Kartenupdate: ASR-Dateien für Sprachsteuerung nur über den MapUpdater

Former Member
Former Member
Hier mal mein ASR-Verzeichnis
Wobei in Bild 2 auch noch manche von Bild 1 enthalten sind.

Screenshot halt. Zugeschnitten habe ich nicht.
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Du hast jetzt 2 Kartensätze für komplett Europa , eine falsche Basemap und jammerst über Speicherplatz.

So bin ich eben, kann nicht genug kriegen... :) :) :)

Also: Karten löschen, MapUpdater ran, Karten auf dem Gerät aktualisieren rauf und alles wird gut.

Im übrigen sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben dass Gerätedateien (JCV, ASR ) auch nur auf dem Gerät aktualisiert werden.

MapSource spricht nicht (ASR) und kann kein 3D (JCV)

Hallo Smithy, vielen Dank für Deine Hilfe. :)

Ich habe mittlerweile die neue 2011.40 wieder heruntergeworfen (war auch in einem eigenen MAP-Verzeichnis (?) auf dem 3790T und nun den MapUpdater zum 2. Mal angeworfen. In 8 Stunden weiß ich mehr...

Muss ich jetzt für meine Navis separat jedesmal den MapUpdater benutzen und pro Gerät dann >2 GB = 9 Stunden herunterladen, obwohl der Inhalt mehr oder weniger gleich sein sollte? Gibt es keine Möglichkeit das Paket einmal herunterzuladen und dann lokal zu verteilen?
  • Former Member
    Muss ich jetzt für meine Navis separat jedesmal den MapUpdater benutzen und pro Gerät dann >2 GB = 9 Stunden herunterladen, obwohl der Inhalt mehr oder weniger gleich sein sollte? Gibt es keine Möglichkeit das Paket einmal herunterzuladen und dann lokal zu verteilen?

Es gibt die Möglichkeit im MapUpdater unter Optionen einen Haken zu setzen "Karten für eine Zweitinstallation auf dem PC belassen" (Sinngemäß).

Inwieweit das zu DEINER Gerätekombination passt musst Du wissen/probieren.

Z.B. ist die Tolle JCV fürs 3790 durchaus auf anderen meinen Geräten lauffähig. :rolleyes:

Sowas kopier ich dann natürlich bevor ich nochmnal 7 Stunden runter lade.

Sprachsteuerung dagegen hat nur mein 3790. Heisst ASR wird nicht kopiert, braucht nicht auf den PC, wird auch nicht mit MS "verteilt".

Heisst im Ergebnis: Entweder die einfache Garminvatiante (Mapupdater mehrmals) oder sich seine Geräte (du hast ja auch mehrere) genauer ansehen und dann per Kombi MapUpdater/Kopy & Paste/Download verteilen. :rolleyes:

Andersrum: Aktualisiert wird (das umfangreichste) Gerät UND PC, am Rest wird Hand angelegt.
    Nach Deinem Profil:
    nüvi3790 - nüvi660 - nüvi360 - GPSmap 76CS

3790 und PC- aktualisieren
    76 CS -reichen Karten aus MS
    Nüvi 360-Karten aus MS; Kann es JCV und ASR? Wenn ja entsprechendes oder TEil aus dem 3790 nehmen (kopieren)
    Nüvi 660- Karten aus MS; " " "" " " " " "

Edit: Heisst im Ergebnis: Basis ist immer das umfangreichste, leistungsfähigste Gerät. Wird bei Dir auch das 3790 sein.
    Dazu in MS natürlich alle Geräte freischalten die Du bedienen willst, dann verteilen.
  • Former Member
    Ich lach mich schlapp!!!
    .......
    Jetzt habe ich eine CN Europe NT 2011.40 auf meinem Nüvi, eine CN Europe NT 2011.20 3D, eine CN Europe NT 2011.20 ALL trafficTrends. Und meine .ASR Datien sind nicht aktualisiert worden! Toll, danke GARMIN!!!

