GTM Update zurückspulen

Former Member
Former Member
Hallo

Ich habe ein grosses Problem. Ich habe soeben mein 3790 aktualisiert, d.h. ich habe über my.garmin.com die Software aktualisiert. Anscheinend hat es mir jetzt nicht nur die Firmware des Gerätes aktualisiert, sondern wohl auch direkt die "Firmware Update for GTMxx Traffic Receiver Type 3" gemacht, d.h. von 2.8 auf 2.9. Im WebUpdater ist dieses nämlich jetzt nicht mehr vorhanden. Ich möchte aber Version 2.8, da es damit angeblich weniger Probleme mit dem TMC Empfang gibt.

Den GTM Empfänger bzw. das Ladekable habe ich noch nicht ans Gerät angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit wieder auf die Version 2.8 zu kommen?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich danke dir.

Das mit dem GTM Update ärgert micht jetzt. Jetzt kann ich nur noch darauf warten, dass Garmin da mal ein neues Update bringt.

Wie lange muss denn das 3790 am Notebook per USB hängen um voll zu laden?
  • Former Member
    Ich kann Dir nicht sagen wie lange das Laden dauert.

Muss ja nicht sein, dass TMC bei Dir nicht so funktioniert wie es soll, probier es doch erst mal aus, dann kannst Dich immer noch ärgern. Das sind wohl eher wenige wo es nicht so läuft.
  • Former Member
    Ja ich werde es ausprobieren. Mit der 2.8 hätte ich auf jeden Fall keine Probleme gehabt, da hätte ich später immer noch auf die 2.9 updaten können oder dann direkt auf eine noch neuere Version. Ich hoffe jetzt einfach, dass es trotzdem gut funktioniert, TMC ist mir nämlich noch wichtig.

Vielleicht kann mir hier ja jemans noch mit der Ladedauer helfen.

Sollte man das 3790 eigentlich bei XP sicher entfernen, wenn es per USB verbunden ist, oder kann man die Verbindung einfach trennen?
  • Former Member
    ..........

Sollte man das 3790 eigentlich bei XP sicher entfernen, wenn es per USB verbunden ist, oder kann man die Verbindung einfach trennen?

Für Sicheres entfernen wurde die Option sicher entfernen erfunden ;)
  • Former Member
    Alles klar. ;)

Vielleicht kann mir jemand ja noch wegen der Ladezeit per USB helfen.

Es sind zwei weitere Probleme aufgetaucht. :(

1. Die 3 Updates, welche bei mir im WebUpdater angezeigt werden, werden nicht installiert. Siehe Anhang. Ich habe das 3790 korrekt per USB verbunden, den WebUpdater ausgeführt und dann wurde auch angezeigt, dass die 3 Updates erfolgreich installiert wurden. Dann habe ich das Nüvi vom PC getrennt, neu gestartet und wieder ausgeschaltet und wieder mit dem PC verbunden. Und nun erscheinen die 3 Updates immer noch im WebUpdater. :(

Was läuft da schief?

2. Jedes Mal wenn ich das 3790 starte, kommt die Meldung wegen den Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen annehmen. Kann man das nicht abschalten? Ich habe das Gerät bei Garmin registriert.
  • Former Member
    Also die 2.9 läuft bei mir einwandfrei.
  • Former Member
    Zur Ladezeit: In der Bedienungsanleitung (schon mal reingeschaut? ) steht "bis zu 4 Stunden".

Ungeachtet dessen: Wenn das Gerät "normal" am Strom hängt (nicht im Massenspeichermodus), also der normale Bildschirm sichtbar ist, kannst Du mal für 10 Sekunden rechts oben auf den "Blitz" (statt Batteriesymbol) drücken. es kommt ein Systemmenü mit allen möglichen Info´s.
    In den rechten Zeilen, 4. von unten, steht der Ladestand.

Lässt Du das Gerät in diesem Display kannst zugucken bis es auf 100 % geht. :)

Ist ja was anderes wenn Du per 500 ma am PC hängst als wenn das Kabel in einem Ladegerät direkt an der Steckdose ist (USB-Lader) .

Amschluss wieder mit exit rausgehen, das Gerät startet neu.

Zum TMC sag ich nix mehr ausser:

Mich wundert dass jemand den Mut besitzt ein soeben getauschtes GErät schon wieder selbst verschlimmbessern zu wollen.

Tauscht Garmin eigentlich blind alle Rückläufer oder wird da wenigtstens stichprobenartig mal nach den Gründen geforscht?

Den GTM Empfänger bzw. das Ladekable habe ich noch nicht ans Gerät angeschlossen.

Aber dann (im anderen Thread) mit aller vehemenz behaupte dass TMC abgeschaltet wurde.

Wenn Du einen ernsthaften, gutgemeinten Tip haben willst:
    Installiere das GTM 2.90, fahre an einen Ort mit gutem Empfang, bleib stehen und lass mal eine halbe Stunde laufen.

Also die 2.9 läuft bei mir einwandfrei.

Will er ja um´s verrecken nicht glauben.;)
  • Former Member
    Alles klar. ;)
    Vielleicht kann mir jemand ja noch wegen der Ladezeit per USB helfen.

Zur Ladezeit: In der Bedienungsanleitung (schon mal reingeschaut? ) steht "bis zu 4 Stunden".

a toller Witz :D :D :D :D
  • Former Member
    Vielen Dank.

Kann mir noch jemand wegen den zwei anderen Probleme helfen? Also wegen den 3 Updates im WebUpdater, die er nicht installieren will und den Lizenzvereinbarungen. Bin am verzweifeln.

Ungeachtet dessen: Wenn das Gerät "normal" am Strom hängt (nicht im Massenspeichermodus), also der normale Bildschirm sichtbar ist, kannst Du mal für 10 Sekunden rechts oben auf den "Blitz" (statt Batteriesymbol) drücken. es kommt ein Systemmenü mit allen möglichen Info´s.
    In den rechten Zeilen, 4. von unten, steht der Ladestand.

Nur hängt bei mir das 3790 nur im Auto am Strom, sonst eben nur per USB. ;) Ein Netzteil für die Steckdose habe ich nicht gekauft.

Mich wundert dass jemand den Mut besitzt ein soeben getauschtes GErät schon wieder selbst verschlimmbessern zu wollen.

Mein du mit einspielen der 2.9 oder dem Versuch wieder die 2.8 draufzumachen?

Wenn Du einen ernsthaften, gutgemeinten Tip haben willst:
    Installiere das GTM 2.90, fahre an einen Ort mit gutem Empfang, bleib stehen und lass mal eine halbe Stunde laufen.

Werde ich machen.
  • Former Member
    .....

mich wundert in dem Fall nix mehr ;)
    ...aber ich bin da ein wenig heikel, möchte es eben perfekt einrichten.

Perfektion von einem "Neuen" Navi verlangen, aber selber nix lernen und nix verstehen .....

Sorry das musste sein :eek: