CityXplorer und CityNavigator in unterschiedlicher Kartenversion

Former Member
Former Member
Hallo,
meine Daten:
nüvi 1490, Software Version 5.80.

Meine frage:
ich habe mir das Kartenupdate CN Europa 2012.40 runtergeladen und Installiert.
Unter: Extras > Einstellungen> Karte > Info, finde ich nun 2 "Informationen":
einen grünen Haken:
CN Europe NT 2012.20
[1]cityXplorer - Hamburg 2012.20
und einen grünen haken:
CN Europe NT 2012.40
[1] ALL

bezieht sich der erste Haken nur auf die Cityexplorerkarte von Hamburg?
kann es problem geben da 2 CN Europe NT versionen installiert sind?
Wo sind die unterschiede

Danke für eure Mühe
gruß
drachen112
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Zu den CityXplorern kann ich mit einiger Erfahrung folgende Aussagen machen:
    1.
    Mit dem Lifetime Karten-Update werden nicht die CityXplorer Daten erneuert.
    So ist es ganz normal, dass die Europa Karte neuer ist als die CityXplorer Datei.
    2.
    Ich habe schon einige CityXplorer ausprobiert.
    Meine Erfahrung ist, dass die Angaben für die Route des öffentlichen Nahverkehrs oftmals je nach Strecke doch sehr umständlich und unnötig lang ist.
    a. Die Strecke ist oftmals erheblich länger mit öfterem Umsteigen etc. Ein Citykenner würde diese Strecke niemlas so wählen.
    b. Eine Auswahl / Erkundigung über das Internet (für München Berlin, Hamburg etc. ist dann erheblich günstiger.
    c. Die Berechnung für die Fußgängerroute dauert mit dem CityXplorer erheblich länger und es git leider keine Abschaltung des CityXlorers vom Nüvi aus, so dass man keine Alternative zu Fuß ohne Umsteigen zum Bus / U-Bahn hat (man kann nur die CityXplorer Dateien über USB vom PC löschen bzw. umbenennen damit diese nicht mehr aktiv sind).

Ich hatte letztes Jahr einige 1490T mit Option der kostenlosen CityXplorer Installation erworben, würde den CityXplorer aber nicht mehr nutzen (eine U-Bahn Karte gibt es in jeder größeren Stadt an sehr vielen Stellen kostenlos.

Gruß

Heiner