Firmware 5.20

Former Member
Former Member
Hallo allerseits

Ich hatte heute die Nachricht in myStart, dass die Firmware 5.20 verfügbar ist.

Download und installieren hat einwandfrei funktioniert und wird auch im System angezeigt. Werde nun mal anfangen zu testen. ;)

Die Anzeige im Textfeld ist noch nicht wieder so wie vor der 4.90, aber so schnell schiessen die Garmins ja offenbar nicht.:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ich dachte das macht der Mapinstaller.

Der MapInstaller ist ja nur für die CN-Versionen zuständig.

Wenn du die Basemap löschen willst
    ( wie oben bereits gesagt, unbedingt vorher sichern, denn es kann ja sein, dass du die doch nochmal brauchst und es ist sehr schwer ranzukommen ),
    im System-Ordner die Dateien gmapbmap löschen, die sind für die Basemap. ;)

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=58413&postcount=2
  • Former Member
    Bei der Durchfahrt durch einen Autobahntunnel erscheint mit der Version 5.20 neu die Meldung "Schlechter Satellitenempfang". Die Meldung trat bei der Fahrt westwärts durch den Gubristtunnel (A1 bei Zürich, Länge > 3km) auf. Bei der Rückfahrt ostwärts durch die andere Tunnelröhre und in anderen Tunnels trat das Problem nicht auf.

Bei den Softwareversionen seit letztem Sommer trat das Problem nicht auf, es müsste ein Regressionsfehler sein. Mit V 5.30 habe ich noch nicht getestet.
    Vgl. auch "Gelöst 3.40: Weiterberechnung im Tunnel (3.20)" https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1583
    Genau genommen müsste es sowieso eher "Kein Satellitenempfang" heissen.

Viele Grüsse
    dsczh
    Nüvi 1490T, SW 5.20, Karte CN Europe NT 2011.32
  • Former Member
    Habe das Nüvi immer nur zum Anfahren der einzelnen Geocaches genommen. Bei den Favoriten abgespeicherte WP wurden die einzelnen Caches und Parkplätze angzeigt und ein problemloses Anfahren war möglich.
    Da hier nur noch schwarze kleine Vierecke in der Karte gezeigt werden, ist das Gerät zum Geocachen unbrauchbar geworden.

Ist das so gewollt oder ein Bug.

Auf eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
  • Former Member
    Da hier nur noch schwarze kleine Vierecke in der Karte gezeigt werden, ist das Gerät zum Geocachen unbrauchbar geworden.

Dieser Fehler ist schon bekannt, um deine Verwendung weiterhin zu sichern, solltest du evtl auf FW 4.90 zurücksetzen. ;)
  • Former Member
    Da es sich hier um die nüvi 1000 Serie handelt, kann ich davon ausgehen, dass beim nüvi 1250 ein Downgrade von FW 5.20 auf FW 4.9 mit der Datei "nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__490.gcd" möglich ist. Frage nur sicherheitshalber, da der Dateiname darauf hindeutet, nur für die 13 und 14er Serie geeignet zu sein scheint? Danke schon mal für alle Antworten.
  • ...kann ich davon ausgehen, dass beim nüvi 1250 ein Downgrade von FW 5.20 auf FW 4.9 mit der Datei "nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__490.gcd " möglich ist
    Wohl eher nicht, da es für die 12xx-Serie separate GCD-Files gibt:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4550
  • Former Member
    Hallo Uwe, danke für die Antwort. Hättest Du evtl. einen Link zur FW4.90 für ein Nüvi 1250?
  • Former Member
    Auf der Garmin-Seite finde ich die FW leider nicht, auf "dunklen Seiten" möchte ich nichts downloaden. Zumal man da nie sicher ist, ob die angebotenen Dateien auch ordnungsgemäß funktionieren. Es müsste doch möglich sein, die FW4.90 für das Nüvi 1250 auch direkt von Garmin zu bekommen. Ist doch nichts verbotenes. Also - gibt es evtl. einen Link zu einer vertrauenswürdigen Seite, auf der die FW offiziell angeboten wird?
  • Former Member
    Hallo! Ich dachte, ich tu meinen Eltern einen Gefallen und spiele die neuesten Karten auf ihr Navi ...

Bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die "frischeste" Firmware ...

Böser Fehler! Das Gerät gibt keinen Ton mehr von sich. Ausgerechnet, wo das "nach Gehör fahren können" das Ausschlag gebende Kaufargument für meine Oldies war. Aus verschiedenen Foren erfahren: FW-Bug! Sch...

Hat bitte noch jemand die 4.9 ? Da lief noch alles ... Habe leider kein Backup gezogen. Und bei Garmin auf der HP ist es nicht mehr vorhanden.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo, möchte gerne von der FW 5.20 auf die 4.90 zurück, wie gehe ich vor?

Des weiteren habe ich auf der Garmin Seite vergeblich nach Karten gesucht, die Feldwege bzw. Waldwege beinhalten, weiß da jemand Rat?

Merci