Firmwareversion 4.50

Former Member
Former Member
Hallo,

grade ist eine neue Firmwareversion erschienen:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5064

Changes made from version 4.30 to 4.50:

• Added the ability to import .GPX route files for use in Trip Planner.
  • Improved the data transfer speed from a PC to the device SD card over a USB cable.
  • Fixed a WebUpdater error that caused incomplete software updates to be reported as complete.
  • Fixed an error that caused the device not to exit sleep mode properly.
  • Fixed an error that affected route calculation with 2011.10 maps.
  • Fixed a Trip Planner routing error.
  • Fixed an error the caused the German voice to skip while giving directions.
  • Fixed an error that caused the World Clock to display a future date.
  • Fixed an error that caused the QWERTY keyboard to appear when the numeric keyboard should have appeared.
  • Set device to switch to night mode while in tunnels.
  • Brightness now changes gradually between day and night in ?Auto? mode.

Grüße
  • Vermute ich auch, vermutlich hat die IMG einen abbekommen. Mit der erneuten Installation der 4.50 sollte auch nur erst einmal eine vernünftige Basis geschaffen werden, damit Fehler in diesem Bereich ausgeschlossen werden können.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Habe jetzt alles so gemacht, wie Ihr empfohlen habt. Neueste Version vom WebUpdater runtergeladen, Firmware erneuert, gewartet, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Bin wirklich ratlos. Das Navi fährt normal hoch, lädt auch die Karten, aber es erkennt keine Städte mehr, Straßen sind vollständig weg, nur noch die Umrisse der Staädte oder Dörfer. Keine Ahnung?
  • Former Member
    Was wird denn unter Extras-Einstellungen-System-Info als Firmware angezeigt?

Wenn jetzt die Firmware aktuell ist kannst im Konto die Karten nochmal herunterladen.

Wer weiß was da passiert ist. Die Firmware hat wie oben gesagt mit den Karten nichts zu tun.
    Du warst im Konto und hast was angestossen was Du nicht wolltest.

Nun darfst ins Konto, auf
    MyMaps-Herunterladen-Option 2; Gamin MapUpdate (nicht die vorgeschlagene Option 1!!) .
  • Former Member
    Vielen Dank, werde die Karten nochmal installieren. Firmware wird unter Info 4.50 angezeigt, scheint korrekt installiert. Hoffe, es liegt nur an den Karten. Vielen Dank!
  • Former Member
    Ich habe heute die Firmware 4.50 über eine längere Strecke gestestet und sie läuft super, wie vorher auch.

Ich kam heute auch noch in einen Stau auf der Autobahn, der wurde korrekt angezeigt, allerdings etwas zu früh, war aber nicht schlimm. Ich traute zuerst dem Navi nicht und bin in den Stau reingefahren, dann bin ich aber von der Autobahn runtergefahren und habe vom Navi den Stau umfahren lassen. Das war ein Fehler. Auf den Strassen rundherum war der Verkehr zusammengebrochen und es gab noch längere Staus, diese wurden aber auf dem Navi nicht angezeigt bzw. erst viel später. Ich wäre also schneller gewesen, wenn ich im Stau auf der Autobahn geblieben wäre. Man sollte also der Staumeldung nicht blind vertrauen, sondern die Gegend auch noch kennen und selber entscheiden können.

Ist es eigentlich nicht möglich, dass bei der Staumeldung angezeigt wird, ob es sich um einen Unfall, stockender Vekehr etc. handelt?
  • Ist es eigentlich nicht möglich, dass bei der Staumeldung angezeigt wird, ob es sich um einen Unfall, stockender Vekehr etc. handelt?

Da muss ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben. Ich vermisse auf dem 3790 die übersichtliche Untersetzung der Staumeldung mit dem Grund (Unfall, Baustelle, Ölspur oder was auch immer).

Gerade mit diesen Informationen an der Hand könnte man nämlich schon eher einschätzen, ob es sich lohnt, sich im Stau auf der BAB "anzustellen".
    J.P.B.

PS: Siehe #89, irgendetwas wird teilweise wohl doch angezeigt...
  • Former Member
    Ist es eigentlich nicht möglich, dass bei der Staumeldung angezeigt wird, ob es sich um einen Unfall, stockender Vekehr etc. handelt?

Ich weiß jetzt nicht, ob es beim 3790 auch geht, sollte aber wohl analog möglich sein.

Beim 1490 die Stauinformation aufrufen:

" />">

Wenn du dann oben auf die Info-Leiste klickst, bekommst du die details angezeigt:

" />">
  • Ich weiß jetzt nicht, ob es beim 3790 auch geht, sollte aber wohl analog möglich sein.

Habe extra meine 12V Steckdose (12V-Netzteil) aus dem Keller geholt und den VF-Empfänger angestöpselt. Die Staudarstellung sieht beim 3790 natürlich etwas anders aus als beim 1490.
    Und "Großer Zauber", wenn ich auf die entsprechende Meldung tippe, öffnet sich ein Fenster mit Details. Bei den meisten Störungen steht aber auch nur das Gleiche da wie in der Meldung (Stau in 69 km Entfernung...), bei einigen wenigen Störungen erfolgt die Untersetzung (rechte Fahrspur gesperrt... oder: Schwerlasttransport...). Ich könnte schwören, ebendies habe ich vor Monaten schon mal probiert, aber nichts dergleichen erschien...:confused::o

@ HELVETICUSMAXIMUS: Die Informationen sind (zumindest teilweise) da.:)

@ BERNDGEHLE: Danke für den Schubs:)

J.P.B.
  • Former Member
    Und "Großer Zauber", wenn ich auf die entsprechende Meldung tippe, öffnet sich ein Fenster mit Details. Bei den meisten Störungen steht aber auch nur das Gleiche da wie in der Meldung (Stau in 69 km Entfernung...), bei einigen wenigen Störungen erfolgt die Untersetzung (rechte Fahrspur gesperrt... oder: .

Das geht schon seit FW 3.8 (oder so) ;)

Im Fenster mit der Zeitverzögerung sieht man dann auch meistens den Grund.

Ich will jetzt nicht auf HELVETICUSMAXIMUS rumhacken. :cool: Wenn ich mich aber erinnere, dass manche es nicht schaffen 20 Minuten kontinuierlichen Empfang herzustellen um die Almanach Daten auszulesen, wenn man auf ein grünes Symbol erhofft ohne dem Gerät zu sagen wo man hin will (es geht doch um Stauauf Route), ist dies ein eindeutiges Indiz dass manche sich lieber mal mit dem Gerät beschäftigen sollten als ständig auf neue Firmware zu hoffen.

Vieles ist schon lange erledigt. :rolleyes:
  • Former Member
    Das hätte ich schon vor über einem Jahr auf die Wunschliste gesetzt. :confused:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4841
    Aber Ihr wisst ja wie das so ist mit den Wünschen an das Christkind oder Garmin.
    Und warum nützliche Funktionen die es bei einer Serie gibt, aus der anderen herausgenommen werden, wird uns wohl immer verborgen bleiben.

Ein weiterer unerfüllbarer Wunsch: Steve Jobs als Teilzeitkraft (man muss es ja nicht übertreiben) würde "denen" mal richtig gut tun.

Gruß