Falsches Datum im Navi - Wie korrigieren ?

Former Member
Former Member
Mein 3790 hat seit vorgestern das falsche Datum. Es denkt, es wäre Januar 2031. Symptome:
- Änderungsdatum der Dateien
- Zeit eine Stunde falsch (Sommer / Winterzeit)
- Tag/Nachtumschaltung der Anzeige zu Uhrzeiten, die für Januar passen.

Ansonsten tut alles, d.h. Navigation ok.

Wie krieg ich wieder das richtige Datum ins Navi ? Von den GPS Satelliten übernimmt es offensichtlich nur die Uhrzeit !
  • Die 20 Jahre Differenz erinnern mich irgendwie an die des Unix-Time-Stamps des ersten Satfixes. Vielleicht bringt ja das Löschen der GarminDevice.xml etwas? Sie sollte beim Neustart automatisch wieder erstellt werden, dennoch vorher sichern.

Oder prüfen:

- im Gerät findest du einen Ordner \Garmin\
    - darin liegt eine Datei GarminDevice.xml
    - die mit einem Editor öffnen und nach <Ifix>xxxxxxxxx</Ifix> suchen, die x stehen für 9 Ziffern. Da du die nicht weißt, suche nach <Ifix>
    - Datum umwandeln kann man hier http://www.unixtimestamp.com/index.php
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Der IFix-Wert ist '671705605' (= 0x28096A05 hex), das ergibt 15.4.1991, 3:53:25.

Wenn ich die beiden Zeitpunkte aus meinem vorigen Posting umrechne, ergibt sich:
    Die letzte korrekte Zeit: 2011-06-06.09:45:45 = 1307371845 (= 0x4DECE819 hex).
    Die erste falsche Zeit: 2031-01-20.09:45:47 = 1926690347 (= 0x72D6F62B hex).
    Differenz: 619318802 (= 0x24EA0E12 hex).

Also nix, was irgendwie systematisch aussieht.

:confused:
  • ergibt 15.4.1991, 3:53:25.

+20 Jahre = 15.04.2011, 03:53:25 (1. Satfix)

Die "Garmin-Epochalzeit" weicht von der normalen um -20 Jahre ab, warum auch immer. Da bei deinem Problem +20 Jahre aufgeschlagen werden, folgte daher meine Vermutung, dass es einen Zusammenhang geben könnte.

Egal, wenn sich der Zustand weder durch einen Reset, ein Löschen der GarminDevice.xml oder einer erneuten (!) Firmwareeinspielung nicht lösen lässt, ist es ein Fall für den Service.
  • Former Member
    Egal, wenn sich der Zustand weder durch einen Reset, ein Löschen der GarminDevice.xml oder einer erneuten (!) Firmwareeinspielung nicht lösen lässt, ist es ein Fall für den Service.

Ja, die Unterlagen hab ich zugeschickt.

Grüße
  • Former Member
    Hey MILLKA,

vielleicht verbirgt sich im 3790 auch noch eine Zeitmaschine ??? :D

Vielleicht bist Du ja im Jahr 2031 und weißt es nur nicht !?!! :D

Spassige Grüße - Frank
  • Former Member
    Ja, die Unterlagen hab ich zugeschickt.

Grüße

Danke.

Im Moment bin ich noch unterwegs, aber am Wochenende bin ich wieder zu Hause.
  • Former Member
    .. vielleicht verbirgt sich im 3790 auch noch eine Zeitmaschine ??? :D ..

Genau. Schließlich deuten die Koordinaten der beiden obigen Timestamps exakt auf die Stelle, wo die Swiss Army ihren streng geheimen Raum-Zeit-Demultiplexer verbuddelt hat. Aber psssssst, nicht weitersagen .. :D

Im Ernst, ich glaube das Navi hat schlicht und einfach ein irgendwie gestörstes GPS-Signal empfangen (oder ein korrektes falsch decodiert) und ist so aufs falsche Datum gekommen. Was mich aber SEHR wundert, das sich das Navi durch all die nachfolgend empfangenen korrekten GPS-Signalen nicht überzeugen lässt, sondern stur beim falschen Datum bleibt. Das scheint mir ein Fehler in der Navi-Software zu sein.
  • Former Member
    Genau. Schließlich deuten die Koordinaten der beiden obigen Timestamps exakt auf die Stelle, wo die Swiss Army ihren streng geheimen Raum-Zeit-Demultiplexer verbuddelt hat. Aber psssssst, nicht weitersagen .. :D

Hmm, es war mir zwar klar, daß die MenInBlack die Verbreitung diese Information mit ihrem Neuralisator unterbinden würden, aber daß die gleich das ganze Forum ..... :p

Tschuldigung :D
  • Former Member
    Ja, die Unterlagen hab ich zugeschickt. Grüße

Nochmals Danke.

Ich konnte das Problem inzwischen selbst beheben: Aus dem Vollbackup nach Firmwareupdate 4.10 plus den inkrementellen Backups danach hab ich mir den letzten Stand vor dem Fehler gebastelt, das mit dem aktuellen Stand verglichen, und dann die Handvoll Files, die unterschiedlich waren, vom Backup restored.

Nu gehts wieder :)
  • Former Member
    Inzwischen ist mir klar, warum die Zeitdifferenz ausgerechnet 19.5 Jahre betrug. Das Datum war von 2011-06-05 auf 2031-01-19 gesprungen, also 7168 Tage in die Zukunft. 7168 geteilt durch 7 ist 1024, also 1024 Wochen. Die Abweichung betrug also exakt 1024 Wochen (eine sogenannte GPS-Epoche). Im GPS-Signal wird nicht das komplette Datum (Jahr-Monat-Tag) gesendet, sondern nur ein Wochenzähler mit 10 bit (10^2 = 1024), also die Werte 0 bis 1023. Wenn die 1024te Woche beginnt, zählt das GPS-Signal wieder von vorn (also 0, 1, ...). Deshalb hat sich der Fehler auch nicht von selber durch Emfpang des GPS-Signals korrigiert ...

Das bedeutet, die GPS-Epoche muß das Navi irgendwie anders ermitteln. Wie ? Keine Ahnung ...

Siehe auch hier: http://home.online.no/~sigurdhu/GPSmap-276C_date.htm

Die Startdaten (JJJJ-MM-TT) der GPS-Epochen sind übrigens:
    1980-01-06
    1999-08-22
    2019-04-07
    2038-11-21
    usw.