Nüvi 3490

Former Member
Former Member
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hatte ich bisher noch nicht versucht, weil auch keine Veranlassung. Aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden. ;)
  • Na gut, habe da jetzt in dem Zusammenhang einen neuen Bug entdeckt:

Überträgt man mit BC oder MS geplante Routen mit mehreren ZS auf das 3490, wird die Gesamtstrecke richtig im Gerät angezeigt, jedoch die Zwischenziele nicht mehr. Tippt man auf "LOS", wird man gefragt, welches der beiden Ziele es sein soll. Ich habe zwar schon eine Lösung herausgefunden, die aber nur über ein zweites Programm funktioniert und daher nur eine Krücke ist.

Nächste Frage: Hast du auch streckenweise schwachen bzw. teilweise sogar keinen TMC-Empfang? Trotz Zusatzantenne scheint der mitgelieferte GTM recht taub zu sein. Mag allerdings auch daran liegen, dass kaum Sender vorhanden sind, die hier in Niedersachsen 3D-digital-Traffic ausstrahlen.
  • Former Member
    Ich habe "ganz vereinzelt" in unbesiedeltem Niemandsland, wo die Radiosender weit weg sind, manchmal etwas schlechteren 3D-Traffic-Empfang. Im Regelfall ist der jedoch recht gut.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nun auch nicht ständig die Empfangsanzeige angeschaltet habe. Außerdem ist die Stauanzeige ja auch eher auf größeren Straßen bzw BAB wichtig und da hat sie mich bisher noch nicht verlassen. ;)
  • Former Member
    Mein 3490 hat seit ein paar Tagen eine "Macke" wenn ich die vorberechnete Strecke verlasse:

Normalerweise sagt es dann ja in der Infozeile oben "Neuberechnung" was es auch meistens macht. Manchmal - ohne nachvollziehbaren Grund - tut es das jedoch nicht und macht stattdessen einen Kaltstart. :confused::confused:

Die Routenführung kann danach nach drücken auf den "Karte"-Button ganz normal weitergeführt werden. :confused:
  • Former Member
    Vorgeschlagene Routen im 3490:

Beim 3490 gibt es die Funktion "Vorgeschlagene Route".

" />">

Wenn TrafficTrends aktiviert ist und mindestens ein eigener Favorit gespeichert ist, berechnet das 3490 automatisch ( ohne Angabe eines Zieles ) eine Route zu einem evtl möglichen Ziel und zeigt die Details in der Infoleiste an.

" />">

" />">
  • Manchmal - ohne nachvollziehbaren Grund - tut es das jedoch nicht und macht stattdessen einen Kaltstart.
    Irgendwie weiblich, gell? :D
  • Former Member
    Nööö, meins ist eher geschlechtsneutral. :rolleyes::rolleyes:;)

Habe keine näheren Hinweise auf Sexualorgane oder sonstige geschlechtsspezifische Eigenarten gefunden.

Eigentümliche Verhaltensweisen kommen meines Wissens auch bei beiden Geschlechtern hin und wieder einmal vor. :confused::confused:
  • Hast du eventuell mal das Routenproblem aus #53 nachvollziehen können?

Ach ja, wann kommt denn die "vorgeschlagene Route"? Wenn das Teil zum üblichen Zeitpunkt eingeschaltet wird oder muss da noch etwas unternommen werden?
  • Former Member
    Die Zusatzantenne dient uns als Binder für Gepäck. Unterschied 0,0,0,0!
  • Normal-TMC und TMCpro funktionieren mit der Zusatzantenne genau wie beim mitlaufenden 1490 problemlos, 3D-digital hingegen nur leidlich, da es in Ost-Niedersachsen offenbar (noch) zu wenige Sender gibt, die es ausstrahlen und somit alle 30 Sekunden aktualisierte Meldungen zur Verfügung stellen. Da das Datenvolumen dieser Aussendungen wesentlich höher ist und es bei digitalem Empfang nur zwei Möglichkeiten gibt (geht/geht nicht), reicht die Feldstärke dieser Sender offenbar manchmal nicht aus, die Datenpakete zu übertragen. Dies wird beim 3490 LMT mit der Mitteilung "schwaches Signal seit X Minuten" angezeigt. Erst nach einem Blick in die Tabellen konnte ich feststellen, dass reichlich Sender empfangen werden, nur halt nicht die für 3D-digital. ;)