Kein Fahrspurassisten auf nüvi 1340LMT mit Kartenversion 2012.40

Former Member
Former Member
Habe mir das nüvi 1340LMT neu gekauft und wurde beim ersten Anschließen, also bevor ich den Auslieferungszusatnd kontrollieren konnte, zu einem Kartenaupdate aufgefordert. Der update-Stand ist jetzt 2012.40 Western Europe.
Ich finde auf dem Gerät keinen Fahrspurassistenten und kein Photo Real. Auch die in einigen Beiträgen erwähnte JCV-Datei ist trotz entsprechender Einstellungen in den Ordneroptionen auf dem Gerät nicht zu finden. Der freie Speicherplatz beträgt 1,19 GB.

Wer kann mir helfen?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wichtig ist eigentlich nur die Kartenversion (Du schreibst 2012.40) , die Region (ganz Europa?) so wie das Gerät (1340).
    Die 3 Sachen müssen stimmen, wenn das mit TOXIC4U zusammenpasst geht kopieren einfacher ;)
    Hier alle von mir zu findenden Angaben:
    nüvi 1340LMT (nüvi 1340 H KP1 V5 LC 4GB PB)
    Sotware Version 5.80
    Softwareversion: GPS 4.3 Text 3.60 (Deutsch)
    Basiskarte: Worldwide Autoroute DEM Basemap, Nr. 5.00
    Karte: CN Europe NT2012.40 Western Europe

Dann stimmt irgendwas auf dem Navi nicht. Soweit ich gelesen habe musstest Du dein Verzeichnis JCV selbst erstellen?

Das wäre ganz ganz aussergewöhnlich. Die Datei selbst kann schon mal verschwinden, dass das Verzeichnis fehlt kenne ich in keinem Fall.
    Korrekt. Als ich bei der ersten Inbetriebnahme den Fahrspurassistenten nicht fand, habe ich das Gerät bei my.garmin registriert und wurde zu einem Update aufgefordert. Danach bestand das Problem weiter und ich habe im Forum gesucht, den Hinweis auf die JCV gefunden und dann auf dem Navi gesehen, daß es kein JCV-Verzeichnis gab. Habe das unter SYSTEM angelegt und ..... Der Rest ist bekannt

Da stimmt was anderes nicht (versteckt? ).
    Wo soll ich suchen? Ich habe auch unter SUPPORT versucht, von Garmin Hilfe zu bekommen, haben sich aber nicht gemeldet.

P.S.: Die Technik mit dem Zitieren von Teilen eines Beitrags habe ich wohl noch nicht ganz raus.:confused:
  • Former Member
    Ist bei Deinem Navi "nur" West-Europa dabei? Und der Support macht wohl auch gerade
    Oster-Urlaub. Sei denen ja auch mal gegönnt.
  • Former Member
    Karte: CN Europe NT 2012.40 Western Europe

Das ist es dann wohl schon. Die von TOXIC4U bereitgestellte ist SICHER die Gesamtversion. SChon passt sie nicht zu den Karten.

Kannst Du unter MyGarmin/MyMaps (oder Verlauf) nochmal Gesamteuropa
    auswählen?

Ich denke, das ist auch schon oft passiert, dass der PC (Konto) sich die REGION aus früheren Downloadversuchen "gemerkt" hat (LifetimeUpdater) und Du nun immer wieder nur diesen Teil bekommst.

Im MapUpdater kann man im Laufe der Prozedur (unten links) die Installationsoptionen wählen. Hier kann man auch die Region ändern.

Das Menü musst Du kennen weil man hier auch die Optionen PC/Gerät/PC UND Gerät wählt. Und Du schreibst ja dass Du alle Varianten schon probioert hast.
    Hier also auch dieRegion ändern.
  • Former Member
    Eigentlich sollte es nicht soooo schlimm sein, ob man gesamt, oder nur Westeuropa nimmt.

Ich mache das immer so....erst Westeuropa, damit ich die große JCV bekomme.
    Diese sicher ich dann auf dem PC. Dann wird Gesamteuropa runter geladen und
    die große JCV manuell eingefügt.

Das bedeutet also, dass die JCV, die ich habe (D2666060A.JCV) mit beiden Karten funktioniert.
  • Former Member
    Wie bekomme ich Kontakt zu einem Garmin-Mod.?

Relativ einfach:

Du öffnest das für dein NÜVI zutreffende Forumdisplay, hier also die nüvi 1000 Serie, dann ziehst du mit der Laufleiste rechts ganz nach unten und siehst dort den zuständigen Garmin-Mod, in diesem Fall ist es SHISHAPANGMA.

P.S.: Die Technik mit dem Zitieren von Teilen eines Beitrags habe ich wohl noch nicht ganz raus.:confused:

Auch das ist relativ einfach:

Wenn du einen Beitrag bzw einen Teil davon zitieren willst drückst du unten rechts bei dem betr. Beitrag auf "Zitieren", was du ja schon herausbekommen hast.

Dann solltest du jedoch noch die Teile des Beitrages, die für dich nicht so ganz wichtig sind, entfernen, damit daraus kein Fullposting wird:

1. Grundsätzliches
    ........................

• Bei Zitaten sollte nur der wesentliche Teil des Beitrags zitiert werden, anstatt des ganzen Beitrags.

