Zweites nüvi1390T geschrottet

Ich bekomme die Krise!!
In meinem Ford (gebraucht gekauft) ist ein Halter mit Stromanschluß installiert. Ein nüvi 1340T lag im Hanschuhfach. Nach dem Testen folgendes Ergebnis: Akku leer bzw. kaputt, ließ sich nicht mehr laden. touchscreen reagiert nach hochfahren mittels Anschluß am Zigarettenanzünder nicht. Ich habe das schon in meinem ersten thread beschrieben. Damals dachte ich noch der Navi war schon kaputt als ich das Auto übernahm.
Ich habe mir dann einen nüvi 1390T gekauft. Alles hat wunderbar in meiner Wohnung funktioniert. Dann sollte ich in Frankfurt schnell eine Adresse anfahren. Noch schnell in der Wohnung das Ziel eingegeben und ab ins Auto und nüvi an den Halter mit Stromanschluß angeschlossen: Navi absolut tot!
Das Navi wieder zurückgegeben. Leider gab es keinen Schadensbericht. Garmin hat nur das Gerät ausgetauscht. Bei der Rückfahrt von Frankfurt bin ich vorsichtig geworden mit dem neuen Teil und nur mit Akku gefahren. Zu Hause habe ich ihn wieder aufgeladen. Alles hat noch funktioniert.
Am nächsten Tag habe ich dann in der Ford-Werkstatt meine Bedenken geäussert. Die Auskunft war, daß es nicht an dem Anschluß liegen kann. Am Sonntag habe ich Dussel dann mein neues nüvi an diesem Anschluß wieder angeschlossen: Kein Akku und der touchscreen reagiert nicht auf meine Eingaben!!!
Kann mir das mal jemand erklären??

Ciao ernesto