Parkplatz / Rastplatz finden während der Fahrt

Former Member
Former Member
Wie geht Ihr in der Praxis mit folgenden Situationen um:

1. Ich bin in einer fremden Stadt am Ziel angekommen und stelle fest, dass ich dort nicht parken kann. Ich möchte nun das nächste Parkhaus / Parkplatz anfahren. Ich stecke aber mitten im Verkehr und kann daher das nüvi 1690 nicht großartig bedienen, sondern muss fahren.

Bisher war ich es von meinem alten Navi gewohnt, alle möglichen POIs rund um den Zielort in der Navigationskarte zu sehen. Darunter sind in einer deutschen Großstadt normalerweise auch einige Parkhäuser, von denen ich dann einfach eins anfahre (ohne es als Ziel zu programmieren, sondern einfach nach der angezeigten Karte).

2. Ich fahre auf der Autobahn, z.B. in den Urlaub, und plötzlich tönt es von hinten "Ich muss mal Pipi!".

Bisher habe ich dann folgendes germacht: Sofern nicht bereits ein Rastplatz-Sympol RECHTS von der markierten Route in der Karte zu sehen war, habe ich einfach rausgezoomt bis ein Rastplatz angezeigt wurde und konnte dann schnell entscheiden, ob ich bis zu diesem Rastplatz weiterfahre oder die nächste angezeigte Ausfahrt von der BAB nehme, um dort das nächste Gebüsch anzufahren.

Mit meinem aktuellen nüvi1690 geht das irgendwie nicht mehr, da ich während der Navigation oder auch beim einfachen "Herumfahren" keine POIs angezeigt bekomme. Ich habe die 3D- und die 2D-Ansicht ausprobiert und auch bis zur 15m-Karte hereingezoomt. Die Kartendarstellung ist auf "detailliert" eingestellt. POIs sehe ich immer nur in den statischen Karten, auf die ich mit einem Fingerdruck umschalten kann, die aber nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet sind und auch nicht "mitfahren". Auch fehlt der im Fußgängermodus vorhandene "Zentrieren"-Button im Auto-Modus.

Wie löst Ihr die beiden oben beschriebenen Alltagssituationen mit möglichst wenig Eingabeaufwand? Schließlich fährt man dabei und kann nicht einfach mal anhalten, um über die POI-Suche einen Rastplatz im Umkreis der aktuellen Position oder entlang der Route zu suchen.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Außerdem soll es in Deutschland (aber auch im Ausland) soetwas wie Schilder geben (in der Regel blauer Hintergrund mit einem weißen P)!!!

Klar gibt es die. Und wenn ich gerade an einem vorbeifahre oder vorbeigefahren bin, brauche ich keine weiteren Informationen aus meinem Navi. Es gibt aber auch Autobahnen, wo Rast- und Parkplätze äußerst selten sind. Und dann kann ein Navi hilfreich sein.

Also ich finde:
    wer Zeit hat auf der Autobahn, oder in der erwähnten Großstadt, sein Navidisplay nach Miniatur-Poi-Symbolen abzusuchen, der sollte auch die Zeit haben 4 mal aufs Display zu drücken um ein Poi zu suchen....

Wenn die Miniatur-POI-Symbole gut gemacht sind, reicht ein kurzer Blick, um sehr viel Informationen zu erhalten. Dazu muß ich dann noch nicht einmal die Hand vom Lenkrad nehmen und erst recht nicht überlegen, welche Schaltflächen in welchen Untermenüs ich zu drücken habe.

Das Navi soll mich unterstützen und nicht ablenken!

