3490, Was kann man eigentlich für ca. 300 Euro erwarten?

Former Member
Former Member
Nachdem ich vom schlechten Service von Navigon wegen zweier niemals vernünftig funktionierender Navigon Live-Modellen den Kanal voll hatte, hab ich mir eine Schickes Nüvi geleistet, nicht eben ein Schnäppchen.

Leider bin ich damit vom Regen in die Traufe gekommen, das Gerät hängt ständig sobald es im Aktivhalter steckt, es ist nicht mehr bedienbar, wenn es mal funktioniert ist die Routenführung - egal welche Option man wählt - schlicht stümperhaft,
die Webservices funktionieren nicht, getestet an verschieden Computern und unterschiedlichen Browsern, liegt wohl auch am nüvi selbst.
Habe die Firmware auf dem neuesten Stand und auch mehrmals installiert.

Der Service ist telefonisch nicht erreichbar, man fliegt immer wieder wegen angeblicher Überlastung aus der Leitung,

Nein Danke, sowas brauch ich nicht und erst Recht nicht für soviel Geld,
Ihr bekommt euren überteuerten Schrott zurück GARMIN !!!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Leider bin ich damit vom Regen in die Traufe gekommen, das Gerät hängt ständig sobald es im Aktivhalter steckt, es ist nicht mehr bedienbar, wenn es mal funktioniert ist die Routenführung - egal welche Option man wählt - schlicht stümperhaft,
    die Webservices funktionieren nicht, getestet an verschieden Computern und unterschiedlichen Browsern, liegt wohl auch am nüvi selbst.
    Habe die Firmware auf dem neuesten Stand und auch mehrmals installiert.

Das 3490 ( ich besitze meins seit November 2011 ) ist grundsätzlich ein absolut hervorragendes Gerät.

Falls du Probleme damit hast, solltest du schon mal etwas mehr Details herausrücken, damit man der Sache auch mal etwas auf den Grund gehen kann. So hat das nicht viel Sinn.

Also genaue Angaben zu Firmware / Kartensoftware / Geräteeinstellungen bezügl der Routenführung usw.

Falls das alles hier erscheint, können wir dir auch behilflich sein.;)
  • Former Member
    Hatte ich doch geschrieben: Alles auf dem neuesten Stand, FW 6.2, aktuelle Karten, Auch nach einem Full-Reset und dem damit verbunden löschen aller meiner Daten hat sich nichts geändert.
    Und was die Routenführung betrifft: Ich bin beruflich sehr oft über weite Strecken unterwegs und bin entsetzt, wie ich von dem Ding ins Boxhorn geschickt werden würde, wenn ich immer nach den Anweisungen dieses Gerätes fahren würde.
    Option Spritsparen: Über einem Weg von 600km errechnet das Teil wegen 23 Kilometern weniger, eine Fahrzeit die 6 Stunden länger ist, das ist schlicht locker die doppelte Zeit.
    Und umgekehrt, Option kürzeste Zeit: Weil das Gerät meint 3 Minuten einzusparen fährt man dann mal kurz 54 Kilometer Umweg. Siwas ist einfach nur lächerlich und ich frage mich wie man so einen Mist unter die Leute bringen kann.
    Sry, aber so einen Schwachsinn kenne ich noch von meinem letzten Festeinbau-Navi von 2001 in einem VW Passat.
  • Former Member
    Alle diese Sache sind hier im Forum ( auch in Bezug auf andere Geräte ) schon des öfteren behandelt worden.

Sie lassen sich relativ leicht mit persönlichen Einstellungen beseitigen bzw. anpassen.

Wenn du ein Navi ( ganz egal von welchem Hersteller ) fabrikneu gekauft hast, kannst du nicht immer davon ausgehen, dass es genau deinen Ansprüchen genügt. Deshalb solltest du dich auch mit den Einstellungsmöglichkeiten ( und davon gibt es grade beim 3490 ganz gewaltig viele ) vertraut machen und evtl mal etwas "herumprobieren".

