hat das 1390T nur Macken?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe ja vom Christkind ein Navi bekommen, aussuchen konnte ich es mir allerdings selbst.

Zuerst hatte ich ein TomTom, durch Tante Google habe ich nur negative Berichte gelesen.

Jetzt habe ich mir das 1390T gekauft und wenn seit heute Nachmittag lese ich auch hier nur negatives.

Ich bin am verzweifeln, ist das wirklich so ein Schrott oder gibt es auch "glückliche" Besitzer?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Eine eigene Meinung hast Du auch?

Ist es wirklich heutzutage schon so weit dass Nachrichten "interpretiert werden" müssen, Produkte fremdbewertet werden müssen, Meinungen vorgegeben werden müssen?

Man mocht´s ja nicht glauben. Scheinbar ist es so.

Sicherlich habe ich eine eigene Meinung aber wenn man technisches Neuland betritt informiert man sich doch über das eine oder andere Produkt.

Und hier habe ich eben festgestellt dass es sehr viele negative Meinungen bzw. einige Probleme mit dem Navi gibt.

Da ich mich innerhalb kurzer Zeit entscheiden muss ob ich es behalte ist es doch richtig wenn ich mich vorab informiere.

Und bisher waren ja alle anderen Antworten sehr hilfreich für mich.

LG
  • Wo gibt es hier z.B. eine Dokumentation über die Ordner- und DAtenstruktur des Nüvi? Welche Dateien müssen oder gehören in welchen Ordner? (Datenstruktur)
    Das dürfte den Normaluser wohl kaum interessieren. Der schaltet das Nüvi ein, wählt sein Ziel, wartet, bis es den Satfix hat und lässt navigieren. Wieder zu Hause, verbindet er es mit dem Rechner und liest die Tracks mit MS oder BC wieder aus. POI werden mit dem POI-Loader auf das Gerät geladen und schon bimmelt es an jeder Ecke.

Und wer es dennoch unbedingt genauer wissen möchte, findet die Informationen im Netz. BTW, bieten die anderen Mitbewerber diese Möglichkeiten?:cool:
  • Former Member
    Das ist in so einem (Fach-) Forum normal. Die meisten Leute die sich hier anmelden, haben Probleme mit ihrem Gerät. Zum Teil tatsächlich technische Probleme bzw. softwaremäßige, zum Teil sitzt das Problem aber auch 30 cm vor dem Bildschirm. ;)

Den überwiegenden Teil der zufriedenen Nutzer wirst du hier und in anderen Markenforen nicht antreffen und darum liest man hauptsächlich von Problemen mit dem einen oder anderen Gerät.

Ist normal. Wichtig sind die eigenen Erfahrungen.

Hallo,

da hast Du allerdings Recht und die werde ich jetzt auch machen. Lt. Garmin kann ich ja jetzt ein kostenloses Update machen nach der Neuanmeldung. Mal sehen ob alles so klappt wie ich hoffe.

Ich lese jetzt weit zwei Tagen das Forum rauf und runter und bin von lauter Fachbegriffen insbesondere bei Dateien ganz erschlagen. Jetzt bin ich gespannt ob das Update erfolgreich ist und alles ohne Probleme z.B. wegen Speicherplatzkapazität funktioniert.

Danke
  • Hallo,

Ich lese jetzt weit zwei Tagen das Forum rauf und runter und bin von lauter Fachbegriffen insbesondere bei Dateien ganz erschlagen. Jetzt bin ich gespannt ob das Update erfolgreich ist und alles ohne Probleme z.B. wegen Speicherplatzkapazität funktioniert.

Danke

Lass einfach die ganzen Fachbegriffe und Dateien , das ist für Otto Normalverbraucher meistens gar nicht so wichtig. Wenn Du ein Update machen willst, würde ich Dir anraten, das morgens zu machen, da es recht lange dauern kann. Mehrere Stunden, je nachdem.

Wichtig ist zu lesen, was Du bei dem Update machen musst, alles andere würde ich erst mal sein lassen. Bekommt man nur einen dicken Kopf. Ich hatte das Update komplett, also ganz Europa und direkt auf mein Navi gemacht, nicht auf dem PC zwischengespeichert. Zu einem komplettem Update würde ich Dir auch raten. Das hat lang gedauert bei mir, ca. 6 Stunden ! , ging aber problemlos. Wenn das geklappt hat, kann man sich um die anderen Dinge kümmern, die ev. noch anstehen.