Soll das heißen das ich jetzt immer pro Gerät die Karten via online MapUpdater downloaden muss, wenn ich eine VOLLSTÄNDIGE Installation auf allen meinen Geräten haben möchte???

Schön kannst du über meine Postings lachen :D

Ich lach jetzt über deines :D Wer braucht schon 2 CN Versionen auf seinem Nüvi? :rolleyes: und beklagt sich auch noch über zuwenig Platz? :eek:
    NEIN da kann Garmin nix dafür :rolleyes: das ist en User Fehler :)

Wie es richtig geht hat SMITHY1 geschrieben ;)
  • Former Member
    Schön kannst du über meine Postings lachen :D

Ich lach jetzt über deines :D Wer braucht schon 2 CN Versionen auf seinem Nüvi? :rolleyes: und beklagt sich auch noch über zuwenig Platz? :eek:
    NEIN da kann Garmin nix dafür :rolleyes: das ist en User Fehler :)

Wie es richtig geht hat SMITHY1 geschrieben ;)

Jaja, ist ja gut. :)

Im Übrigen habe ich nicht über Dein Posting gelacht, sondern darüber das ich jetzt schon - nach nur 4 Monaten - mit meinem Garmin am Ende des Speichers bin.

Natürlich durch einen Fehler von mir(?). Aber das passiert vielen andern Usern auch, wie ich feststellen musste als ich in diversen Foren nach diesem Problem suchte.

Die Frage ist nur, wieso denn ein Fehler von mir? Wieso lässt es eine Software zu, verschiedene Mapversionen zu installieren und damit sein Navi zuzumüllen? Wieso sagt eine andere Software vom gleichen Hersteller dass sie keine Mapversion auf meinem 3790T findet? Wieso bietet der gleich Softwarehersteller mindestens 4 verschiedene - zumindest mir bekannte - Möglichkeiten an sein Navi zu aktualisieren? Und nur eine (und auch die umständlichste) ist die einzig Richtige???

Wir hier in Forum sind zumindest in der Lage - dank Usern wie Dir und Smithy - das Problem schnell zu lösen. Was aber machen all die Anderen, die nicht diese Möglichkeit/Fähigkeit haben? Die laufen/fahren mit ihren zugemüllten Navis durch die Gegend und werden vermutlich das nächste mal ein TomTom (oder ähnliches) Kaufen.

Daher habe ich eigentlich gelacht, und mit gedacht: DANKE GARMIN!!!
  • Former Member
    Die Frage ist nur, wieso denn ein Fehler von mir? Wieso lässt es eine Software zu, verschiedene Mapversionen zu installieren und damit sein Navi zuzumüllen?

Der MapUpdater lässt es ja nicht zu ;)
    Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft von 2011.10, 2011.20, 2011.30, 2011.32 bis zu 2011.40 die CN DOPPELT zu haben.

Zulassen tut es MS, MapInstall und andere Programme die zu was anderem gedacht sind.

Das ist gar nicht schlecht wenn der hinzugefügte Kartensatzein anderer ist. .

Z.B. CN, CityXPlorer, Freemap, Urlaubsland ausserhalb Europa´s, wasweisich.

So kann man z.B verschieden Karten toll mischen.

Viele Geräte unterstützen das sogar dadurch dass das Gerät unter verschiedenen Kartensätzen/Profilen umschalten kann.

Hier hapert´s dann im Gegensatz zu uns oft am Speicher. ;)
  • Former Member
    Der MapUpdater lässt es ja nicht zu ;)
    Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft von 2011.10, 2011.20, 2011.30, 2011.32 bis zu 2011.40 die CN DOPPELT zu haben.

Zulassen tut es MS, MapInstall und andere Programme die zu was anderem gedacht sind.....

MS etc. tun auch nur was der User will :rolleyes: leider ist, manchmal, nur nicht jedem User klar was er tut ;)