Freisprechen / Sprachsteuerung

Former Member
Former Member
Hallo.

Bin mit meinem neuen 3790 super zufrieden :), verstehe aber eine Sache nicht:

Wenn ich das nüvi zum Bluetoothfreisprechen über den Telefonbutton nutze, funktioniert der Verbindungsaufbau problemlos und das Telefonat ist laut und deutlich.

Wenn ich jedoch die TELEFONFUNKTION über den SPRACHBEFEHL* aufrufe - Befehl TELEFON - ZU HAUSE ANRUFEN - wird zwar die Verbindung hergestellt, aber weder der angerufene Teilnehmer noch ich hören etwas. Wenn man dann den blauen Telefonhörer drückt und "Headset verw." und sofort nochmal die gleiche Taste dessen Beschriftung nun "nüvi verw." lautet - drückt, ist sofort alles in Ordnung und man kann telefonieren.

Jemand eine Lösung hierfür gefunden bzw. ist das Problem bekannt?

Als Telefon benutze ich ein Nokia N97 mini.

Gruß aus Schwelm
Jürgen

* Ich meine den Sprachbefehl - nicht die SPRACHWAHL - diese gibt es im Telefonmenü und ist nicht gemeint.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ja, das ist sehr komisch.
    Einerseits ist es mir zuwider schon wieder darauf hinweisen zu müssen/können wie toll das bei mir funktioniert, andererseits habe ich erst gestern über die Freisprechanlage Pizza bestellt was bei dem schon ein Problem darstellen kann wenn man vor der Theke steht :D

Wir hatten auch schon Fälle hier wo nach Tausch der Halterung (oder des Navis´??) das Problem gelöst war.
    Andererseits wiederum kann "man" wohl nicht die Empfehlung aussprechen dass nun alle ihr 3790 einsenden.

Es ist wirklich alles sehr komisch.
    Man kann eigentlich nur darauf hinweisen dass das 3790 3 Lautstärken hat.
    Navi ohne Halterung, Navi mit Halterung, Navi in Halterung mit Telefonbetrieb.

HIER sollten die Einstellungen natürlich stimmen. Wenn´s immer noch nicht passt dann :confused:

Oder aber es hängt mit den Telefoneinstellungen (/Ausgang) zusammen.

Ich z.B. muss sowohl die Lautstärke drosseln (das geplärre regt mich auf) als auch die Beleuchtung auf 30 % zurückschrauben (ist ein anderes Thema).

Gemein ist beiden Themen dass aus meiner Sicht mehr als genug Reserven vorhanden sind.

Hallo, wo sind denn die 3 Lautstärken versteckt die hab ich noch nicht gefunden zum einstellen.
  • Former Member
    Hallo, wo sind denn die 3 Lautstärken versteckt die hab ich noch nicht gefunden zum einstellen.

Navi in die Halterung, im Auto anschliessen, Zündung an und dann Symbol "Lautstärke", dann siehst die Hauptlautstärke. Wenn du dann unten drückst siehst du nochmal Navi- u. Telefonlautstärke extra...
  • Former Member
    ... die hab ich noch nicht gefunden zum einstellen.

Vermutlich hast du es bisher immer nur "auf dem Sofa" eingestellt? Bei den Garmins ist es so, dass sich einige Sachen nur einstellen lassen, wenn die - sagen wir mal - "Gesamtumgebung" stimmt. Die Lautstärke in der Halterung läßt sich also nur einstellen, wenn das Gerät auch in der Halterung steckt.
  • Former Member
    Du Schlaumeier, es gibt nur eine Einstellung und die hat keine Funktion auf die Freisprechanlage, von wegen Sofa. Habe das alles schon durch während der Fahrt.
  • Former Member
    Du Schlaumeier, es gibt nur eine Einstellung und die hat keine Funktion auf die Freisprechanlage, von wegen Sofa. Habe das alles schon durch während der Fahrt.