Alles klar ?? ;)
  • Former Member
    Das bedeutet also, dass die JCV, die ich habe (D2666060A.JCV) mit beiden Karten funktioniert.

Wenn´s beim 1340 so funktioniert :)
    Bei gewissen Geräten (bei meinem 3790 )funktioniert der Trick mit der "grossen" nicht mehr. Bei aneren meiner Geräte geht´s noch.

Aber was anderes: Wenn Du die "richtige" hast müsste man seine Verzeichnisstruktur am Gerät überprüfen.

Vielleicht ein Pünktchen (.System) zu viel oder zu wenig? . :cool:

Edit: Wichtig.
    So, jetzt habe ich mir mal deine ersten Screenshots angeschaut (sass gestern am falschen Rechner).
    Lösch mal auf dem Navi die
    -D143400.zip (die gehört da nicht hin) und die
    006d135900.gpi
    (kannst ja vorher sichern)

Die D143... klingt nach falscher, verpackter JCV, die gpi im Zusammenhang mit Problemen taucht auch öfter auf.

Dann die JCV ins richtige Verzeichnis und dann mal testen.
  • Former Member
    Das ist es dann wohl schon. Die von TOXIC4U bereitgestellte ist SICHER die Gesamtversion. SChon passt sie nicht zu den Karten.

Kannst Du unter MyGarmin/MyMaps (oder Verlauf) nochmal Gesamteuropa
    auswählen?

Ich denke, das ist auch schon oft passiert, dass der PC (Konto) sich die REGION aus früheren Downloadversuchen "gemerkt" hat (LifetimeUpdater) und Du nun immer wieder nur diesen Teil bekommst.

Im MapUpdater kann man im Laufe der Prozedur (unten links) die Installationsoptionen wählen. Hier kann man auch die Region ändern.

Das Menü musst Du kennen weil man hier auch die Optionen PC/Gerät/PC UND Gerät wählt. Und Du schreibst ja dass Du alle Varianten schon probioert hast.
    Hier also auch dieRegion ändern.

Eigentlich sollte es nicht soooo schlimm sein, ob man gesamt, oder nur Westeuropa nimmt.

Ich mache das immer so....erst Westeuropa, damit ich die große JCV bekomme.
    Diese sicher ich dann auf dem PC. Dann wird Gesamteuropa runter geladen und
    die große JCV manuell eingefügt.

Inzwischen bin ich völlig verwirrt. Ich habe nämlich nach langem Suchen meine Supportanfrage bei Garmin wiedergefunden (habe nur einen Weg über drei Ecken in my.support finden können). Dort wurde mir mitgeteilt, daß auf dem Gerät kein 3D-Kreuzungsassisten vorgesehen sei. War aber eigentlich nicht die Frage, oder? Gehen hier Begriffe durcheinander (Fahrspurassisten-Kreuzungsansicht). Jedenfalls fehlt die JCV.
    Das Gerät ist für Western Europe bei Amazon gekauft (Garmin nüvi 1340LMT WE Navigationssystem (10,9 cm (4,3 Zoll), NAVTEQ Traffic, Westeuropa, Lifetime Map Update, Text-to-Speech). Deswegen habe ich das Laden von Gesamteuropa nicht probiert. Kann das denn funktionieren?
  • Former Member
    Schau mal oben, ich habe nochmnal editiert.
    Ob dein 1340 JCV kann schau ich gleich mal nach.

Edit Nachtrag:
    mit der übersichtlichen PhotoReal™ 3D-Kreuzungsansicht.

(aus der Produktbeschreibung)

Klar sollte es die können.

Zur Erläuterung
    Gehen hier Begriffe durcheinander (Fahrspurassisten-Kreuzungsansicht).

Fahrspruassistent sind die Pfeile oben links. Hat mit 3 D nichts zu tun, hat wohl mittlerweile JESES Navi.
    Kreuzungsansicht sind die JCV, die AB-Schildchen. Sollte dein´s auch haben.
  • Former Member
    Aber was anderes: Wenn Du die "richtige" hast müsste man seine Verzeichnisstruktur am Gerät überprüfen.

Dazu nochmal eine Frage an @PLINGEN:

hast du den JCV-Ordner auch wirklich in deinem NÜVI als Unterordner in \SYSTEM eingerichtet, bzw taucht dein NÜVI unter (E) im Computer auf ?

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=4264&d=1333896889

Mich macht stutzig, dass bei dir oben in der Leiste nur der Laufwerkbuchstabe steht und nicht ( wie bei mir ) die Bezeichnung "Garmin nüvi":

" />">
  • Former Member
    ich habe da noch einen Trick für Plingen...

@Plingen

Wenn Du einen USB-Stick mit mindestens 4GB hast, dann mach mal bitte folgendes:

1. Erstelle auf dem Stick einen Ordner mit dem Namen Garmin
    2. Kopiere dort hinein die Datei "GarminDevice.xml" von Deinem Navi
    3. Navi vom PC abstöpseln und nur den USB-Stick angeschlossen lassen
    4. MapUpdater starten und "nur Navi" und "West-Europa" auswählen
    5. Map auf den Stick runterladen.

Man kann nämlich ein MapUpdate auch ohne den Navi machen.
    Hat auch den Vorteil, dass der USB-Stick viel schneller beschrieben werden kann,
    als die langsame USB-Verbindung zu Navi.