!
    Ich habe das zunächst auch nicht gewusst und habe ein Abo gekauft.
    Ich bekomme mein Geld aber freundlicherweise von Garmin zurück!:)
  • Former Member
    0 Former Member

Das sind normale POIs mit Geschwindigkeits- / Annäherungsalarm, es spielt hier keine Rolle, in welche Richtung man fährt...

Macht es dann einen Sinn, zum nülink-Abo zusätzlich die cyclops-Daten kostenpflichtig zu abonnieren ...

Soweit das ersichtlich ist, hatten Sie das aber nicht abonniert, oder? JOE0508 schreibt es schon, ein extra Abo macht beim 1690 keinen Sinn, im ersten Jahr sind die Blitzerdaten mit drinnen.

Grüße