TMC wie geht's richtig?

Former Member
Former Member
Weil i Null Ahnung hab diese Frage. Wie muss es richtig eingestellt sein?
oder anders gefragt was passiert ohne Hacken?

Ab Werk ist es so eingestellt

So hab ich es gelassen, Ich bekomme Stauinfoliste und Karte (für mich OK)

Was macht er denn anders ohne Hacken? (Nein ich hatte bis jetzt keinen Stau vor mir)

Danke für Antwort :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Nichts! Nur weil das Pro fehlt, ist es nicht automatisch schlechter, zumal die Senderabdeckung des ÖRR nahezu 100% beträgt. Der Inhalt ist qualitativ sogar ein bisserl besser, da er vorher "menschlich" verifiziert wurde. Dadurch dauert es manchmal aber etwas länger... ;)

Meine Frage deshalb, weil es in der Schweiz gar kein TMCPro gibt.
    Trotzdem ist mein Symbol oft grau (Was mich net gross stört)

Aber mim Zumo660 war es mit TMC25 meistens grün :D
  • Former Member
    Meine Frage deshalb, weil es in der Schweiz gar kein TMCPro gibt.
    Trotzdem ist mein Symbol oft grau (Was mich net gross stört)

Das ist, wie hier oft schon geschrieben, wegen der neuen Firmware so. Dich stört es nicht, wenn du keinen TMC Empfang hast? Fahrst gern in den Stau gell? ;)

Was wurde mit der neuen Firmware denn geändert, ausser dass der TMC Empfang praktisch abgeschaltet wurde?
  • Former Member
    Das ist, wie hier oft schon geschrieben, wegen der neuen Firmware so. Dich stört es nicht, wenn du keinen TMC Empfang hast? Fahrst gern in den Stau gell? ;)

Was wurde mit der neuen Firmware denn geändert, ausser dass der TMC Empfang praktisch abgeschaltet wurde?

Meiner Meinung nach nichts. Ich verwende auch das GTM 25 und es funktioniert damit gut.

L.G. Robert
  • Former Member

DAS IST NICHT WAHR.

Nach 3 Fahrten a´16 KM hatte ich nach dem Firmwareupdate ALLE meine Sender wieder.
    Sag ich jetzt zum x-ten mal, passt wohl nicht ins Bild.

Also vermute ich mal, daß die Verwendung eines alten Empfängers die Probleme 2 und 3 nicht ändern wird.

Sehe ich auch so. Wie wir schon lange festgestellt haben besteht allenfalls ein Problem dass das 3790 die Sender gerne "überläuft". Sprich selbst wenn wir 17 Sender in der Liste haben kann es sein dass die Suche die vorhandenen überläuft und einen 18 ten sucht.

Die Suche, das Anhalten der Suche, wird sich mit einem anderen Empfänger nicht ändern. Noch dazu wo einige ja soooo guten Empfang haben dass sie die Antenne in der Hosentasche mittragen können.

Garmin sollte, wie ich bei den 1XXXer Serien gelesen habe, einfach an der Symboldarstellung arbeiten. Gründes Lichtlein für jeden Zusatand aufschalten und 2/3 freuen sich :D

Was spricht eigentlich gegen TMC-normal-Sender?

Nichts. Wenn ich z.B. in Bayern "AntenneBayern" fest einstelle habe ich Abdeckung vom tiefsten bayerischen Wald bis nach Frankfurt rauf.

Am WE kommen die Meldungen alle 10 Minuten.
    Nur kann man halt nicht mehr lamentieren. ;)

Nimmt man "MDR" reichts für ganz DEutschland.

Ungeachtet dessen wollen wir natürlch schon wissen ob wir mit unseren Pro Empfängern auch PRO haben.

Ich habs: Am besten um Deggendorf, zweitbestens um München, in Regensburg meistens auch.
  • Former Member
    Ich bin froh, dass bei meinem Austauschgerät die 2.8 drauf ist und die bleibt auch :)
    Mit dem neuen Gerät habe ich sofort Empfang, auch Pro.

Ich verwende einen Y-Adapter und hatte seit der 2.9 nichts mehr, da konnte ich rumfahren so viel ich wollte... Es brauchte 20 Min. bis überhaupt ein Sender gefunden wurde und das an einer Fahrzeugantenne. Und beim Neustart nahm es nicht den schon gefundenen, sondern suchte wieder eine Ewigkeit...

Bei meinem 755 gab es diese Probleme nicht, da hatte ich die Wurfantenne noch nichtmal auf dem Armaturenbrett.
  • Former Member
    Meiner Meinung nach nichts. Ich verwende auch das GTM 25 und es funktioniert damit gut.

Es geht um das GTM35.

DAS IST NICHT WAHR.

Nach 3 Fahrten a´16 KM hatte ich nach dem Firmwareupdate ALLE meine Sender wieder.
    Sag ich jetzt zum x-ten mal, passt wohl nicht ins Bild.

Viele haben hier aber andere Erfahrungen gemacht mit der neuen Firmware, du scheinst eine Ausnahme zu sein.

Ich bin froh, dass bei meinem Austauschgerät die 2.8 drauf ist und die bleibt auch
    Mit dem neuen Gerät habe ich sofort Empfang, auch Pro.

Was wurde denn nun sonst noch mit der neuen Firmware verbessert?
  • Former Member
    Viele haben hier aber andere Erfahrungen gemacht mit der neuen Firmware, du scheinst eine Ausnahme zu sein.

Viele haben Probleme mit dem Empfang oder dem Suchlauf.

Dass es abgeschaltet wurde behauptet ausser Dir keiner.

Dabei hast Du das Gerät lt. Deiner Aussage z. Zt. noch nicht m,al zur Hand.

Das sollte man für den Mitleser schon festhalten.

Ausnahme: Nö: XClaude und andere haben auch Empfang.

Ich verstehe aber dass es zu viel verlangt ist einige Seiten zurück zu lesen.
  • Former Member
    Was wurde denn nun sonst noch mit der neuen Firmware verbessert?

???
  • Former Member
    Ich werde die neue Firmware nicht draufspielen und warten bis eine neuere Firmware kommt, mit der auch TMC ordentlich funktioniert.