Externer Antenne

Former Member
Former Member
Hallo. Bin neu hier und hab mir ein nüvi 1390t pro zugelegt. Kann mir jemand sagen,
was Externer Antenne ist? Braucht man das oder reicht Interne Antenne.
In Anleitung finde ich nicht über Externer Antenne, aber als Zubehör ist dabei.
Vielen Dank für die Hilfe. Grüße :)
  • Verstehe irgendwie nicht, warum ihr so scharf auf "gelb" seid.;) Hinter den 3 Farben können sich aktuell rund 1.480 verschiedene Verkehrsereignisse verbergen, zumindest sind diese in der Alert-C-Tabelle enthalten.

Ich habe schon ein Problem damit, den Unterschied zwischen "zäh fließend" und "stockend" eindeutig zu definieren. Ehrlicherweise muss ich auch gestehen, dass es mich auch nicht die Bohne interessiert, da der Übergang zwischen "fließend", stockend" und "stehend" in der Praxis dermaßen schnell sein kann, dass ich ein gelbes Gebiet vermutlich (genau wie ein rotes) ohnehin meiden würde. :rolleyes:

BTW, wie wäre es, wenn das Thema unter Kundenwünsche eingebracht wird?
    Dann kann ich ja auch nicht drauftippen und mir die Lage erklären lassen, also dann doch lieber die BDA.
    Sollte doch kein Ding sein, die 1.480 Möglichkeiten auf die drei Farben aufzuteilen und in der BDA zu erläutern. :D
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ja nun kommen wir dem Resultat schon etwas näher. es wäre ja auch ne Möglichkeit, einfach in die BDA zu schreiben ( Definition für "gelb" - wird in Deutschland nicht verwendet).

Wir sind ja gar nicht s"so scharf auf gelb". Aber wenn es das Symbol nun mal gibt, dann kann auch ne vernünftige Erklärung dafür da sein.

Es ist ja offenbar so, dass du einer von den absoluten Insidern bist, was ja auch ganz toll ist und deine Erklärungen sind ebenso toll. Es ist aber genauso, dass viele nicht deinen Kenntnisstand haben und für die sollte die BDA nun eigentlich genügend Material bieten um im Praxisbetrieb mit dem Gerät klar zu kommen.

Ich glaube nicht, dass die BDA diese Ansprüche erfüllt. :D

Das Thema unter "Kundenwünsche" einzubringen, ist zwar sinnvoll aber nicht unbedingt nötig, denn die MOD`S lesen ja auch diese Beiträge und können auch daraus ihre Schlüsse ziehen.
  • ...dass du einer von den absoluten Insidern bist...

Keineswegs, bin nur ein normaler Anwender. ;)
    Ich glaube nicht, dass die BDA diese Ansprüche erfüllt.

Mag sein, nur... steht zu wenig drin wird gemault, geht man auf Details ein, wird auch gemault, weil der User damit überfordert ist. Ich habe hier eine 421 Seiten umfassende BDA von meiner Nikon D300 neben mir liegen. Damit ich auch nur halbwegs die Möglichkeiten der Kamera beherrschen konnte, war noch ein zusätzliches Büchlein erforderlich, das ich mir gekauft habe. Das geht mehr auf meine Bedürfnisse ein und ist besser geschrieben.

Da die 1xxx sowieso automatisch (wenn TMC-Vermeidung eingestellt ist) im Hintergrund die Ausweichrouten berechnen und das Symbol immer nur den Zustand auf der berechneten Route anzeigt, bekommt man eh nur selten rot oder gelb zu sehen, es sei denn, es ist mal wieder alles dicht.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Naja, wenn du so ein "normaler Anwender" bist, wo kommt dann Beitrag #10 her ?

Als "normaler Anwender" ein solches Hintergrundwissen, wenn du das so siehst - na dann gut. :confused:

Du hast deine Einstellung und ich meine. Und das bezieht sich auch auf die BDA.
  • ...wo kommt dann Beitrag #10 her

Ist durch mein Hochfrequenzhobby bedingt. Als damals RDS und später dann TMC aufkam, haben wir viel gebastelt... Die Auswertung derartiger Signale, sei es nun Wetterfax, RTTY oder "unhörbarer" Verkehrsmeldungen, hat mich schon immer fasziniert. Aber das wird nun OT. :cool: