3790: Kreuzungsansichten (JCV) bei Update auf 2012.40 verloren und 3D in BaseCamp?

Former Member
Former Member
Hallo und guten Abend!

Sorry, ich tu mich in diesem Forum noch ein wenig schwer mit dem Suchen. EHRLICH! Ggf. liegt es ja daran, dass mir die Fachbegriffe für mein Prob fehlen.

Ganz kurze (navitechnische) Vorstellung:
Habe vor weit über 10 Jahren angefangen mit einem Garmin GPS 12, welches ich sehr schnell an meine PSIONs angeschlossen habe. Zuerst an die diversen 5er und dann an das netBook (der Eingeweihte entdeckt die abweichende Schreibweise zu den späteren Netbooks ;-)
Nach gefühlten 256 Jahren mit dem Monochromdisplay ohne Straßenkarten etc. vor ca. 5 Jahren auf ein GPSmap 60CSx gewechselt. Gott, war dass ein Aufstieg.
Letztes Jahr nun habe ich mich entschlossen, ein "richtiges" Navi zu kaufen und zwar gleich das damalige TopModell, das 3790T. Toll!!! Dann habe ich mir Ende letzten Jahres das LifeTimeUpdate gegönnt.

So, da wären wir nun bei meinen zwei Problemen:

1) Fehlende Kreuzungsansichten auf dem Navi
Ich hatte Probleme mit dem Update. Auf meinem WIN7-Hauptrechner wurde das Update mit dem LifeTime Updater immer wieder abgebrochen. Habe es dann an einem anderen WIN7-Rechner probiert und es funzte. Da ich die Installationsdateien für eventuelle spätere Installationen auf den PCs nach Systemcrashs etc. sichern wollte, habe ich alles nochmal neu gemacht und bin über die Updatefunktion der Website gegangen und dort die sog. Option 2 gewählt. Dort kann ich ja aktiv auswählen, dass die Installationsdateien auf dem Rechner verbleiben.
Ich habe das Navi während der problembehafteten Installation von CN 2012.40 nicht mehr bezüglich der Kreuzungsansicht genutzt. Da ich ein wenig viel internen Speicher frei hatte, habe ich heute mal getestet und siehe, die Autobahnausfahrtbilder sind weg ... Ich habe auch schon geschaut, auf dem gesamten Navi gibt es keine .JCV Datei mehr ... WAS SOLL/KANN ICH MACHEN?

2) 3D Ansicht in BaseCamp
Während der ganzen problembehafteten Installationskiste über LifeTime Update habe ich nach der ersten erfolgreichen Installation über den zweiten Rechner das Navi wieder an den ersten Rechner angeschlossen und BaseCamp angeschmissen. Dort wurde mir nach einiger "Rödelei" zwischen dem Navi und dem Rechner auf einmal die Karte 2012.40 zweimal und irgendeine mit "...3D..." bezeichnete Karte angeboten. Ich habe letztere kurz getestet und festgestellt, es ist eine mit recht realen Bergschatten, aber dafür vereinfachten Straßen versehene 3D-Karte Europas.
Dann habe ich die zweite Installation über die Website mit der Option 2 gestartet, die auch funktioniert hat. Neben der nun oben unter 1) genannten fehlenden Kreuzungsbilder habe ich auch die tolle 3D Karte nicht mehr in BaseCamp ... WAS SOLL/KANN ICH MACHEN?

Sorry für die Großsschreibung. Ist kein Schreien, nur ein optischer Anker in der Menge meiner Buchstaben ... ;-)

Lieben Gruß und Danke für die Geduld!

Harald
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nachfolgend ein Bild welcheImages auf dem 3790 sein müssen damit alle Karten (auch 3 D Schatten) vorhanden sind.
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3927&d=1326357060

Wenn Dir hier was fehlt musst Du die Karten nochmal aus dem Konto laden, nochmal Option 2, ...... Installation auf das Nüvi (ist eh Standardeinstellung) .

