Tipp: Einschaltmeldung

Auch bei den 1xxx-Geräten kann die Einschaltmeldung geändert und durch einen eigenen Text geändert werden.

Vorgehensweise:
Mit einem Texteditor (z. B. Notepad oder Notepad++) die folgende Passage in der Datei "\Text\de_DE.glx" suchen:

<visual>Versuchen Sie nicht, das Gerät während der Fahrt zu bedienen. Mangelnde Aufmerksamkeit im Strassenverkehr kann zu schweren oder tödlichen Unfällen und zu Sachschäden führen. Sie tragen die volle Verantwortung und das Risiko beim Gebrauch dieses Geräts.</visual>

Der rot markierte Teil kann durch eine eigene Meldung, wie z. B. "Dieses Gerät ist registriert. Melden Sie den Fund bitte bei 05656/123456. Danke!" ersetzt werden. Der Text wird zentriert dargestellt. Unter Umständen muss ein bisserl probiert werden, bis es gut aussieht und die Zeilenumbrüche stimmen.

Vorher sollte eine Sicherheitskopie der "de_DE.glx" angefertigt werden, für alle Fälle...;)
  • Hallo zusammen,
    Hallo !
    falls das Navi mal verloren geht.Somit könnte ein Finder mich evtl. tel.benachrichtigen.
    Gruß

Gibt es noch solche ehrliche Finder, ich würde sagen eher geklautes Navi und in der Bucht versenkte.
    Wenn ein Navi so weit offen ist, dann brauche ich keine Telefonnummer mehr im Begrüßungsbildschirm.
    Diese muss im Splashscreen beim hochfahren enthalten sein und dann das Navi mit Geheimnummer gesichert sein, nur so ist dieses Teil für den Finder bzw. den Dieb wertlos. Meines Wissens kein andocken am PC mehr möglich um Eingriffe vorzunehmen..

Das ist natürlich auch am Thread vorbei, aber passt zum Vorgänger.
  • Former Member
    0 Former Member
    [QUOTE=TURBA7832;46097Somit könnte ein Finder mich evtl. tel.benachrichtigen.

Hallo TURBA,

wenn das Navi ohne Sicherheits-PIN benutzt wurde, wird sich ein "Finder" sehr selten melden. Er freut sich über ein Navi.:D
    Zu Deinem Vorschlag: Wenn das Navi gesichert wurde, kommt der "Finder" nicht bis zur Tel. Nr., weil nach dem Einschalten erst das Garminlogo und dann die Sicherheitsabfrage nach der PIN kommt.
    Noch eine Möglichkeit: Den Text als Bild speichern und dann im Navi unter JPEG speichern. Mit dem Bildbetrachter auswählen und dann das Feld links unten anwählen. Jetzt wird die Meldung auch vor der Sicherheitsabfrage eingeblendet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Einschaltmeldung zu unterbinden ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein die Meldund ist bei Garmin aus rechtlichen Gründen eine Pflichtlektüre .

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Heute ist ein Firmware-Update zum download bereit. Dieses Update bezieht sich auf Textdateien. Das heisst, das die Datei "\Text\de_DE.glx" abgeändert wurde und jetzt also wieder "GARMIN-Original" ist.

Wer also die Einschaltmeldung oder anderes nach eigenen Wünschen gestaltet hatte, kann diese Abänderungen neu eingeben. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

der Tipp ist richtig gut.

Gruß Michael
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,
    Ich hab heute bei meinem Nüvi 2526 die Einschaltmeldung wie folgt geändert:
    1. Den Hinweis "Warnung" der als Haupttitel angezeigt wird durch "Guten Tag, Georges" ersetzt. (Man braucht im Notepad nur mit der Suchfunktion nach dem Eintrag "Warnung" zu suchen.)

2. Den gesamten Sicherheitshinweis durch einen persönlichen Text ersetzt.

3. Unten hab ich das Feld "Zustimmen" durch den Text "Gleich geht's weiter" ersetzt.
    Dieser Text "Zustimmen" muss man aber wieder mit der Funktion Suchen im Notepad ansteuern da dieser Text wieder an einer ganz anderen Stelle in der Datei zu finden ist.

Vorher eine Sicherungskopie erstellt, auf dem Computer und auch auf dem Nüvi, sicherheitshalber. Einfach die Datei de_DE.glx nach dem kopiern in de_DE_ORIGINAL.glx umgeändert.

Übrigens ist nach meiner Erfahrung die Datei de_DE.glx für alle Nüvis der 1000er und 2000er Serie gleich. Wahrscheinlich auch für andere Modells, z.B. 3000 Serie. Diese Angaben aber ohne Gewähr. Vielleicht kann jemand Anders dies bestätigen.

Hat alles einwandfrei geklappt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab's bei meinem 1490 gemacht und es geht genauso leicht wie beschrieben.
    Die Abfrage für die Endbenutzer-Lizenz bei jedem Start hätte ich allerdings auch gerne abgestellt.
    Hat da jemand 'ne Idee?
    Möglicherweise muss ja in einer bestimmten datei ja auch nur ein Eintarg verändert oder gelöscht zu werden.

M.f.G. Sven
  • Former Member
    0 Former Member
    Also mit der Aussage "#25" kann ich jetzt so nichts anfangen? :confused:

M.f.G.