Sprachsteuerung Nüvi 2495

Hallo

Wer kann mir helfen?

Ich habe ein Garmin Nüvi 2495 gekauft und wie in der Schnellstartanweisung beschrieben.

Auf meinem Navi befinden sich jetzt:

Softwareversion 4.40
Audioversion 2.30 Deutsch-Steffi
Sprachbefehl 2.10
Textversion 2.80
GPS Firmware 2.89.00
Bluetooth-Firmware: 5.03A15

Kartenupdate 2012.40

Nun habe ich das Problem dass die Spracheingabe nur in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Schweiz geht. In Frankreich, Italien, Spanien nicht. Wenn ich per Sprache das Land wechsele kommt immer folgende Meldung:

Diese Funktion ist für Frankreich (Italien/Spanien) auf Deutsch nicht verfügbar.

Garmin hat mir geschrieben ich sollte ihnen das Gerät zuschicken. Ich habe es aber dann beim Händler umgetauscht und das neue Gerät hat das absolut gleiche Problem.

2. Antwort von Garmin:

bitte wählen Sie die entsprechende TTS-Stimme (Sprachausgabe), damit die jeweilige Sprachsteuerung möglich ist.

Leider kann ich damit nichts anfangen – wer kann mir weiterhelfen???
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bin ja mal gespannt, was dabei rumkommt.

Garmin wird das früher oder später beheben.

Unser 3790 konnte mal keine Koordinaten anfahren und wasweisich was noch alles war.

Ich denke auch der Fehler war nicht bekannt. Ich denke auch nicht dass es so gemeint war wie es jetzt läuft.
    Sonst wäre es bei "uns" ja auch nicht.

Ich werde jetzt mal mit Birmingham und ähnlichem spielen. Mal mit Buchstabieren, mal ohne. Ist ja von den Selbstlauten anders als Bitche.
    Ist ganz lustig. :cool:
  • Ist ganz lustig.
    Ja, aber mehr für meine Familie! Die lachen sich 'nen Wolf hier.:D
  • Former Member
    Hallo,

das ist auch bei mir so, meine Frau fragt mich andauernd, mit wem ich da rumsabbel und ob das weh tut :D. Aber da muss man durch als Lurch, bevor man Frosch wird :D.

Viele Grüße
    Egbert
  • Former Member
    Die Probleme kenne ich auch....:D:D:D

mir ist das irgendwie vor allem peinlich, wenn ich vor anderen im Auto mit dem Teil "rede". Und wenn er dann nicht sofort aufs Wort hört und ich mich mal wiederholen muß- noch peinlicher....

aber ich will hier nicht abschweifen. :o
  • Former Member
    Hallo,

ich habe heute Antwort auf meine Frage vom Support enthalten.

... bei den Geräten Nüvi 2495, 2595 und 3490 ist die Sprachsteuerung anders implementiert als auf früheren Modellen, wie z.B. dem Nüvi 3790.
    Auf den erstgenannten Geräten ist die direkte Eingabe der gesamten Adresse möglich.

Die Eingabe von Adressen ist auf den Modellen Nüvi 2495, 2595 und 3490 nur möglich, wenn die entsprechende TTS-Sprache ausgewählt ist.
    Für die Auswahl der jeweiligen TTS-Sprache, muss wiederum die zugehörige Textsprache eingestellt sein.
    Ist für ein Land keine eigene TTS-Sprache verfügbar, wie z.B. Belgien, funktioniert die Adresseingabe per Sprachbefehl auch auf Deutsch.

Ist für ein Land keine eigene TTS-Sprache verfügbar, wie z.B. Belgien, funktioniert die Adresseingabe per Sprachbefehl auch auf Deutsch.

bedeutet das jetzt, wenn ich alles zur Spracherkennung Frankreich lösche, dann funktioniert das? Werde ich gleich mal testen.
    Update: Gerade getestet, das bedeutet es nicht.

Warum aber die installierten TTS-Stimmen für Frankreich nicht im Sprachauswahlmenü angezeigt werden, ist noch nicht beantwortet worden, da habe ich noch einmal nachgefragt.

Gruß
    Egbert

Gruß
    Egbert
  • Hallo

Ich habe jetzt schon 2 maL bei Garmin nachgefragt und als noch keine Antwort.

Aber die Antwort die du bekommen hast macht überhaupt keinen Sinn - ich muß als Deutscher alle Wege auf dieser Welt in meiner Sprache eingeben können. Wenn ich auf französisch stellen würde weis ich ja gar nicht die Befehle die mir angezeigt werden - oder muss man für jedes Land erst einen Sprachkurs für Navis machen?

Das kann nicht die Lösung sein. Wenn ich Antwort bekomme melde ich mich

Carsten
  • ich muß als Deutscher alle Wege auf dieser Welt in meiner Sprache eingeben können
    *ROTFL* Die Datenbank würde ich gern mal sehen.

Sprachbefehl: 王府井 (Wángfǔjǐng) :D
  • Former Member
    Hallo,

ich habe den Rat des Supporters befolgt, Textsprache auf französisch umgestellt. Siehe da, ich konnte nun im Sprachauswahlmenü die beiden installierten französischen TTS-Stimmen auswählen. Sehr praktisch, allein als deutschsprachiger User konnte ich die deutsche Sprachsteuerung damit vergessen - Man muss also schlicht und ergreifend zur Zeit sagen, grenzüberschreitendes Routen ausser Belgien, Österreich und Schweiz beherrscht das Gerät nicht mittels Sprachsteuerung, da die Sprachsteuerung ja Gott sei Dank "anders" als beim 3790 installiert bzw. implementiert ist.
    Ich habe da noch einmal nachgelegt.
    Übrigens, wenn wir das ändern wollen, solltet Ihr doch jeder ein Ticket beim deutschsprachigen Support aufmachen.
    Toll für diejenigen, die im Bereich der französischen oder holländischen Grenze wohnen.

Gruß
    Egbert
  • Textsprache auf französisch umgestellt
    Siehe Vermutung in #2. ;)
  • Former Member
    Hallo, Uwe,

genau so ist es, ich kann bei Umstellen auf französische Textsprache danach sogar die beiden TTS-Stimmen für Frankreich sehen, die ich installiert habe. Einzig, mein Gerät ist dann für mich nicht mehr bedienbar, ich spreche und lese nicht französisch. Aber ich habe 10 Jahre Russisch gelernt :cool:, ... schiet, da habe ich mit Frankreich wieder das Problem :confused:.
    Da muss man halt, wenn man wirklich grenzüberschreitend fährt, mit Touchscreen eingeben. Es sei denn, Garmin implementiert mittels Update die Sprachsteuerung auch "anders", wie beim 3790.:D

Gruß
    Egbert