TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich habe MEHRERE TMC Pro in der Liste.

Radio Arabella ist ein kleiner Lokalsender. Öffentlich-rechtlich ist er nicht, auch wenn er mit dem ADAC zusammenarbeitet.

Ich würde empfehlen mal das zu lesen http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

So wie ich das versteh wird TMC von öffentlich rechtlichen Sendern verbreitet
    und TMCPro von Privaten.

TMC wird von Menschen generiert
    TMCPro von "Maschinen" (ich denke die sind einfach noch nicht ausgereift)
    aber das mim reifen kommt schon noch mit der Zeit.

p.s.
    ich hab mir jetzt mal ein TMC25 bestellt (nix pro) für die Übergangszeit :D
  • Former Member
    .........

Btw. weiss jemand wo das Firmwareupdate fürs GTM im 3790 abgelegt ist und kann man es dort wieder rauslöschen ?

Keine Ahnung wo das im 3790T hinterlegt ist. Das spielt aber auch gar keine Rolle,
    da der TMCpro Empfänger beim nächsten Kontakt mim Navi Updated wird.

Hinterher löschen würde also nix bringen da schon im TMC Updated ;)
  • Former Member
    ich hab mir jetzt mal ein TMC25 bestellt (nix pro) für die Übergangszeit

Mit der Firmware 2.8 bräuchtest du den nicht.
  • Former Member
    Mit der Firmware 2.8 bräuchtest du den nicht.

Aha! I sag einfach Klugscheissenderweise ......... benutze Google no verstehst du vielleicht
  • Former Member
    :
    Was hat der ADAC als Verein mit ÖR zu tun?

Eine Kooperation?

Natürlich sind Sie auf Radio Arabella immer bestens über das lokale Verkehrsgeschehen aus München und der Region informiert – wie aber sieht es mit Baustellen und Stauwarnungen außerhalb unseres Sendegebiets aus?

Der ADAC macht es einem besonders einfach. ......

(aus der Seite von Radio Arabella)

Nur mal so, abschliessend. Ich rede von Radio Arabella, Du von Öffentlich rechtlichen Rundfunk. Ergebnis ist ein Chat den keiner versteht.

Eigentlich ging es darum dass Radio Arabella TMC PRO lokal begrenzt sendet.

Ganz ursprünglich darum dass das 3790 nach einem Löschen der Senderliste diese mühsam wieder finden muss.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich nun den Sender in meiner Liste habe und von München startend eine Route eingebe kann es ein dass ich innerhalb von SEKUNDEN ein grünes Symbol habe. Nehmen wir an das kommt jetzt von Radio Arabella.

PILH00 fährt jetzt nach Deggendorf. Spätestens am Autobahnkreuz Holledau verliert er den Sender, TMC ist erst mal "futsch". N.B ist genau hier der STau :D

Nun kriegt er ein graues Symbol, kein Symbol, wasweisich. Das 3790 rödelt um einen neuen Sender zu suchen.

Bestenfalls hat er Antenne Bayern schon in seiner Liste und es wird so (schneller) gefunden. Schlimmstenfalls findet das 3790 grad keinen Sender und er schliesst sich denen an die über den TMC Emfang lamentieren.

Jetzt verstanden?

Ich jedenfalls setz meine Liste so schnell nicht mehr zurück. Ich brauchte 3 Tage bis ich wieder mehr als eine Seite drin hatte. Teilweise hatte ich gar kein Symbol. Nicht mal ein graues.
    Deshalb habe ich ihm geraten es das nächste mal auch nicht zu tun.
  • Former Member
    und TMCPro von Privaten.

Mag man es "Pro" oder nicht?

Dadurch können bis zu 40 Verkehrsmeldungen pro Minute übertragen werden.

Jedenfalls gibt es auch Öffentliche die mehr als TMC Standard liefern.

http://www.br-online.de/unternehmen/technik/rundfunktechnik-rds-datenrate-ID1231963756901.xml
  • Nur mal so, abschliessend. Ich rede von Radio Arabella, Du von Öffentlich rechtlichen Rundfunk. Ergebnis ist ein Chat den keiner versteht.

Ich habe von beiden Senderarten geschrieben! Wer TMC und TMCpro in einen Topf wirft, hat das System nicht verstanden. Durch eine Kooperation erhält auch weder der ADAC, noch Arabella öffentlich-rechtliche Eigenschaften. Es bleibt immer ein Privatsender, der TMCpro ausstrahlt und das nur regional begrenzt.
    und TMCPro von Privaten.
    TMC wird von Menschen generiert TMCPro von "Maschinen" (ich denke die sind einfach noch nicht ausgereift)

So ist es. ;) Dazu kommt noch, dass in Deutschland TMC umsonst ist, Pro hingegen quasi "Bezahlverkehrsfunk" ist.:D
    Jedenfalls gibt es auch Öffentliche die mehr als TMC Standard liefern.

Was nutzt die Verdoppelung der Datenrate, wenn der Inhalt sich nicht ändert? Die Staumelder gibt es in anderen Bundesländern auch, ebenso wie die Zusatzinfos vom ADAC. Das System klappt schon länger bundesweit.
    Die Verkehrsinformationen werden durch die Landesmeldestellen der Polizei erfasst und aufbereitet. In der Verkehrsredaktion des Bayerischen Rundfunks werden sie durch zusätzliche Informationen der BR-Staumelder und des ADAC ergänzt und dann unter anderem für die Aussendung über RDS-TMC freigegeben.
    Quelle: http://www.br-online.de/unternehmen/technik/rundfunktechnik-rds-datenrate-ID1231963756901.xml
  • Former Member
    Ich habe von beiden Senderarten geschrieben!

Und ich vom Resett des TMC Empfängers im 3790 den man tunlichst vermeiden sollte.

Der Rest hilft ihm nix. Ob Öffentlich, Privat, Pro oder Standard.
  • Former Member
    Aha! I sag einfach Klugscheissenderweise ......... benutze Google no verstehst du vielleicht

Ne ich verstehs nicht. Hast du mit TMC25 nicht GTM25 gemeint?
  • Former Member
    der Treattitel ist TMC wie geht's richtig