TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Also ich hatte mit dem TCM und Firmware 2.9 bisher keine Probleme. Kauf dir doch sonst ein billiges GTM 25.
  • Former Member
    Ich hol ds Thema mal wieder hoch... habe schon wieder massiv Probleme und mal versucht das per Screenshots zu dokumentieren....

Vor zwei Tagen Mittags aufs Navi geschaut... Verkehrsfunksymbol war weg.. also erstmal alles kontrolliert, Stecker mal gezogen .. nichts...

Dann geschaut im Menü, Menüpunkt Verkehrsfunk ist vorhanden, dann mal ins Testmenu, Liste ist da und auch Status sichtbar, also kein Totalausfall des GTM sondern einfach nur kein Symbol.

Softreset probiert, Komplettreset probiert --> keine Änderung, Symbol verschwunden.

Jetzt nach zwei Tagen ist das Symbol wieder sichtbar und wie zuvor mal grau, mal grün, seltsamerweise aber empfange ich keine Sender mehr mit TCM-Pro, ging vorher aber (FFH)

Wie schon beim letzten Mal geschrieben verwende ich um sicher zu gehen dass es nicht daran liegt auch die Wurfantenne an der Scheibe verlegt, aber in 80% der Zeit sucht der Empfänger nur nach Sendern und in der Leiste wird "schlechter Empfang für xx Minuten" angezeigt, Symbol natürlich grau.

Habe echt keine Idee mehr wo noch suchen... will das gerät aber auch nicht einsenden weil erfahrungsgemäß kaum jemand sporadische Fehler findet..... und beim Gerät ist es sicher auch nicht anders als beim Zahnarzt, ist man dort sind die Schmerzen weg....

ich hab die Screenshot mal gezippt weil man dann da auch das Datum und Uhrzeit sehen kann

plhh00
    Teil 1.zip
  • Former Member
    irgendwie hat er Teil 2 unterschlagen.. hier also der Rest
    Teil2.zip
  • Former Member
    . ..Stecker mal gezogen .. nichts...
    ......

Softreset probiert, Komplettreset probiert --> keine Änderung, Symbol verschwunden.

Jetzt nach zwei Tagen ist das Symbol wieder sichtbar und wie zuvor mal grau, mal grün, seltsamerweise aber empfange ich keine Sender mehr mit TCM-Pro, ging vorher aber (FFH)

.... Symbol natürlich grau.
    Habe echt keine Idee mehr ..

Als jemand bei dem TMC am 3790 bestens funktioniert sage ich es noch mal:

Schliesst den TMC Empfänger an und lasst ihn in Ruhe.

Das ewige rausziehen, Resetten , Neustarten bringt nur dass es wegen der Suche so endet wie bei Dir beschrieben.

Nach dem Update auf die neue GTM-Firmware brauchte ich erst mal2 Tage bis ich alle Sender wieder hatte.

Sie schlichen sich nach und nach wieder ein, nach und nach hatte ich auch in Gegenden mit schlechten Empfang ein grünes Symbol.

Erst gestern blieb es bis zu meinem Haus grün obwohl normalerweise die letzten 3 Kilometer in ein Tal eingefahren wird wo sogar der örtliche Radiosender streikt.

Dass ein grünes Symbolsofort nach Abschluss der Meldungen mal grau wird habe ioch oben auch geschrieben. DGVAC4 als Chefelektroniker hier hat bestätigt dass eine "Stopmeldung" mitgeschickt wird. Hie wechselt das Symbol wohl auf grau.

Was soll das Gerät finden wenn Du es in diesem Moment resettest?

Lass ich es in Ruhe ist es aber in ein paar Kilometern (oder nach ein paar Minuten) wieder grün.

Die verschiedenen Farben des Symbols möchten ärgerlich sein, einen Nachteil in der Praxis konnte ich nicht erkennen da man innerhalb dieser 5 Minuten doch gar nicht reagieren könnte.
    Selbst wenn das Symbol sekündlich aktualisiert würde.

Ich habe die automatische STauumfahrung eingeschaltet, war noch nie im STau und durfte Gegenden und Strecken kennenlernen auf die man selbst nicht käme.

Trotzdem hat sich die Ankuznftszeit z. B. "nur" um 5 bis 15 Minuten (bei 2 Stunden Gesamtfahrzeit) verlängert.

Was will man denn mehr.

