Ein paar Fragen

Former Member
Former Member
Hallo

Das Garmin Nüvi 3790 soll ja das neuste sein, habe ich gehört. Ich habe nun noch einige Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe gelesen, dass die POIs nicht auf der Karte angezeigt werden. Stimmt das? Wird das eventuell noch korrigiert?

2. Ebenfalls habe ich gelesen, dass man mit MapSource keine Routen auf das Gerät laden kann. Wird das noch behoben werden? Falls nicht, werde ich mir das Gerät nicht kaufen.

3. Sind die integrierten POIs (ausgenommen Blitzer) bereits umfassend oder sollte man doch noch extern POIs laden? Wenn ja von vo ladet ihr die POIs?

4. Gibt es auch POIs die Gratisparkplätze anzeigen und die Kosten? Bei Navigon gibt es so eine Funktioni z.B.

5. Wie lange geht es bis man TMC empfängt?

6. Wie gut ist die Spracherkennung?

7. Ist es bei dem Gerät möglich, dass man die Ankündigungen der Strecke (also wo abbiegen etc.) ausschalten, aber ausgewählte POIs immer noch akkustisch angezeigt werden?

Ich danke euch für eure Antworten.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    zu 1) POIs werden bei Garmin normalerweise nicht angezeigt. Das ist aber schon länger so und ob das mal geändert wird -> Frage die Glaskugel ;)

zu 2) Auch hier -> Glaskugel fragen. Wenn du davon einen Kauf abhängig machst, wird die Auswahl aber sehr klein. Warum ist das eigentlich zwingend nötig??? Auf dem nüvi kann man doch gut seine Route zusammenstellen... versteh ich nicht...

zu 3) https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299&pvID=7876#overviewTab - Die Karte inkl. POIs ist drauf. Info unter o.g. Link. Ob dir >2,2 Mio. POIs reichen, können wir hier dir wohl nicht sagen :D

zu 4) Nix bekannt.

zu 5) Denke mal, dass es hier keinen fixen/festen Wert gibt. Hängt davon ab, wann und wo entsprechend was gesendet wird.

zu 6) Die Qualität einer Spracherkennung ist immer nur so gut, wie die Stimme, die sie ausspricht... Vielleicht kann Smithy1 was dazu sagen - er hat schon einen 3790T...

zu 7) Das wäre mir neu, dass sowas ginge. Man kann die Ausgabe stumm schalten, aber nicht selektiv. Geht das überhaupt bei irgendeinem Navi???

Gruss Joe
  • Former Member
    Vielen Dank Joe.

1. POIs werden auf der Karte nicht angzeigt? :eek: Wie kann man denn einen POI suchen oder finden?

2. Auf dem PC ist es eben schneller und man hat ein grösseres Display. Ist für längere Routen angenehmer. Was wäre denn die Auswahl an Geräten, die das können? Also z.B. bei Navigon kann man die Routen konvertieren und aufs Gerät laden.

Hat denn Garmin nicht angekündigt, dass sie da was machen wollen?

4. Ich nehme an, dass bei den POIs auch Parkplätze dabei sind, da werden die Kosten aber nicht angezeigt?

5. Ich habe eben gelesen, dass es bei dem Gerät sehr lange geht bis es das TMC findet. Ich möchte die Staumeldung nicht erst empfangen, wenn ich angekommen bin.

6. Ich meinte die Sprachsteuerung, also ob die gut funktioniert?

7. Kann man nicht was einstellen wie - Abbiegehinweise nein
    - Annäherungsalarme ja?
  • Hallo,

Zu Frage 1: Versuche die gewünschten POIs anzuwählen, dann in den eigenen Favoriten zu speichern. Beim 1390T sind die eigenen Favoriten auf dem Schirm zu sehen. Ob es auch beim 3790T geht, kann ich nicht sagen. Einen Versuch durchführen.

Zu Frage 4:
    Hier gibt es Parkplätze u.A.. Einiges ist von 2010, einiges schon etwas älter.
    http://www.garminonline.de/extras/poi/
  • Former Member
    Vielen Dank Joe.

.......
    5. Ich habe eben gelesen, dass es bei dem Gerät sehr lange geht bis es das TMC findet. Ich möchte die Staumeldung nicht erst empfangen, wenn ich angekommen bin.

- Annäherungsalarme ja?

5. Mein 3790T findet TMC Signal sehr schnell -2 Minuten
    Ich denke das ist wohl Ort abhängig ........

7. Nein, zumindest hab i s bis jetzt nicht gefunden.
    Aber schön wär's :rolleyes:
  • Former Member
    Vielen Dank Joe.

1. POIs werden auf der Karte nicht angzeigt? :eek: Wie kann man denn einen POI suchen oder finden?
    ==> Indem du über die Zieleingabe gehst.

2. Auf dem PC ist es eben schneller und man hat ein grösseres Display. Ist für längere Routen angenehmer. Was wäre denn die Auswahl an Geräten, die das können? Also z.B. bei Navigon kann man die Routen konvertieren und aufs Gerät laden.
    Hat denn Garmin nicht angekündigt, dass sie da was machen wollen?
    ==> Offiziell kann ich mir das nicht vorstellen, da die nüvis seit Anbeginn ohne MapSource ausgeliefert wurden. Aber evtl. geht was mit Basecamp. Da kann auch die Karte vom Gerät ausgelesen werden. Den kostenlosen Download findest du auf der garmin.de-Seite. Da Basecamp aber eher für Outdoorgeräte gedacht ist, würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung auf eine volle Kompatibilität mit Straßennavis machen.

4. Ich nehme an, dass bei den POIs auch Parkplätze dabei sind, da werden die Kosten aber nicht angezeigt?
    ==> Habe noch nie gesehen, dass irgendwo angezeigt wird, was ein PP kostet.

==> Schätze das muss man echt ausprobieren.

==> Wie schon gesagt: ich denke, das hängt sehr vom Benutzer ab :D

- Annäherungsalarme ja?
    ==> Denke nein.

Ich kann nur mal von den anderen nüvis rückschliessen... lasse mich aber gerne von einem 3790-Besitzer korrigieren :D

Nochmal Antworten - siehe Fragen...
  • zu 6) Die Qualität einer Spracherkennung ist immer nur so gut, wie die Stimme, die sie ausspricht... Vielleicht kann Smithy1 was dazu sagen - er hat schon einen 3790T...

Die Sprachsteuerung funktioniert HERVORRAGEND. Nicht nur von der Funkktion her (z.B. auch LAutstärke, Helligkeit, Seite runter, ect. kann per Sprache gesteuert werden) als auch von der Erkennung her.

Bei der ERkennung muss man berücksichtigen dass man mit einem Automaten spricht.

Heisst die Befehle SCHNELL und ohne Akzentuierung und Betonung sprechen.

Der Restlichen Fragen wurden schon x-mal beantwortet. ;)

Nur das hier:

1. POIs werden auf der Karte nicht angzeigt? Wie kann man denn einen POI suchen oder finden?
    ==> Indem du über die Zieleingabe gehst.

Eben!! Was hat die Anzeige der Bildchen (Favoriten werden mit Bildchen angezeigt, gefundene POI`s mit Sprechblase "Sushihaus") mit der Suchfunktion zu tun?

Die Suchfunktion ist übrigens auch sehr sehr gut .

Heisst: Z.B. konnte man früher den "Almer Weiher" nicht finden da "WEiher" nicht integriert waren und die Ortschaft "Alm" nicht existiert.

Nun sucht nach "Weiher". Man bekommt das Ergebnis genauso geliefert wie die Suche nach "See" den "Guggenberger" See liefert.

Früher brauchte man für sowas ein Suchmenü wie "Suche-mit" (2610)

So konnte man zwar den "WEiher" eingeben, gefunden wurde er mangels Aufnahme als POI trotzdem nicht.

5. Ich habe eben gelesen, dass es bei dem Gerät sehr lange geht bis es das TMC findet.

Mein TMC ist nach ca. 30 Sekunden da.
  • Former Member
    Wow der Support hier ist um einiges besser als bei Navigon. ;)

zu 1. Bei Navigon werden die POIs aber alle auf der Karte angezeigt. Ist noch gut, wenn man direkt einen POI von der Karte auswählen möchte ohne die Suche.

zu 4. Bei Navigon gibt es Clever Parking

http://www.navigon.com/portal/de/karten_services/funktionen/clever_Parking.html

Da werden einem die Kosten etc. angezeigt. Navigon und Garmin haben ja beide Navtec und die POIs sind ja in den Karten integriert, also haben Navigon und Garmin auch die gleichen POIs. Werden denn bei Garmin bei den Parkplatz-POIs die Gebühren nicht angezeigt?

Hier gibt es Parkplätze u.A.. Einiges ist von 2010, einiges schon etwas älter.
    http://www.garminonline.de/extras/poi/

Sind die POIs nicht schon in den Karten integriert?
  • Sind die POIs nicht schon in den Karten integriert?

Nein, das sind noch extra POIs. Sind vernünftige mit Terminangaben dabei. :D

Nachtrag: Ob das für Dein Navi geht, testen. In der Liste für kompatible Geräte sah ich gerade ist es z. Zt.nicht gelistet. Die Berge werden Auskunft dazu geben.
  • zu 1. Bei Navigon werden die POIs aber alle auf der Karte angezeigt. Ist noch gut, wenn man ....

..und schlecht wenn man vor lauter Mc. Donnalds keine Karte mehr sieht.

wenn man direkt einen POI von der Karte auswählen möchte ohne die Suche

Falls man den POI vor lauter Bildchen noch findet und mit Wursfingern noch differentiiert auswählen kann

Also: Wer mit Navigon besser zurecht kommt=Navigon kaufen, wer die Übersichtliche Darstellung von Garmin mag=Garmin kaufen.

Kann das Leben nicht einfach sein :D
  • Nachtrag: Ob das für Dein Navi geht, testen. In der Liste für kompatible Geräte sah ich gerade ist es z. Zt.nicht gelistet. Die Berge werden Auskunft dazu geben.

Klar gehen die. Einfach nach X:\Garmin\POI kopieren. Da brauchst keinen Loader und nix. :p
    Dass das 3790 nicht gelistet ist liegt daran dass es noch so neu ist und die Website nicht aktualisiert wurde.

(Ähnlich der Bluetooth-Kompatibilitätsüebersicht. D kann man es zwar eingeben, es kommt aber kein Ergebnis).

EDit: Ich glaube es waren die "Bett&Bike" die ich anlässlich eines Threads hier probiert habe.