Povokationen alleine nützen nichts, AUGEN AUF! viel mehr!

Wenn mer nit weiss wie es geht kann Mann fragen :rolleyes:
    Meistens kriegt mer eine Antwort ;)

Viel Spass mim 3790T :D
  • Former Member
    U N D !
    Wenn Du das 3790 in der Halterung hast kannst Du die Lautstärke(n), Navigation und Telefon, unabhängig davon einstellen, wenn das 3790 nicht in der Halterung ist. Da kannst (musst) Du die Lautstärke(n) wieder extra einstellen.

Und sag jetzt nicht das ist Dir zuviel Arbeit!!!! :cool:
  • Former Member
    Navi in die Halterung, im Auto anschliessen, Zündung an und dann Symbol "Lautstärke", dann siehst die Hauptlautstärke. Wenn du dann unten drückst siehst du nochmal Navi- u. Telefonlautstärke extra...

Danke für die Info, habe ich schon gesehen,ist mir aber entfallen. Habe es aber trotzdem nochmal probiert, steht auf 90% und trotzdem immer noch sehr leise.
    Das streetpilot c550 ist bedeutend besser gewesen in der Sprache. Werde wohl doch eine zusätzliche Freisprechanlage brauchen. Auch die Routenführung nach dem neuen Kartenupdate ist lachhaft.
  • Former Member
    Wenn ich jedoch die TELEFONFUNKTION über den SPRACHBEFEHL* aufrufe - Befehl TELEFON - ZU HAUSE ANRUFEN - wird zwar die Verbindung hergestellt, aber weder der angerufene Teilnehmer noch ich hören etwas. Wenn man dann den blauen Telefonhörer drückt und "Headset verw."

Hallo DG4.... , bist noch da? :D

Dieses "Headset verwenden" habe ich gestern zum ersten mal gesehen als ich mit jemand anderem gekoppelt habe.

Es ist so: Hat das Telefon eine (Unter-) Einstellung welche Dienste per Bluetooth verwendet werden sollen und steht da "Freiprechen" und ist auch angehakt, kriegt man Deinen Button nicht zu Gesicht.

Es kann/sollte funktionieren, soweit waren wir ja schon.

Als ich nun gestern den Haken am Telefon (Einstellungen-Bluetooth-Geräte-wie kommuniziert dieses Gerät mit dem 3790 bei Freisprechen rausgemacht habe kommt dieses Untermenü während eines Anrufs (Handset verwenden, Auflegen, ....) .

Funktionieren tut es mit oder ohne Haken.
    Nur wenn der Haken nicht gesetzt ist kommt die (Deine) Zwischenfrage.
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

leider verfügt das Nokia N97 mini nicht über einen Menüpunkt " Einstellungen-Bluetooth-Geräte-wie kommuniziert dieses Gerät mit dem 3790 ". Es lässt sich nichts dergleichen einstellen.

Es kann auch nicht am N97 liegen: Bei Tastenbedienung funktioniert ja alles. Nur wenn man es per Sprachsteuerung versucht, geht es nicht. Hier scheint Garmin unterschiedliche Programme zu benutzen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Habe es dem Support gemeldet, erwarte aber keine kurzfristige Lösung.

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Bei Tastenbedienung funktioniert ja alles. Nur wenn man es per Sprachsteuerung versucht, geht es nicht. ..

Hmmm. bei mir kam das Untermenü beim Aufruf über den Telefonbutton in der Kartenansicht zum Vorschein.

Habe dann Gegenproben wie Haken rein, Haken raus gemacht und telefonieren konnte ich in BEIDEN Fällen. Mit und ohne Zwischenschritt "Handset.."

Vielleicht hilft diese "Erkenntnis" den Garmin-Technikern. ;)

Denn wie gesagt: Wer die Möglichkeit hat beim Koppeln gleich "Freisprechen" einzurichten kennt das Menü meistens gar nicht (kam bei 2 Samsung´s nicht und beim M10 auch nicht) .