POI Warnung

Former Member
Former Member
Ich muss hier leider wieder ein neues Thema eröffnen. Ich habe Blitzer von SCDB installiert. Zuerst habe ich sie mit dem POI-Loader im Express-Modus installiert, dann einmal im manuellen Modus und jetzt wieder im Express-Modus. Zwei Sachen fallen mir negativ auf.

1. Die optische Warnung "xx km/h Speed ahead" kommt teilweise nicht und teilweise "flackert" sie, also wenn der Blitzer z.B. das erste Mal 500m vorher gewarnt wird, erscheint kurz die optische Warnung, dann geht sie wieder weg, 300m vorher erscheint sie wieder kurz etc.

Was kann man da machen?

2. Die akkustische Warnung der Blitzer und wohl auch andere POIs, die man warnen läst, ertönt unangenehm oft. Wenn ich vor einem Blitzer gewarnt werden möchte, dann genügt es mir, wenn die Warnung einmal oder höchstens zwei Mal vor dem Blitzer kommt. Jetzt kommt die Warnung aber teilweise 5x hintereinander bis der Blitzer vorbei ist. Und wenn man vor einem Blitzer hält, z.B. bei einer Ampel, dann ertönt dauernd die Warnung bis man am Blitzer vorbeigefahren ist. Das kann es doch nicht sein, oder?
  • Ach ja: Am 3790 kannst Du das Format umstellen unter

Zieleingabe-Koordinaten-MENÜ-Format.

Nur hast Du in deinen google Formaten überhaupt keinen Punkt. So ein Eingabeformat kriegst Du auch durch Umstellung nicht hin.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ..... Datei "Eigene_Poi.csv" ist ungültig......

Hast Du die "Eigene_Poi.csv" eventuell mit MS-Excel gespeichert ? - Wenn ja, versuch's mal mit einem Texteditor (notepad oder Notepad++).
    Ich mache das manchmal, die poi.csv editieren, das Format muss halt auf's Komma passen, sonst is nix.
    Gruß
  • muss halt auf's Komma passen, sonst is nix.
    Gruß

:D Genau.

Der Koordinatenrechner kann dann schon mal helfen zu erkennen wo überhaupt Komma´s hingehören. ;)

Im ernst: Ist am Anfang nicht so einfach. Ich habe immer versucht mit Nullen aufzufüllen.
    Da kriegt man dann schon Angaben die angenommen werden. Nur stimmen tun sie nicht. :cool:
  • Former Member
    Als Beispiel einmal diese Koordinaten aus Maps: 51.646586,7.302912
    Diese Werte habe ich in der CSV-Datei eingetragen. Ist das Falsch?

Hallo,
    ja die Reihenfolge ist falsch! So muß es sein:
    7.59065, 52.27134,"50kmh,Hörstel-Bevergern"

Zuerst E (Längengrad,)dann N (Breitengrad). Das Gerät verwendet es anders rum, wes-
    halb ist mir nicht ganz klar. Noch etwas zum Format:
    Nimm Notepad oder einen anderen einfachen Editor, abspeichern als txt, danach CSV.
    Seit 3,5 Monate habe ich die Blitzer drauf, bisher keine Probleme. Folgendes habe ich gemacht:
    Die Blitzer liegen auf der Micro-SD, weiter habe ich die Datei verkleinert. Es liegen nur
    solche Warner drauf, in dessen Nähe ich auch mal hinkomme! Im Gerät muß nun aber ein Häkchen bei Benutzer-POI gesetzt werden.(Falls erforderlich sind die Blitzer schnell weg.);)
    MfG Tatillo
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe paar Teile vergessen:

1) Gerät mit PC verbinden.
    2) Falls die Blitzer-Datei auf Micro-SD soll, Ordner: Garmin\POI anlegen!
    3) Mit POI-Loader die Warner in Ordner: Garmin\POI übertragen.
    4) Danach das Navi per "sicheres Entfernen" vom PC trennen!
    5) Das Nüvi 3790T per Anschalter starten bis Hauptmenü erscheint
    10 Sekunden warten, danach wieder ausschalten!
    6) Das Navi wieder per USB mit dem PC verbinden und etwas warten.
    7) sh. Zeile 4 (Wegen Installieren das Prozedere!)
    MfG Tatillo
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    wow, ist das kompliziert mit den Koordinaten. Nachdem mir jetzt die Blitzer angezeigt werden, werde ich es erst einmal gut sein lassen. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
    Eine Frage habe ich noch.
    Ohne jetzt groß nachzuforschen, gibt es eine Möglichkeit selber Kontrollstellen zu melden und der Gemeinschaft zugänglich zu machen?

Gruß norler59