Falls Dir die JCV fehlt kommt die gleich mit.

Ist die 3 D Karte auf dem Gerät und Du siehst sie (nur) nicht schau mal in Basecamp unter Ansicht-Kartenprodukte-dass die 3 D Karte angehakt ist.

CityNavigator hat grundsätzlich keine 3 D Karte. Du siehst sie in Basecamp NUR wenn sie vom Gerät eingelesen und ausgewählt ist.
  • Former Member
    Hi Smithy1!

Danke für deine Antwort und die Screenshots! Hat mir schon mal sehr geholfen. Habe festgestellt, auf meinem nüvi fehlt neben der JCV auch noch GMAP3D.IMG und GMAPTZ.IMG.

Werde nun die Installation über das Subnotebook erneut starten. Da hatte es ja funktioniert. Irgendwas auf meinem Hauptrechner stimmt nämlich nicht. Der IE-Explorer baut manchmal Seiten nicht auf und die System-SSD ist zwar sauschnell, aber bei der Installation von PRGs dauert das wirklich EWIG, 10 Minuten sind da nichts ...

Du schriebst, dass ich die 3D nur habe, wenn das nüvi am Rechner hängt. Das schrieb ich ja, erst nachdem nüvi und PC verbunden waren und Daten verschoben wurden, hatte ich aufeinmal diese 3D-Karte in BaseCamp. Dein Bild hat mir den Namen in Erinnerung gerufen, es war GMAP3D. Und genau die fehlt mir ja jetzt als Datei auf dem Navi ...

Also happy downloading; werde mich wieder melden, hoffentlich mit einer Vollzugsmeldung :-)

Danke erstmal!

--- Live-Ticker (zumindest am 23.02.2012) ---
    =======================================
    19:00 ... nur noch 62 Minuten Downloadzeit ...
    19:35 ... nur noch 20 Minuten Download ...
    19:48 ... nur noch 8 Minuten, YEAH! ...
    19:50 ... die Dateiüberprüfung läuft, geschätzte weitere 5 Minuten
    20:08 ... fünf Minuten können ganz schön lang sein ...
    20:09 ... hätte ich nur Geduld gehabt, nun läuft ca. 5 Minuten lang die Kartenvorbereitung ...
    20:11 ... diesmal überpünktlich! Nun läuft geschätzte 45 Minuten lang die Installation auf das nüvi ... CU
    20:31 ... 20 Minuten vorbei und noch 23 geschätzte, der Zeitplan sieht gut aus ...
    20:36 ... SCHOCK! Auf einmal 12 weitere Stunden :-((((((
    20:56 ... PUH! "nur" noch die ursprünglichen 45 Minuten Installationszeit (die mittlerweile überschritten sind) ...

Gegen 21:00
    ===========

SUPER :-(
    Wollte gerade schreiben: "was sind schon über 2 Stunden Installationszeit", da bricht dieselbe ab mit:

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Programm muss geschlossen werden. Falls dieses Problem
    weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Support von Garmin."

DANKESCHÖN!

OK, werde es wieder probieren :-) Denn aus Erfahrung fällt ja jetzt der Download nicht mehr an.

Oder etwa nicht?!?

Mal sehn ... Werde mich wieder melden, aber da ich im heimatlichen Büro noch ein wenig was zu
    erledigen habe, nicht mehr so wie im nun abgeschlossenen Liveticker.

Drückt mir bitte die Daumen!
  • Former Member
    Der zweite Versuch der erneuten Installation wird dadurch behindert, dass sich das Installationsprogramm anscheinend noch in Aktivität auf dem Rechner befindet. Es lässt sich daher nicht erneut installieren ...

Also den TaskManager gestartet und den ersten der zwei angezeigten Garmin-Prozesse gekillt.
    Damit war dann auch der zweite weg und ich konnte die Installation erneut starten.

