Routenplanung

Former Member
Former Member
Ich bin Neuling und habe ein 2460 LMT. Nun will ich in den Urlaub fahren und meine Route planen. Folgendes ist mir aufgefallen und wäre schön, wenn das Navi dies hätte:

1. Eine Möglichkeit nur Autobahn auszuwählen
2. Beim eingeben der Stadt, muss zwingend immer eine Straße angegeben werden,
hier wäre es schön, wenn es einfach auch Stadtmitte geben würde

Dies ist mir aufgefallen, gegenüber meinem "alten Navi" . Es wäre schön, wenn das die
Verantwortlichen bei Garmin umsetzen könnten, würde das navigieren erleichtern.

Rothmann
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    na, das ist ja eine eigenartige Antwort. So Sie meinen also, dass ich muss mir den Notebook überall mitschleppen um eine vernuftige Routenplanung machen zu können?
    Ob das Garmin auch so sieht!

Warum mitschleppen?
    Wenn ich eine mehrtägige Tour plane, kann ich das schon zuhause tun, und jeden Tag eine neue Etappe abfahren. Die Hotels habe ich ja auch schon von zuhause gebucht, bzw. ausgewählt.

Allerdings habe ich auch ein Notebook dabei, weil ich Damit auch von unterwegs online gehen kann. Da kann ich natürlich auch die täglichen Tracks sichern und ggf. die Tour verändern.

Limbo
  • Former Member
    Warum mitschleppen?
    Wenn ich eine mehrtägige Tour plane, kann ich das schon zuhause tun, und jeden Tag eine neue Etappe abfahren. Die Hotels habe ich ja auch schon von zuhause gebucht, bzw. ausgewählt.

Allerdings habe ich auch ein Notebook dabei, weil ich Damit auch von unterwegs online gehen kann. Da kann ich natürlich auch die täglichen Tracks sichern und ggf. die Tour verändern.

Limbo

:confused:
    Das möchte ich auch können, hab Base Camp heruntergeladen und trotz einigem Probieren noch nichts auf die Reihe bekommen....:rolleyes:
    Das Lesen des Hilfe-Themas hat mir bisher auch nicht geholfen.
    Es ist nicht lebenswichtig, aber wenn man ein Navi mit vielen Funktionen hat möchte man sie auch nutzen.
    Mögen täte ich schon wollen, aber können tue ich es nicht....:D

Gruß
    Franz
  • Former Member
    :confused:
    Das möchte ich auch können, hab Base Camp heruntergeladen und trotz einigem Probieren noch nichts auf die Reihe bekommen....:rolleyes:

Was willst du denn auf die Reihe bekommen, welches Gerät hast du, was willst du mit BaseCamp machen ??? :confused::confused:;)
  • Former Member
    Was willst du denn auf die Reihe bekommen, welches Gerät hast du, was willst du mit BaseCamp machen ??? :confused::confused:;)

Ich habe ein Garmin nüvi 2460 LMT und will am PC Routen planen und aufs Navi übertragen, bzw. gefahrene gespeicherte Routen vom Navi auf dem PC ansehen.
    Bin fleissig am Üben, eine Route habe ich schon erstellt, bin aber mit dem Routenverlauf noch nicht zufrieden.:o
    Hab schon im Forum herumgesucht und auch hilfreiche Themen gefunden, aber können tu ich eigentlich noch nichts:o
    Suchen und üben, suchen und üben....
    Es ist mühsam, hängt wahrscheinlich auch mit meinem Alter zusammen.
  • Former Member
    Es ist mühsam, hängt wahrscheinlich auch mit meinem Alter zusammen.

Nöö,muss nicht unbedingt.

Du solltest dir aber darüber bewusst sein, dass bei der Planung mit BaseCamp im Regelfall nur die gesetzten Wegpunkte an das NÜVI übermittelt werden und dann mit den NÜVI-Routenpräferenzen berechnet werden.
    Die Routenergebnisse können also von dem Ergebnis in BaseCamp abweichen. Außerdem werden in BaseCamp ja auch die Verkehrswarnungen nicht berücksichtigt. ;)

Das Anzeigen von deinen gefahrenen Strecken ( Tracks )in BaseCamp ist relativ einfach:

Gerät an den PC anschließen, BaseCamp starten links dein Gerät anklicken,dann erscheint links unten eine Auflistung, in der auch deine Tracks angezeigt werden, darin kannst du dann auswählen und auf der Karte anzeigen lassen.

