Sprachsteuerung Nüvi 2495

Hallo

Wer kann mir helfen?

Ich habe ein Garmin Nüvi 2495 gekauft und wie in der Schnellstartanweisung beschrieben.

Auf meinem Navi befinden sich jetzt:

Softwareversion 4.40
Audioversion 2.30 Deutsch-Steffi
Sprachbefehl 2.10
Textversion 2.80
GPS Firmware 2.89.00
Bluetooth-Firmware: 5.03A15

Kartenupdate 2012.40

Nun habe ich das Problem dass die Spracheingabe nur in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Schweiz geht. In Frankreich, Italien, Spanien nicht. Wenn ich per Sprache das Land wechsele kommt immer folgende Meldung:

Diese Funktion ist für Frankreich (Italien/Spanien) auf Deutsch nicht verfügbar.

Garmin hat mir geschrieben ich sollte ihnen das Gerät zuschicken. Ich habe es aber dann beim Händler umgetauscht und das neue Gerät hat das absolut gleiche Problem.

2. Antwort von Garmin:

bitte wählen Sie die entsprechende TTS-Stimme (Sprachausgabe), damit die jeweilige Sprachsteuerung möglich ist.

Leider kann ich damit nichts anfangen – wer kann mir weiterhelfen???
  • @Egbert
    werde das Ergebnis auf jeden Fall hier posten

Da bin ich mal gespannt. Die Spracherkennungsdateien werden es nicht sein, da in den ASR/SRD vermutlich nur die Städte-/Straßennahmen, POI, etc. mit der dazugehörigen Aussprache abgelegt sind. Solange nicht eine der beiden Sprachen Francais_European_Sebastian oder Francais_European_Virginie nicht im Menü auftaucht, können auch die Ansagen "Biegen Sie in die XY-Straße ab) in der jeweiligen Landessprache nicht erfolgen. Eine Adresse wie

80, rue Vitruve
    75020 Paris

lässt sich nun mal nicht in deutscher Sprache aussprechen/ansagen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich kann aber mit
    -Theme Garmin
    -Stimme Deutsch Steffi TTS
    -Landessprache Deutsch

per Sprachbefehl Frankreich, Bitche, suchen und aufrufen. (s. BEitrag Nr. 15)
    Er dagegen bekommt hier schon die Fehlermeldung.

Umgekehrt, als wir anfangs die ASR Dateien aufgeräumt haben, hiess es sofort "Funktion für dieses Land nicht verfügbar". Also Sicherungen (ASR) wieder reingespielt und schon sind wir wieder komplett europäisch. :)
  • Former Member
    Hallo, Uwe,

das erwarte ich auch nicht. Aber weiter oben wurde ja gesagt, dass das Gerät bei einem Länderwechsel dann den Stadtnamen buchstabieren lässt. In meinem DNX9280 ist das fast ähnlich.
    Wechsele ich die Karte und die zugehärogen Daten (ASR/JCV/SQLITE usw.) aus, dann funktioniert die Sprachsteuerung auch nicht. Also gehe ich davon aus, dass etwas fehlt. Es muss doch auch möglich sein, mit eingestellter deutscher Stimme mit dem Gerät im Ausland zu navigieren z.B. in den Niederlanden, ohne die Sprachausgabe auf niederländisch umstellen zu müssen. Ich muss doch auch innerhalb der Niederlande mittels Sprachsteuerung ein Ziel wechseln können. Warum aber funktionieren dann u.a Belgien ohne Probleme ? Ich kann bei meinem Navi ohne Probleme mittels Sprachsteuerung Antwerpen als Ziel einstellen. Dafür muss ich vorher in der Sprachsteuerung das Land auf Belgien wechseln und kann dann Antwerpen angeben. Die Route wird anstandslos berechnet. Warum aber geht das mit allen anderen Ländern nicht ? Aus meiner Sicht ein Bug, der entweder von Anfang an da war oder er ist durch die Kartenupdates auf das Gerät gekommen. Bis auf dass ich die paar Blödelsprachen raufkopiert habe, habe ich manuell nix gelöscht und auch nichts verändert.

Gruß
    Egbert
  • Irgendwie spannend. *grins* Bei mir sind die ASR+SRD noch komplett vorhanden, allerdings fehlen die Ansagefremdsprachen. Aktuell habe ich auch die Fehlermeldung.

Muss ich gleich mal testen, was passiert, wenn die fr. TTS wieder vorhanden ist.
  • Former Member
    Hallo,

ich mache gerade via Mapupdater einen Downgrade auf 2012.30. Interessanterweise hat er gerade alle .ASR-Dateien weggelöscht, die JCV-Datei und auch SQLLITe ist erstmal weg. Aktuell installiert er neu, die gmaprom.img ist schon neu geschrieben worden. Mal sehen, was passiert, wenn ich die 2012.30 wieder komplett drauf habe.

@Uwe
    Da kommen wir aber dem Problem schon näher. Wenn die TTS-Stimme fehlt, scheint er auch keine Sprachsteuerung für das jeweilige Land zu kennen?

Gruß
    Egbert
  • Das Problem liegt wohl in den beiden TTS-Stimmen. Die scheinen fehlerhaft zu sein. Bei mir wird zwar Französisch angeboten, aber wie bei den beiden 2495 keine Ansage von Straßennamen. :eek:

@Smithy1
    Kannst du mir bitte mal deine beiden franz. TTS-Stimmen per Mail senden? Bin jetzt neugierig geworden. ;)

Addy kommt per PM
  • Former Member
    Ich habe nur Deutsche Stimmen auf dem Gerät. Trotzdem geht es.

Entweder die Theorie ist falsch oder es läuft beim 3790 ganz anders.
  • Wäre trotzdem einen Versuch wert. Gezipt sind die ja nicht so riesig. ;)
    Wenn der gleiche Fehler in zwei Geräteserien auftaucht, ist das schon etwas *hüstel* bedenklich, um nicht zu sagen, oberfaul.
  • Former Member
    Jetzt nochmal sicherheitshalber: Ihr redet von Stimmen Französich....

Da ich auf dem Navi alles nur mehr in Deutsch habe (und die Spracherkennung für Franzkreich trotzdem funktioniert ) habe ich gaudihalber mal den WebUpdater bemüht.

Es würde mir (u.a.) Speech Recognation French angeboten (da gelöscht).
    Die Sparcherkennungsdatei ist doch was anderes als eine Stimme?
  • Former Member
    Hallo, SmithY1,

ich hatte auch den Verdacht, dass es daran liegt und habe diese Spracherkennung für Frankreich mal neu installiert. Aber auch dann wurden mir die beiden TTS-Stimmen für Frankreich nicht angeboten im Sprachwechselmenu. Ich glaube, dass hier ein kapitaler Bug in der Spracherkennung vorliegt. Ich habe gerade mal die Karten von 2012.40 auf 2012.30 wechseln wollen, aber meine 2012.30 lässt sich nicht mehr herunterladen. Der Mapupdater hat mir die 2012.40 aktualisiert. Dabei hat er die ASR-datei neu kopiert, die srd-Dateien wurden nicht angefasst. Jetzt könnte man mutmaßen, dass die srd-Dateien für Westeuropa für die 2xxx-Serie fehlerhaft sind. Denn auch bei DG4ACV wird nur Französisch angeboten, nicht aber die TTS-Stimmen.

Gruß
    Egbert