Firmwareversion 4.50

Former Member
Former Member
Hallo,

grade ist eine neue Firmwareversion erschienen:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5064

Changes made from version 4.30 to 4.50:

• Added the ability to import .GPX route files for use in Trip Planner.
  • Improved the data transfer speed from a PC to the device SD card over a USB cable.
  • Fixed a WebUpdater error that caused incomplete software updates to be reported as complete.
  • Fixed an error that caused the device not to exit sleep mode properly.
  • Fixed an error that affected route calculation with 2011.10 maps.
  • Fixed a Trip Planner routing error.
  • Fixed an error the caused the German voice to skip while giving directions.
  • Fixed an error that caused the World Clock to display a future date.
  • Fixed an error that caused the QWERTY keyboard to appear when the numeric keyboard should have appeared.
  • Set device to switch to night mode while in tunnels.
  • Brightness now changes gradually between day and night in ?Auto? mode.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das betrifft (und betraf schon immer) die Routenplanungsfunktion am Gerät.

Von MapSource aus übertragen habe ich tatsächlich auch nur EINE. Zum mitreden ;) , da ich mir mittlerweile eine andere Handlungsweise angewöhnt habe. (Übertragung nur der Wegpunkte und dann das Gerät selber erstellen lassen).

seit ich das (die) 3790 (mehr als 1 Jahr und >50'000km) habe ich die Ziele und Zwischenziele immer am Gerät gesucht, im Gegensatz zu den älteren Geräten wo ich meine Hauptrouten immer am PC erstellt hatte und dann zum Navi übertrug. Gestört hatte mich beim 3790 bisher immer, dass man die Zwischenziele nicht manuell neu ordnen konnte und noch ein paar andere Sachen.

Aber was ich noch immer nicht begreife (liegt vielleicht an meinem langsamen Schweizer Hirn), wenn ich jetzt eine gespeicherte Route starte, kann ich nicht die Komplette Route starten mit allen Zwischenzielen sondern MUSS eines anwählen und bekomme damit nicht die Information über die Gesantzeit :confused: Wenn ich das Ziel anwähle, fehlen mir alle Zwischenziele, was mach ich hier falsch? in den älteren Navis war immer die komplette route von Anfang an mit allen Zwischenzielen aktiviert, konnte während der Fahrt bearbeitet werden etc.
  • Former Member
    wenn ich jetzt eine gespeicherte Route starte, kann ich nicht die Komplette Route starten mit allen Zwischenzielen sondern MUSS eines anwählen

....
    was mach ich hier falsch?

Nix. Das ist bei mir genau so.

Wobei ich die Zwischenziele schon sortieren kann. Sogar sortieren lassen.

Nur muss ich trotzdem das nächste auswählen.

dass man die Zwischenziele nicht manuell neu ordnen konnte

Die Route muss einen NAMEN haben.
    Also : Routenplanung-Ausgangspunkt hinzufügen, Endpunkt hinzuifügen, Zwischenziel 1 hinzufügen (usw). DAnn mit "weiter" bis zum speichern (Namen vergeben). Dann links oben Menü, nun kannst Du Ziele bearbeiten, eins aufrufen, es erscheint die Reihenfolge. Rechts neben (z.B. "2 Shell Tankstelle) erscheint ein Doppelpfeil nach oben oder unten. Hier drauftippen und rauf oder runter ziehen.
  • Nachdem die Routenplanung bei 2XXX lt. Smithys Tipps analog 3790 ist - hier erscheinen während der Planung am Gerät die gewählten Punkte bekanntlich als "graue Balken" -

diese grauen Balken sind jedoch "schwebend", d.h. durch Anfassen am (hellgrauen) Symbol ganz rechts vom Balken (Doppelstrich mit Pfeil n.o. oder unten) kann man
    VOR Abspeicherung die ZwiZiele einfach per drag and drop runter/raufziehen.

Bei euch noch nicht? ;)
  • Former Member
    Nix. Das ist bei mir genau so.

Wobei ich die Zwischenziele schon sortieren kann. Sogar sortieren lassen.

Nur muss ich trotzdem das nächste auswählen.

Die Route muss einen NAMEN haben.
    Also : Routenplanung-Ausgangspunkt hinzufügen, Endpunkt hinzuifügen, Zwischenziel 1 hinzufügen (usw). DAnn mit "weiter" bis zum speichern (Namen vergeben). Dann links oben Menü, nun kannst Du Ziele bearbeiten, eins aufrufen, es erscheint die Reihenfolge. Rechts neben (z.B. "2 Shell Tankstelle) erscheint ein Doppelpfeil nach oben oder unten. Hier drauftippen und rauf oder runter ziehen.

danke für Deine Antwort, nur ist das während der Fahrt dann ziemlich umständlich und auch gefährlich, früher als man noch Fernbedienungen für die 26xx und 27xx navis hatte war das noch handlebar.
  • Former Member
    früher als man noch Fernbedienungen für die 26xx und 27xx navis hatte war das noch handlebar.

Die habe ich noch neu, Originalverpackt, seit 2005 unbenutzt. :D (SP 2610)

Auf die Fernbedienung gucken UND auf den Bildschirm obs angenommen wurde UND auf die Strasse um keinen drauf zu brummen ist doch eigentlich schwieriger als NUR aufs Gerät und im Augenwinkel die STrasse.

(Ich will das nicht rechtfertigen, ich sag nur den Grund warum ich die Fernbedienung NIE benutzt habe. ;) )
  • Former Member
    Bei euch noch nicht? ;)
    ´

Doch, geht schon. Da sie aber ANSCHLIESSEND neu (erst) berechnet wird sehe ich da keinen grossen Sinn.

Deshalb verschiebe ich (notfalls) NACH dem berechnen und speichern. :cool:

Denn das mit dem unterbrechungslosen Durchfahren der Zwischenziele nach dem man ein erstes auswählen muss geht auch. Hier muss man aber mit Ankunfts- und Abfahrtszeiten arbeiten und nun sind wir von der Firmware bei der Routenplanung gelandet. :eek:

Ich hab halt mal (m)EINEN Weg gesagt. ;)
  • Former Member
    ´

Denn das mit dem unterbrechungslosen Durchfahren der Zwischenziele nach dem man ein erstes auswählen muss geht auch. Hier muss man aber mit Ankunfts- und Abfahrtszeiten arbeiten und nun sind wir von der Firmware bei der Routenplanung gelandet. :eek:

ok, danke für deine Antwort:rolleyes:
    ... und wenn du Zeiten mitgibst, wird die Route als ganzes berechnet auch wenn du das erste Zwischenziel anwählst? ok, muss ich ausprobieren
  • Former Member
    Ich habe mir jetzt die neue Version drauf gemacht und jetzt habe ich das Problem das fast alle Menü icons nicht mehr angezeigt werden. Jetzt würde ich die Software gerne nochmal neu Installieren aber das geht nicht weil ich angezeigt bekomme das das Gerät aktuell ist. Gibt es da irgend eine Möglichkeit?
  • Former Member
    hallo
    probiers mit dem WebUpdater:

http://www8.garmin.com/products/webupdater/howtoinstall.jsp

damit kannst die aktuelle Version nochmals drüber installieren.

gruss
    boris
  • Former Member
    Danke für den Tipp. Aber das habe ich jetzt schon 3 x gemacht ohne erfolg.