Kartenfarben ändern

Former Member
Former Member
Ich hätte da eine Anfrage.

Wann ist es möglich die Kartenfarben für unsere Augen anzupassen.
Das bedeutet es ist leider nicht möglich beim 1490 nüvi die Farben anzupassen oder sie günstiger zu gestalten.

Ich hoffe auf Mithilfe und Umsetzung dieser Sache.

Vielen Dank im voraus FIETHO
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Thomas,

nein - so funktioniert das nicht ;)

warum?
    Man kann eine Karteninstallaton vom PC/Mac nicht einfach durch Kopieren auf das Garmin-Gerät installieren. Man muss immer MapInstall dazu verwenden.

Das Programm MapInstall speichert dann das Disk-Image an der richtigen Stelle.
    Da brauchst du dich nicht darum kümmern.

Bevor du allerdings die gesamte Europakarte auf eine Speicherkarte installierst und die Orginal-Karte auf dem Nuvi deaktivierst (durch Umbenennen) könntest du den Trick mit der Einzelkachel als gmapsupp.img auf dem internen Speicher deines Nüvis ausprobieren. Wenn dieser Trick funktioniert brauchst du gar keine Speicherkarte.

Grüsse aus dem Allgäu
    Anton
  • Former Member
    Hallo Anton,

das war es jetzt wieder. Ich denke ich beantrage wieder einen Termin.

Meine Fertigkeiten sind da doch begrenzt.

Obwohl ich deinen Ausführungen folgen kann, ist meine Befürchtung das Nüvi überlebt das nicht sehr groß.

Ich mache das dafür einfach zu wenig.
  • Hallo Thomas, hallo Anton,

das mit einer Kachel ist sehr gut. Aber ich würde den Versuch aber erst auf der SD-Karte machen. Falls was schiefgegangen ist, braucht man nur die SD-Karte ziehen und hat wieder Zugriff auf das Nüvi. Sobald eine korrupte Datei auf dem Nüvi sitzt, habt Ihr unter Umständen keinen Zugriff mehr darauf.

Gebt die paar Euro für die SD-Karte aus (kann man immer gebrauchen) und nehmt Euch die Zeit bis er die gekauft hat. Oder hast Du eine Digicamera mit einer normalen SD-Karte, die kannst Du auch nehmen. Du brauchst nicht einmal die Bilder löschen.

Ich habe auch OSM-Karten auf der Digicam drauf und mache zusätzlich noch Bilder damit und wechsel diese bei Bedarf in mein Navi.

Nur ein Tipp von mir, selber schon die A....-Karte gezogen. Aber halt nur mit der SD-Karte. Somit hatte ich das Problem gleich wieder im Griff.
  • Former Member
    Da geht nix schief. Drauf mit der Karte und fertig. Sollte einem die Originalkarte besser gefallen ist´s problemlos möglich den original TYP File in die MS-Karte wieder einzubinden.
    Problem......dauert halt ewig. Auf der SD-Karte gehts viel schneller solange man sie in den Kartenslot einschiebt. -Dann muss allerdings die Originalkarte "sinnlos" umbenannt werden. z.B..........old.
    Mit der Farbänderung kann man doch noch einiges an Infos rausholen. Straßenkaterogien, Industriegebiete usw.
    Irgendwo hab ich in den Tiefen des www mal mitbekommen, dass mit dem TYP-File auch Ortsnamen sichtbar gemacht werden könnten. Habs aber nicht mehr gefunden. War zu ner Zeit, als ich mich auch noch nicht drangetraut habe.
    Vieleicht findet hier jemand das notwendige dafür. (oder ists ein Gerücht?)
    Hartmut
  • Former Member
    das werde ich morgen in Angriff nehmen, nach ich die SD Karte habe. Ist eine Micro SD sieht jedenfalls so aus.

Habe nur noch ein Problem wie ich unter Mac auf die versteckten Dateien zugreifen kann.Erst dann kann ich die originale karte umbenennen.

Diese Info hatte ich schon mal bekommen. Aber ich hätte sie besser aufschreiben sollen.
  • Former Member
    tinkertool
    eifach googeln
    ;)
  • Former Member
    Hallo,

da bin ich mal wieder. Leider hat es nicht geklappt, hier gibt es bloß 2Gb Karten genauer eine hatten sie noch.

Muss morgen erst mal einige 100km in eine größere Stadt fahren.
    Tja, so ist es wenn man im Wald wohnt.

Wenn ich dann eine 4Gb Karte bekommen habe teile ich meine Erfahrungen detailliert mit.

Aber noch vielen Dank für die Tips mit den versteckten Dateien.
  • Former Member
    Hallo Leute

Leider ist mein Typ-File für den Online-Editor zu groß. Habe die Karte 2012.10

Die Typ-Files, die man sich runterladen kann, sind für meinen Geschmack aber zu bunt.
    Ich möchte lediglich das originale Typ-File und 2 oder 3 kleine Änderungen vornhemen.

Wo bekomme ich ein untouched-typ-file her, welches der Online-Editor schluckt.

Gruß und Dank Toxic
  • Former Member
    Muss morgen erst mal einige 100km in eine größere Stadt fahren.
    Tja, so ist es wenn man im Wald wohnt.

Wenn ich dann eine 4Gb Karte bekommen habe teile ich meine Erfahrungen detailliert mit.

Geht denn bei dir nichts über E-Bay ?