Problem mit langen Routen

Former Member
Former Member
Ich habe in der letzten Woche diverse Routen zu sehr weiten Zielen (Osteuropa und weiter östlich) eingegeben. Jedesmal teilte mein Nüvi 1390 mit, dass die Route zu lang sei und im weiteren Verlauf aktualisiert wird - wohl auch daher wurde in der Routenübersicht keine Zeit angezeigt.
Heute jedoch rechnet es lange an einer Route herum und zeigt dann nur Fahrtanweisungen in der Art "50 km Richtung Südosten) etc. Der Routenverlauf geht quer durch die Karte, anscheinend auf Basis der Basiskarte.
Ich habe seit dem letzten WE nur den Webupdater laufen lassen (da ich Teile des eco-Menüs in Englisch hatte) und nochmal das Kartenupdate 1030 gestartet.
Weiss jemand, woran das liegt? Alle Optionen habe ich überprüft (kurze Strecke, nicht Luftlinie), Karte ist auch in den Einstellungen ausgewählt bzw. angehakt.
Mit dem Webupdater habe ich dann gerade nochmal die Option "Diese Software nochmal installieren" ausgewählt, aber das hat keine Besserung gebracht.
  • MS routet auch so, hier ein Ausschnitt der Strecke Hamburg -> Baghdad mit dem Bereich Istanbul:

" />">

Sieht so aus, als ob die Wegepunkte von der Software auf eine bestimmte Anzahl reduziert werden und die dazwischen liegenden Abschnitte per Luftlinie geroutet werden:

" />">

Hängt sicherlich auch mit der Anzahl der Wegepunkte zusammen, die verwaltet werden können. Setzt man ein Zwischenziel in Istanbul, wird allerdings noch bis Izmit (ca. 50 Km östlich von Istanbul) vernünftig geroutet. Dann ist aber auch ab dort Chaos angesagt:

" />">

Die gelbe Route ist die ohne Zwischenziel.
  • Former Member
    0 Former Member
    BTW: Du schreibst ab und zu "in MS...". Ich benutze kein Mapshare auf dem PC, alle Karten sind auf dem Nüvi drauf.

MS = MapSource von Garmin
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe heute mal ein wenig getestet.
    Dazu habe ich eine OSM Map von Israel & Syrien installiert.

Ergebnis:
    Ohne Citinavigator, mit OSM Map: Route von Hamburg nach Damaskus und umgekehrt funktioniert. Das Navi benutzt die Detailkarte und routet dann weiter über die Basiskarte.

Mit Citinavigator, ohne OSM Map: Es wird nur auf der Basiskarte geroutet - Die Berechnung geht bis 80% in einigen Sprüngen, dann verweilt es ca. 5 Minuten bis es die Route hat. Man sieht also die Detailkarte aber es fährt wirr über die Karte, weil die Route auf der Basiskarte liegt.
    Mir fällt auf, dass der Verlauf einiger Strassen (z.B. A 29) stark abweichend zwischen Basiskarte und CN Karte ist, bei der OSM Map sind die Abweichungen nicht so gravierend.

Nichts desto trotz: Letztes WE hat das funktioniert, ebenfalls mit 1030c. Kann einer der Moderatoren hierbei helfen? Supportanfragen von Garmin scheinen nicht beantwortet zu werden, ich habe bis heute (nach fast 2 Wochen) noch keine Antwort auf meine Anfrage zu dem Problem der zweisprachigen Menüs, welches ich inzwischen mit dem Webupdater gelöst habe.

Tips zum Nachstellen: Die Route muss nicht überlang sein. es reicht anscheinend auch von einem Ort der Türkei, welcher noch auf CN Karte ist, zu einem Ort in Syrien zu fahren, welcher nur auf der Basiskarte vorhanden ist, z.B. Nebenstrasse in Alanya (TUR) nach Aleppo (SYR). Es wird nur auf der Basiskarte geroutet (ca. 650 km). Allerdings wird von einer Nebenstrasse in Adana (TUR) nach Aleppo (SYR) von Detailkarte auf Basiskarte geroutet (ca. 150 km).
    Holt man sich eine Detailkarte von Aleppo als OSM und schaltet CN ab routet das Navi sauber auf der Basiskarte und dann in die OSM Karte hinein mitsamt detaillierten Strassen.
  • Für mich sieht es auch so aus, als ob automatisch auf der mit wenigen Details versehenen "Gmapbmap.img" geroutet wird, sobald das Ziel außerhalb des durch die Europaversion abgedeckten Kartenbereichs oder an dessen Kachelrändern bzw. außerhalb des europäischen Kontinents liegt. Wie ich schon oben schrieb, kann das Mixed-Routing nur erzwungen werden, wenn ein Zwischenziel im abgedeckten Bereich gesetzt wird, dann erfolgt das Sprungrouting erst im asiatischen Teil der Türkei. Dazu kommt sicherlich, dass in den äußeren Kacheln von Europa das Kartenmaterial doch recht ungenau und schon dadurch mit Fehlern behaftet ist. Wie auch immer, bin mal gespannt, was die "Berge" dazu sagen.

Die OSM-Karten sind im Zusammenspiel mit der Gmapbmap nicht relevant, da diese ja offiziell nicht von den Garmingeräten unterstützt werden. Man müsste daher noch eine zweite Garmin-Karte in die Problematik einbringen, die den asiatischen oder afrikanischen Bereich abdeckt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Da noch kein Moderator hier etwas zu gesagt hat möchte ich den Artikel nochmal in Erinnerung bringen...
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

das Verhalten kann ich so auch in MapSource nachvollziehen, dh. die einzige Lösung in diesem Moment wäre, in der Route noch einen Zwischenpunkt in den Detailkarten zu setzen wie von DG4ACV geschrieben.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    bei meinem nüvi 1440 tritt das Problem auf, obwohl nur auf installierten Detailkarten navigiert wird: Von 85283 Wolnzach zu einem kleinen Ort in Nordspanien mit einigen Zwischenstopps wird der letzte Teil, etwa ab San Sebastian, nur noch per Luftlinie berechnet. Das konnte mein Vorgänger-Navi (nun ca. 4 Jahre alt) besser.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vor vier Jahren waren die Kartendeteils viel weniger und es wurden eine geringere Anzahl von Strassen in Betracht gezogen . Daher einfach ab dem Punkt wo es nur noch Luftlinie wird die Route neu berechnen lassen bzw Route einfach in zwei oder drei Etappen aufteilen . So wird da auch ein Schuh draus .

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Mag schon sein, aber muss man bei einem nagelneuen Gerät mit solchen Einschränkungen leben? Das ist ja noch nicht alles, was mich gegenüber meinem Vorgänger stört... Aber um nicht vom Thema abzuscheifen, habe ich andere Kritikpunkte anderswo untergebracht.