Allerdings brach die Installation nach zum ersten Versuch vergleichbaren 40 Minuten wieder ab ... Und zwischendurch gab es wieder dieses "Hoch" mit unerklärbaren Stunden der Installationsdauer, nachdem zuvor nur noch weniger als eine Stunde angezeigt wurde.

Da die Installationsdateien mittlerweile wohl zweifelsfrei auf dem Subnotebook liegen vermute ich, dass
    o entweder die Installationsroutine fehlerhaft ist
    o (interne) Speichergrenzen des nüvi Probleme machen
    o ODER WAS AUCH IMMER !
    o die stabil bestehende Verbindung zwischen Notebook und nüvi nicht das Prob ist

Nun läuft der dritte Installationsversuch heute Abend.

Da die Anzeige mittlerweile unter den bisher verbliebenen ca. 45 Minuten steht, denke ich, die Installationssoftware hat erkannt, was bereits installiert wurde und macht sich nun an den Rest.

Hope, it is so!!!

Harald

Doch nochmal mit dem Live_Ticker, denn die verbleibende Installationszeit fällt nun langsam und kontinuierlich
    Richtung 25 Minuten; diesen Wert habe ich heute Abend noch nicht erreicht.
    Ich glaube, nun wird von Seiten der Software versucht, den Rest zu installieren ...

22:18 ... nur noch knapp 25 Minuten sollen verbleiben ...
    22:19 ... hatte ich schon erwähnt, dass das ganze seit mitlerweile über drei Stunden läuft? ...
    22:26 ... spontan die Anzeige, dass es nun nur noch 26 weitere Stunden dauert ...
    1) warum überrascht mich das nicht
    2) warum nur glaube ich, dass das damit zusammenhängt, dass das nächste
    Datenteil installiert wird ?!?
    3) in der kurzen Zeit dieses Zwischenberichts sind es immerhin nur noch 7 verbleibenden Stunden
    4) warum nur warte ich auf den nächsten Abbruch ? ;-)
    22:3x ... sind diese spontanen Hochsetzungen in der verbleibenden Installationszeit ggf. die Zeit, in der
    nicht installiert, sondern irgendein Image-File entpackt wird ?!? Fragen über Fragen!
    Übrigens: ist die Erde wirklich KEINE Scheibe?!?
    22:43 ... ach ja, grad sind es wieder nur 60 Minuten, aber abfallend ... :-?
    22:49 ... erneuter Abbruch ... hatte ich schon erwähnt, das ich GARMIN liebe ? ... (to be continued ...)
  • Former Member
    ... nächster Versuch ...

Dateiüberprüfung und Kartenvorbereitung laufen ...
    Werde mich wieder melden ...

Hatte ich schon erwähnt, dass ich
    - müde,
    - sauer,
    - enttäuscht und
    - verständnislos
    bin?

Harald

22:54 ... die Kartenvorbereitung läuft (mal wieder ...)
    22:55 ... upps, schon fertig? ... angezeigt werden nun verbleibende 45 Minuten ...
    23:17 ... läuft noch (angeblich!) 22 Minuten ...
    23:19 ... wieder ein Update der Laufzeit ... nun dauerte es nur noch 29 Stunden ...
    welches Image wird nun installiert ?!?
    23:21 ... bin nun seit über VIER Stunden am Installieren ... Danke Garmin ?
    22:34 ... aktuell nur noch 60 Minuten ...

22:42 ... wieder ein Abbruch, wieder über den Taskmanager die beiden Garmintasks abgeschosse, wieder neu gestartet ...

22:46 ... nach Überprüfung des (bereits vorhandenen) Downloads und dem Rest läuft nun erneut die Übertragung ...

00:03 ... laut Anzeige nur noch 22 Minuten ... aber nach über 5 Stunden bin ich nun endlich bettreif ... bis morgen!
  • Former Member
    Guten Morgen!