" />">
  • Former Member
    Hallo Berndgehle,
    das ist doch schon was, danke !
    Ein anderer User, Tourenfahrer54, hat in einem Beitrag durchblicken lassen dass BaseCamp nicht der Weisheit letzter Schluss sei, MapSource sei besser, da ist auch ein kurzes Anleitungsvideo im Forum hinterlegt. Ich habe MS heruntergeladen, sehe aber nur die entsprechende Maske ohne Karte drauf. Wie komme ich an eine Karte ?
    Ich habe probeweise die Strecke von meinem Wohnort zum A1-Ring bei Knittelfeld mit BC geplant, würde aber nie so fahren wie es BC vorgibt. Wie ich die Strecke nach meinen Vorstellungen verändern kann hab ich nicht rausgefunden, auf der Karte werden auch beim Zoomen keine kleinen Orte und Strassen angezeigt. Die Strecke die ich mir vorstelle kenne ich, ich bin schön öfter mit dem Motorrad da hingefahren und die Strassen die ich dabei benutzt habe sind auch mit einem Wohnmobil zu fahren.
    Also weiterüben und im Forum suchen....:confused:
    Mitte Mai trete ich eine Reise nach Sizilien an, bis Genua geht es mit dem Wohnmobil, dann mit der Fähre nach Sizilien, dort ist die Navigation kein Problem weil ich an einer geführten Reise teilnehme. Aber bis Genua möchte ich was planen, ich will nicht über den Brenner fahren sondern mich weiter westlich orientieren. Wie ich die Inntalautobahn samt Brenner östlich umfahren kann weiß ich. Ich kriege das mit Navi und Landkarte schon hin, aber wenn ich zuhause am PC schon mal planen könnte wäre das praktisch, die Technik reizt mich .
    Also weiter suchen und weiterüben.
    Gruß
    Franz
  • Former Member
    Ich habe MS heruntergeladen, sehe aber nur die entsprechende Maske ohne Karte drauf. Wie komme ich an eine Karte ?
    .................
    Wie ich die Strecke nach meinen Vorstellungen verändern kann hab ich nicht rausgefunden, auf der Karte werden auch beim Zoomen keine kleinen Orte und Strassen angezeigt.

Wenn du eine Kartenaktualisierung machst, im MapUpdater "auf PC und Gerät installieren" anklicken, dann hast du die Karte auch für MS auf dem PC, in BaseCamp liest der PC automatisch aus dem angeschlossenen NÜVI.
    Du kannst auch die Karte noch einmal laden, wenn du sie jetzt haben willst, dann einfach "nur auf PC installieren".

In BaseCamp kannst du die Berechnungsoptionen ändern, indem du auf Extras / Optionen und dann auf den Button Anzeige klickst. ;)
  • Former Member
    Hallo Berndgehle,
    Funzt ! Wenige Sätze von Dir haben mir die Erleuchtung gebracht.
    Habe MS aktiviert, Karte runtergeladen, hat fast die ganze Nacht gedauert, eine Route probeweise geplant, wieder die von meinem Wohnort zum A1-Ring, jetzt gehts an die Feinarbeit.
    Muß nur noch rausfinden wie ich Autobahnen (vorrangig in Österreich!) vermeiden kann.
    Danke für die Hilfe.
  • Former Member
    Muß nur noch rausfinden wie ich Autobahnen (vorrangig in Österreich!) vermeiden kann.

Übe Einstellungen-Routing-VERMEIDUNGEN-Autobahn (anhaken).

Sinnvollerweise geschieht dies am Navi da

a) die Route im Gerät eh neu berechnet wird (nach diesen Einstellungen)
    b) in MapSource oder Basecamp das Vermeidungsmenü woanders ist. ;)