Das Nüvi 1690 hat ohne Frage seine Stärken. Aber die POI-Anzeige während der Fahrt gehört definitiv nicht dazu. Ich bin es von meinem alten Navi halt gewohnt, Tankstellen und Autohäuser schon anhand des POI-Symbols nach Marke (JET, ARAL, VW, FIAT, FORD, ...) unterscheiden zu können und so ziemlich alle POIs nicht nur nach Art (Autowerkstatt, Restaurant, ...), sondern auch mit Namen (Autohaus Müller, Restaurant Ling, ...) angezeigt zu bekommen. Das ist FÜR MICH PERSÖNLICH sehr angenehm. Und würden mich die angezeigten POIs irgendwie stören, könnte ich sie über das Konfigurationsmenü (getrennt nach Kategorie) ABSCHALTEN.

Und wenn mich die POIs auf der Route interessieren, dann drücke ich einmal mitten auf den Bildschirm und ein zweites Mal auf "Sonderziele auf der Route" und sehe dann alle vor mir liegenden Autobahnraststätten, - Parkplätze und -Tankstellen. Alle mit einem klaren Symbol, der Entfernung und dem Namen (z.B. "Raststätte Ville OST"). Zusätzlich sehe ich anhand einer senkrechten Linie die entfernungsmäßige Lage des POI zwischen aktueller Position und dem Ziel und ob das POI in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung liegt. Wenn ich nun eins der POIs gezielt anfahren möchte, reicht ein weiterer Tastendruck, um es als neues Ziel zu definieren. Ich PERSÖNLICH finde das praktisch und vermisse so eine Funktion bei meinem aktuellen 1690. Mehr nicht.

Um das nochmal klarzustellen: Ich will hier in keiner Weise "rumnörgeln". Ich wundere mich einfach, dass Funktionen, die in alltäglichen Navigationssituationen praktisch sind und bei einem mehrere Jahre alten Navi bereits enthalten sind und dort auch fehlerfrei funktionieren, bei meinem aktuellen nüvi1690 gar nicht vorhanden sind und es anscheinend auch keine praxisgerechte Alternative dazu gibt. Natürlich findet man auch ohne die angesprochenen Dinge ans Ziel. Aber da ich diese Dinge kennengelernt habe, vermisse ich sie jetzt.
  • Former Member
    Hallo,

Ich denke, im Weitesten entspricht die Implementation beim Nüvi 8xx dem Wunsch hier?

• Former Member
    Hallo,

Ich denke, im Weitesten entspricht die Implementation beim Nüvi 8xx dem Wunsch hier?

Wenn das denn so ist, konnte der zugehörige Softwareschnipsel doch vielleicht auch im 1690 eingefügt werden können? Ich vertraue mal auf die Programmierer bei Garmin ...

Michelwald
  • Former Member
    Prinzipiell ja. Ich kenn die 8xx-Serie nicht. Was darf ich mir unter der Option "Einige" vorstellen? Und wie sieht die POI-Anzeige beim 8xx während der Navigation aus?

Aber nochmal zurück zum Grundsätzlichen: Ich sehe im Navigationsmodus beim 1690 gar keine POIs. Dies ist unabhängig vom gewählten Zoom und der 2D- oder 3D-Darstellung. Erst wenn ich manuell auf die "starre Karte" umschalte, erscheinen POIs und dann auch nur, wenn ich auf 50m oder größer gezoomt habe. Und dieser Zustand ist momentan nicht veränderbar. Ist das richtig so?
  • Former Member
    Das ist korrekt, dies ist die Implementation im Nüvi 1690.

Grüße
  • Gibt es eigentlich eine POI-Datenbank, die alle Parkplätze UND Rastplätze UND Tankstellen entlang der Autobahnen zusammengefasst in einer POI-Kategorie enthält?

Ja, z. B. auf der Webseite, die ich oben angegeben habe, gibt es die als Einzelkategorien. Diese POI individuell in Unterverzeichnisse kopieren/zusammenstellen und mit dem POI-Loader in eine POI.GPI schreiben, die muss dann nur noch umbenannt werden. :cool:

Die Einbindung der 8xx-Möglichkeiten zur POI-Anzeige wäre natürlich cool...
  • Former Member
    Wenn das auf diese Weise zu lösen wäre,würde ich mich freuen.
    Aber wann wird es soweit sein????
    Gruß
    Chris