Der letzte Versuch heute Nacht war auch erfolglos :-(

Eigentlich bin ich schon auf dem Weg ins Büro, aber ohne Navi finde ich das nicht, daher noch ein schneller Versuch, schließlich weiß ich ja mittlerweile, es dauert nur noch knapp 40 Minuten wenn's funktioniert und ca. 30, wenn nicht ...

Bin gerade wieder an dem Punkt, wo die geschätzte Installationszeit nach anfänglich geschätzten ca. 40 Minuten zunächst auf einige Stunden hochschnellt und dann wieder runter geht ...

So, egal was passiert, bin dann mal für ca. 10 Stunden weg ...

Harald
    (kennt ihr dieses bes.... ähmende Installationsverhalten?)
  • Former Member
    Mit was hast den Download denn gemacht?

Garmin MapUpdater oder LivetimeUpdater?

(Beim "erneut herunterladen" aus dem Konto )
  • Former Member
    ... mit Garmin Map Updater

So, nächster Versuch läuft ...
    Gut, die Installationsdateien liegen noch auf dem Rechner.
    Da ich "Dateien verbleiben nach der Installation auf dem PC" nicht angekreuzt hatte,
    muss das PRG also gemerkt haben, dass noch nicht alles i. O. ist ...

Immerhin :-()
  • Former Member
    ... Wieder ein erfolgloser Versuch ...

Habe aber das SetUp-Logfile gefunden!!!
    Mal sehn, was ich als Laie da raus lesen kann ...
  • Former Member
    Tabula rasa!

Habe auf dem Subnotebook sowohl die temporären Installationsdateien als auch die bereits für Basecamp installierte 2012.40-Version gelöscht.

Nun werde ich eine komplette ReInstallation über die Option 2 (WebUpdater) fahren.
    Mal sehen ...
  • Former Member
    So, warte auf 19:40, damit ich wieder live berichten kann ...

19:40 ... Download der Dateien läuft, ging sehr schnell auf 2:00 runter ...
    19:41 ... Abendessen :-) => bis nachher
    20:48 ... Download ist in wenigen Minuten zu Ende. Bin guter Hoffnung, denn
    im Downloadpfad habe ich nun die beiden fehlenden Image's schon
    gesehen (das mit 3D und TZ; werde gleich mal nach JCV's suchen)
    20:51 ... eine 300 MB große, auf .JCV endende Datei ist auch dabei und nun
    läuft bereits die Überprüfung des Downloads :-) DAUMEN DRÜCKEN!
    20:57 ... Mann o Mann! (um "Gott," zu vermeiden ;-)
    Habe gerade gesehen, dass da knapp 5 GB runtergeladen wurden!!!
    Kann das wirklich sein!?! Hey, ich komme noch aus Zeiten, wo ein
    grau/bescher Brotkasten mit 64 KILOByte, von denen prinzipiell nur 38
    für den normalen Nutzer zur Verfügung standen, das absolute Highlight waren!!!
    Und Telefon-Datenverbindungen mit kryptischen Mailboxen ... :-))))
    21:30 ... der Transfer der mit ca. 2,5 GB dicksten Datei läuft, vermutlich die Kartendaten.
    Lt. Anzeige "nur" noch 40 Minuten. Dank des SetupLog-Files weiß ich nun,
    was wirklich passiert :-) Drückt die Daumen, dass alles klappt, denn dann
    lass ich euch mit meinen Nachrichten in Ruhe ;-)

21:42 ... der Breake ist da!!! Gerade noch 29 Min Installationszeit, nun 24 Stunden :-O
    werde gleich das SetupLog-File kopieren und sichern. Wenn ich's nicht lesen
    kann, ggf. jemand anders!

21:49 ... wenn ich den Inhalt der SetupLog-Files von heute Nachmittag, wo ich noch
    weniger wusste als jetzt, richtig verstanden habe, liegt nun wieder der gleiche
    Fehler vor!!! :-(((((
    Habe den entsprechenden Teil des Logs kopiert und in Nachricht 14 unten
    veröffentlicht

21:52 ... to be continued in #14