Sprachsteuerung Nüvi 2495

Hallo

Wer kann mir helfen?

Ich habe ein Garmin Nüvi 2495 gekauft und wie in der Schnellstartanweisung beschrieben.

Auf meinem Navi befinden sich jetzt:

Softwareversion 4.40
Audioversion 2.30 Deutsch-Steffi
Sprachbefehl 2.10
Textversion 2.80
GPS Firmware 2.89.00
Bluetooth-Firmware: 5.03A15

Kartenupdate 2012.40

Nun habe ich das Problem dass die Spracheingabe nur in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Schweiz geht. In Frankreich, Italien, Spanien nicht. Wenn ich per Sprache das Land wechsele kommt immer folgende Meldung:

Diese Funktion ist für Frankreich (Italien/Spanien) auf Deutsch nicht verfügbar.

Garmin hat mir geschrieben ich sollte ihnen das Gerät zuschicken. Ich habe es aber dann beim Händler umgetauscht und das neue Gerät hat das absolut gleiche Problem.

2. Antwort von Garmin:

bitte wählen Sie die entsprechende TTS-Stimme (Sprachausgabe), damit die jeweilige Sprachsteuerung möglich ist.

Leider kann ich damit nichts anfangen – wer kann mir weiterhelfen???
  • Bekomme keine versteckten Dateien angezeigt habe die Anzeige genau wie du.

Versuch doch bitte einmal bei deinem Navi den Stimmbefehl für Luxemburg oder Belgien und danach für Frankreich ob es bei dir genau so ist
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Also:
    Der Screenshot stammt aus Win 7. Sollte bei Vista ähnlich sein. Du musst BEIDE markierten stellen beachten.

Mein 3790 kann mit eingestellter Stimme
    -Frankreich
    -Bitche (muss man Buchstabieren)
    erkennen. ;)

Ich denke Dir fehlt nur eine ASR Datei.

Die Fehlermeldung, "diese Funktion für das gewählte Land nicht verfügbar", kenne ich noch aus der Zeit wo wir zu viel gelöscht haben. :o
  • Wo bekomme ich die Dateien her suche mir gerade in chip.de ein Programm wo man versteckte dateien sichtbar macht. Die einstellungen habe ich wie du aber man sieht nichts.
  • Former Member
    So, hier mal die Bilder

Zur Ordneransicht:
    Im Windows-Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht die BEIDEN markierten sTellen setzen und dann ggf. noch darunter
    -Ausgeblendete DAteien, Ordner und Laufwerke anzeigen
    den Punkt setzen.
    Attachments.zip
  • Wichtig ist der fehlende Haken bei der ersten Option im Menü.;)
  • `Genau so habe ich die Punkte gesetzt kann aber nicht sichtbar machen. Wo kann ich die Dateien herbekommen hast du die Karte 2012.40 du könntest mir die Sprachdateien mailen würde dann versuchen meine Dateien sichtbar zu machen und diese dann einfügen.
  • Former Member
    Nö, wenn dann drehen wir den Spiess um: Du lernst die Systemdateien sichtbar zu schalten und sagst DANN was Dir fehlt.
    Die ASR haben bei mir knappe 800 MB. Wie soll das gehen?

Du kannst aber auch die KArten nochmal vom Konto auf das Navi laden dann kommen sie auch.

Fehlende Gerätedateien sind (fast) immer auf falsches Update (zuerst PC-dann auf´s Navi) zurückzuführen.
    Da kommen die nämlich nicht mit da der PC keinen Sprachbefehl kann. :cool:
  • Sind eigentlich die ASR-Bezeichnungen meiner (!) Dateien vom 3490 aus dem Shot mit deinen aus dem 3790 identisch? Wäre dann eh noch mit dem 2495 abzugleichen. Würde mich jetzt wundern, wenn die 3 Serien die gleichen ASR verwenden.
  • Klar ok die Karte habe ich mir schon ein zweites mal heruntergeladen direkt aufs navi.
    kann ich deine email haben zwekcs kontakt. Habe mir eben free commander heruntergeladen schaue gerade einmal nach
  • Former Member
    Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Nüvi 2595LMT. Bei mir das gleiche Verhalten. Ich öffne die Sprachsteuerung mit dem Schlüsselwort für die Sprachsteuerung, es kommt das Menü mit den möglichen Befehlen. Ich gehe auf Adresse suchen, dann ändere ich per Sprachbefehl das Land auf Frankreich, versuche es zumindest. Aber die nette Stimme sagt mir dann, dass diese Funktion auf Deutsch für Frankreich nicht verfügbar ist. Wähle ich Belgien und suche Antwerpen, dann geht das ohne Probleme. Ich habe die letzten möglichen Updates auf dem Navi und als Kartenversion 2012.40.
    Ist das denn nicht das korrekte Verhalten ?
    Was ich festgestellt habe:
    Mir fehlen im ASR-Ordner die .srd-Dateien
    fr_CA.srd und
    fr_FR.srd.
    Ich habe aber bisher alle Updates sauber gemacht. Ich kann auch nicht sagen, ob die Dateien nach dem ersten Update gelöscht worden sind oder ob die tatasächlich schon original nicht vorhanden waren.

Aber:
    Für Italien habe ich diese Dateien, und bei Spracheingabe und Adressuche für Italien kommt die gleiche Meldung.

Werde dazu mal einen Call bei Garmin aufmachen. Mal sehen, was die Kollegen dazu sagen.

Danke.

Gruß
    Egbert