Gruß, Udo
  • Former Member
    Jetzt habe ich es gelöscht, hoffentlich war das in Ordnung.

Danke für den Tip
  • Former Member
    ... solange das alles funktioniert und mich das Navi von A nach B leitet.

Hallo Udo,

die Otto-Normalfahrereinstellung kenne ich. Erst wenn nichts geht, dann vertut Otto-Normalfahrer erst mal ne Menge Zeit damit beim Händler zu diskutieren. Der Verkäufer hat aber auch keine Ahnung und nach einer halben Stunde Disputat mommt:"Das Navi müssen wir Einschicken". Und das während die Schlange an der Ladentheke immer länger wird und andere wegen GARMIN entsprechende Hilfen zur VErfügung stellen würde.

Im übrigen Dein GErät ist von der HArdwäre nicht nur ähnlich sondern baugleich. Die Unterschiede bei den unterschiedlichen Nüvi 1390 Varianten besteheht bei der mitgelieferten Modulsoftware und Hardware-Vorbereitungen.

Mein 1390 TMC pro z.B. war für mich als Käufer von einem 1390 T im Laden weder von der Verpackung her noch vom Aussehen zu unterscheiden. So, dass sogar der Verkäufer erstmal über die Artikel ID entschlüsseln musste, um welches Gerät es sich eigentlich handelt. Ob es sich um das 1390 das 1390 T , das 1390 TMC oder LMT handelt.

Na ja, wer von A nach B will und dem egal ist ob er um den halben Erdball gelotst wird und mit dieser relativ sehr teueren Garmin-Variante zufrieden ist, dem ist auch alles andere egal und bezahlt vermutlich jeden Preis für weniger anspruchsvolle Lösungen.

Die meisten hier wissen wohl, warum sie sich für Garmin entschieden haben und nicht für eine Lösung die der Lebensmitteldiscounter um die Ecke zu immer noch überzogenen Preisen unter Eigennamen verramscht.

Das das 1390 erhebliche benutzerunfreundliche Macken hat, die Software schon seit fast zwei Jahren immer noch dieselben bugs aufweist und an der täglich gestrickt wird, das ist ein Ärgernis. Das hat alles nichts mit individuellem Gefallen oder Nichtgefallen eines Navis zu tun. Sondern es hat damit zu tun wie unproblematisch und ohne Softwareakrobatik anwenderfreundlich ein relativ teures Instrument gehandhabt werden kann.
  • Former Member
    Die neueste Version ist 2011.32 und die kannst und solltest du installieren *)

und die Daten von deiner vorhandenen Version solltest du schnell wieder entfernen. ;)

*) Falls du nicht tatsächlich im Oktober, sondern gerade erst vor ein paar Tagen registriert hast, kannst du auch noch etwas warten. Die kommende Version wird wahrscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Wenn das noch in deine 60 Tage Garantie passt: warten und spekulieren. Ansonsten die 2011.32 jetzt installieren.
  • Former Member
    Hallo,

ja, ich habe das Gerät letzte Woche bekommen und mich dann auch mit Eurer Hilfe registriert.

Wenn ich das morgen früh installiere fragt mich das navi ob ich die alte Version deinstallieren möchte (so wie mein PC) oder muss ich das von mir aus machen?

Danke
  • Former Member
    ja, ich habe das Gerät letzte Woche bekommen und mich dann auch mit Eurer Hilfe registriert.

Dann würde ich noch abwarten, ob ein neueres Update im Garantiezeitraum erscheint. Nach den neuen Regelungen könntest du zwar auch beide innerhalb von 60 Tage runterladen, aber warum solltest du dir die "Arbeit" machen.

Der Austausch der Karten auf dem Navi erfolgt automatisch, solange du noch nichts anderes installiert hast (das JCV "Problem" mal ausgenommen - da musst du evtl. händisch löschen).

Und nochmal:

Die Codes in deinem Beitrag da oben sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Du solltest den Beitrag wirklich editieren und die Daten entfernen oder unkenntlich machen.
  • Und nochmal:

Die Codes in deinem Beitrag solltest Du ...

.

Mag er nicht :D