Nüvi 1390 startet nicht mehr

Former Member
Former Member
Moin!
Nachdem ich gestern Abend ein Downgrade gemacht habe lief das Nüvi wieder wie geschmiert. Heute morgen dann... blankes Entsetzen! Das Nüvi bootet nicht mehr durch. Die Anfangsschrift erscheint und dann schaltet das gute Stück sich komplett aus.
Der Akku müßte eigentlich noch voll sein.
Was kann ich nun tun???
Danke für jegliche Hilfe! :)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... Wo bekomme ich denn die Version her? Auf der Garmin Webseite finde ich nur die 6.20 Version....

">Hier">Hier kannst du dir die gewünschte aussuchen.
  • Former Member
    Sehr gute Seite, danke für den Tip...

So richtig funktionieren will es allerdings trotzdem nicht. Meine aktuelle vorgehensweise:

GCD File downloaden
    Mit RGN-Tool als RGN speichern und umbenennen damit der Updater die Datei nimmt
    Den Updater starten
    Nüvi im Pre Boot Mode (links oben gedrückt halten) starten
    Software draufspielen

Das Updater Programm hab ich in den Tiefen des Internets gefunden, ist mit polnischer Sprache und war in einem Paket mit Softwareversion 3.30. Das flashen funktioniert ja auch erstmal, aber die Software wird weiterhin nicht geladen. Ich habe es sogar schon auseinandergebaut und den Akku über Nacht abgeklemmt, hat aber auch nix genützt. Gibt es einen Updater mit dem ich die GCD Files direkt aufspielen kann?
  • Former Member
    Moin,
    ich hatte irgendwo gelesen, daß man das GCD-File nur umbenennen braucht und danach auf den WebUpdater ziehen kann.
    Vielleicht finde ich den Beitrag noch.
  • Former Member
    Ich habe einen ">Beitrag">Beitrag im digital-elite Board gefunden. Damit kann man ein 1390T wieder in den Auslieferungszustand versetzen.
    Man muß sich jedoch dort registrieren.

Backup vom Nüvi 1390T

Backup vom internen Speicher Nüvi 1390T (Auslieferungszustand)

Im Windows Explorer oder alternativen Dateimanage (z.B. Total Commander) unbedingt alle versteckten Dateien, Ordner, Systemdateien usw. sichtbar machen!

Dieses Backup enthält nicht die City Navigator Karte (gmapprom.img) aus dem Verzeichnis .System und den Spurassisten (*.jcv) aus .System\JCV\. Diese sollten von der jeweils aktuellen Karte genommen werden.

Auch die GarminDevice.xml aus dem Verzeichnis Garmin wurde entfernt, da diese Datei die persönlichen Codes enthält. Diese Datei wird beim Gerätestart neu erstellt.
  • Former Member
    Moin!
    Nachdem ich gestern Abend ein Downgrade gemacht habe lief das Nüvi wieder wie geschmiert. Heute morgen dann... blankes Entsetzen! Das Nüvi bootet nicht mehr durch. Die Anfangsschrift erscheint und dann schaltet das gute Stück sich komplett aus.
    Der Akku müßte eigentlich noch voll sein.
    Was kann ich nun tun???
    Danke für jegliche Hilfe! :)

Hallo,

ich habe das gleiche Teil,
    ob die Batterie voll ist wird oben rechts angezeigt,
    grünes Symbol,
    allerdings wenn gar nichts geht, kann ich nicht helfen
    hoffe, es wird wieder

gruß
  • Former Member
    Hallo,

ich habe das gleiche Teil,
    ob die Batterie voll ist wird oben rechts angezeigt,
    grünes Symbol,
    allerdings wenn gar nichts geht, kann ich nicht helfen
    hoffe, es wird wieder

gruß

allerdings habe ich zum Nüvi 1390 eine Frage,
    hat es problemlos navigiert,
    ich bin wahnsinnig enttäuscht,
    laufend wollte es mich in Spanien von der N 340 herunterleiten, in jeder Ortschaft ätzend,
    auf der Autobahn vor von Heilbronn nach Würzburg sollte ic nach links abbiegen ohne Ausfahrt, dann sollte ich mitten auf der
    Autobahn wenden,
    wie ist/war Ihre Erfahrung, ich finde meins gr. Schrott
  • Former Member
    laufend wollte es mich in Spanien von der N 340 herunterleiten, in jeder Ortschaft ätzend,
    auf der Autobahn vor von Heilbronn nach Würzburg sollte ic nach links abbiegen ohne Ausfahrt,

Das ist in diesem Thread absolut OT!

Entweder in passenden Thread posten, Z.B.:

https://forum.garmin.de/showthread.php?18548-1390-Merkw%FCrdige-Routenf%FChrung

oder selbst einen einrichten
  • Former Member
    Knapp 3 Jahren alt genauso wie oben schon mehrmals beschrieben ist (im Auto (mit Stromversorgung) heute am Parkplatz ausgeschalten, eingeschalten - und seither nur noch Garmin Bildschirm. ...)

Ende der Geschichte:
    Eine Reparatur des Gerätes ist in diesem Fall
    unwirtschaftlich und würde die Kosten für ein
    Tauschgerät übersteigen.
    Es besteht kein Garantieanspruch.
    bieten wir einmalig ein gleich- oder höherwertiges
    Gerät an.
    Unser Geräteangebot: nüvi 2497
    Das defekte Gerät verbleibt bei einem Austausch in
    REP_ERSATZ Ersatzartikel: nüvi 2497 1 Stück 132,41 132,41
    V_VERSAND Versandkostenpauschale 1 Stück 5,00 5,00
    V_NACHNAHME Nachnahmegebühr 1 Stück 3,50 3,50
    Total EUR ohne MwSt.
    19% MwSt.
    Total EUR inkl. MwSt.
    140,91
    26,77
    167,68
    Ich habe für 1390T 199,- bezahlt + 89,- Kartenmaterial + 35,- TMC = €323
    ICH KAUFE MICH KEINE NAVI MEHR! VIELEN DANK!!!!!
  • Former Member
    Hallo,
    so nun ist hat es mein Nüvi 1390 auch erwischt. Startet bis zum besagten Bild von Garmin und friert dann ein.
    Alles was hier im Forum beschrieben wurde ausprobiert, aber es bleibt immer am Garmin Bild hängen.
    Ach ja Gerät ist vom 16.12.2010. Garantie ist abgelaufen aber vielleicht kriegt Garmin es ja wieder hin.

Kurze Rückmeldung:
    Vielen Dank auch noch mal an SHISHAPANGMA für die schnelle Rückmeldung der RMA Nummer.
    Gerät nach Garmin eingeschickt und innerhalb von 5 Tagen mein altes Gerät Fehlerfrei wieder zurückerhalten.
    Gemacht wurde ein Master Reset und SW Update.
  • Former Member
    Hallo,
    Ich habe ein Nüvi 1440T und habe ein software update im navi durchgeführt und das navi lief gut danach. Dann hatte ich es mit USB angeschlossen und beim Kartenmaterial einige glx-Dateien aus versehen gelöscht. Daraufhin fährt es nicht mehr hoch. Beim einschalten erscheint das Garmin Logo und schaltet sich nach ungefähr 30 sek wieder aus. Beim Anschluss mit usb passiert dasselbe und ein hardreset funktioniert auch nicht --> keine Reaktion.

wer kann mir helfen??