Dabei ist meine Strecke (Umfahrung München, Kreuz Holledau,) als Staupunkte berühmt berüchtigt.

Mal andersrum gedacht: Ich habe den Eindruck das Symbol bekommt immker dann eine Farbe (grün oder rot) wenn tatsächlich Meldungen kommen .

Denn wenn mans braucht ist es da.

Als Workarround: Ist es tatsächlich wichtig Informationen zu haben weil man grad am STauwochenende München-Salzburg unterwegs ist kann man spätestens durch stehenbleiben (2 Min. PP) die Aktualisierung auf der Route erzwingen. Im Stand klappts nämlich zu 100 %.

Scheinbar, das habe ich oben auch schon geschrieben, werden beim Fahren unter Geschwindigkeit gerne auch mal Sender "überlaufen".
  • Former Member

Ist die Version 3.60 und GTM 2.90? In den neuen Versionen ist einiges geändert...

Grüße
  • "Hätte ich mal lieber auf das Nüvi gehört!" war heute früh mein Jammern! Da ich es nicht tat, sondern der Meldung von Antenne Nds. mehr vertraut habe, die da sagte, "Stau auf der A39 von Wolfsburg in Richtung Braunschweig", durfte ich eine halbe Stunde stauen. :o

Dummerweise erhielt ich die TMC-Warnung auf der A2, als ich gerade an der Auffahrt Königslutter vorbeifuhr, so dass ich nicht mehr reagieren konnte. Die Strecke wurde sofort neu berechnet mit dem Ergebnis, dass ich am Kreuz A2/A39 wieder den Rückweg nach Königslutter einschlagen sollte. Kurz vor dem Kreuz kam dann die (mündliche) Meldung von Antenne Nds., dass der Stau auf der Gegenfahrbahn sei und ich entschied mich deshalb zur Auffahrt auf die A39, nur um 500 m später feststellen zu müssen, dass das Nüvi die bessere Möglichkeit vorgeschlagen hatte.

Der Wechsel grün -> rot -> grün klappte übrigens hervorragend. ;-(
  • Former Member
    Ist die Version 3.60 und GTM 2.90? In den neuen Versionen ist einiges geändert...

Grüße

Auf dem 3790 ist die Version 3.60, das GTM hat Version 2.90

Die Symtome hatte ich allerdings auch schon mal vor 2 Wochen, da war noch 2.50 auf dem Nüvi.

Ist auch kein Temperaturproblem, hatte ich erst vermutet weil zwischen den Lüftungsgittern am A3 montiert, aber mit Saugnapf am Fenster am nächsten tag war da auch keine Anzeige... werde morgen wieder auf lange fahrt gehen, mal schauen obs wieder passiert und man weiter eingrenzen kann.

plhh00
  • Former Member
    Bei mir funktioniert TMC nach dem update wesentlich besser.
    Also ich habe mit der neuen Softwareversion 3.6 keinerlei Veränderung gegenüber der alten feststellen können. Ich hab immer noch über zig Kilometer, zum Beispiel auf der A7 nördlich von Ulm keinen TMC-Empfang, obwohl sowohl SWR1, als auch Radio 7 oder Bayern 3 und Antenne Bayern mit dem Radio dort störungsfrei empfangen werden können.

Nur zur Sicherheit: Ich hab schon lange nicht mehr am (mit dem) TMC gespielt und die Senderliste ist >1 Seite, bestückt mit den meisten der oben angegebenen Radiosendern. Trotzdem habe ich zumindest bei meinem Gerät immer noch den Effekt, daß sich das Gerät einen Wolf sucht.
  • Former Member
    Also ich bin heute eine Stunde eine laengere Strecke gefahren und hatte immer TMC Empfang, war immer gruen. Laeuft bei mir super mit Geraete-Software 3.6 und GTM Firmware Version 2.9.
  • Former Member
    Hallo,

ich bin am Mittwoch auch mal eine längere Strecke gefahren, ca 6 h und rund 500 km.
    Viel grau, dann mal nichts aber das im Wechsel.

Ich erwarte an sich von einem Navi dass es seine Arbeit zuverlässig macht.
    Beim TMC im 3790 habe ich aber das mittlerweile Vertrauen verloren. Wie wäre es mit einem optionalen Live-Empfänger anstatt dem TMC-Empfänger?

Gruss

Blasi