Falls noch nicht geschehen evtl auch mal das Benutzerhandbuch lesen:

http://static.garmincdn.com/pumac/nuvi_34xx_Series_OM_DE.pdf

Ansonsten auch mal das Forum etwas "durchforsten", dann bist du auch schon auf einem besseren Wissensstand.

Falls dir dann das Gerät immer noch nicht zusagen sollte, musst du eine entsprechende Entscheidung treffen.

Ich kann jedenfalls nur sagen "ein absolut hervorragendes Gerät".;)
  • Former Member
    So, das Problem scheint gelöst zu sein. Ich hatte zusammen mit dem Gerät eine 32GB micro SDHC gekauft. Nach endlosem Stöbern fand ich heraus, dass das nüvi 3490 nur bis max. 16GB kompatibel ist.
    Das entfernen der karte allein nützte jedoch nichts, es war auch ein Hardreset erforderlich!

Ein Tip für alle die den Hardreset suchen:
    Reisecomputer öffnen und länger den Finger auf der Geschwindigkeitsanzeige gedrückt halten.
  • Former Member
    Dass man da im Diagnosemenü landet, ist schon länger bekannt.

Har jedoch nichts mit "Hardreset" zu tun.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506
  • Former Member
    Option Spritsparen: Über einem Weg von 600km errechnet das Teil wegen 23 Kilometern weniger, eine Fahrzeit die 6 Stunden länger ist, das ist schlicht locker die doppelte Zeit.

Die Spritsparfunktion ist überall noch nicht ausgereift. Wie soll das gerät auch wissen, wieviel Zeit dir die 23 Km weniger Wert sind. :confused:

Und was die Routenführung betrifft: Ich bin beruflich sehr oft über weite Strecken unterwegs und bin entsetzt, wie ich von dem Ding ins Boxhorn geschickt werden würde, wenn ich immer nach den Anweisungen dieses Gerätes fahren würde.
    Option kürzeste Zeit: Weil das Gerät meint 3 Minuten einzusparen fährt man dann mal kurz 54 Kilometer Umweg.

Jedes Programm und jede CPU sind uninteligente Rechenknechte. Die rechnen wie ein Buchprüfer, der nur das billigste Druckepapier genehmigt, und die höheren Wartungs- und Reparaturkosten der Drucker nicht berücksichtigt, Oder bestellt den Toner beim günstigsten Anbieter, der viel zu spät liefert.

Es ist nun mal so, dass eine Strecke mit 50 Km Umweg über die Autobahn 20 Min kürzer sein, als eine schöne Strecke durch einen Naturpark.
    Deshalb plane ich lange Touren am PC und sehe mir die Streckenführung an. Wenn mir der Weg nicht gefällt, ziehe ich die Route auf andere Straßen.

Will ich nur schnell von A nach B, reicht mir die Berechnung vom Navi. Wo ich mich auskenne, kann ich andere Wege fahren, und in der Fremde bemerke ich kleine Umwege nicht.

Es ist auch typisch für Navis, mich zur nächsten Autobahnauffahrt zu schicken, obwohl man mit Verstand eine andere Auffahrt in Reiserichtung wählen würde. Theoretisch würde man über die erste Auffahrt 3 Min sparen, in der Praxis verliert man aber 20 Min, wenn dort der Berufsverkehr stockt.
    Solche Fehlleistungen eleminiert man mit einem WP auf dem Weg zur gewünschten BAB-Auffahrt.

Limbo
  • Nach endlosem Stöbern fand ich heraus, dass das nüvi 3490 nur bis max. 16GB kompatibel ist.
    Für so etwas gibt es eine FAQ im Servicebereich der Garmin-Seite. :cool:
  • Former Member
    Vielen Dank für die überaus hilfreichen und vor allem klugen Tips!
    Besonders der Link zu den FAQ hat es mir angetan.

Als Ergänzung dazu: Vielleicht sollte zunächst mal Garmin seinen authorisierten Fachhändlern diese FAQ zukommen lassen.

Mir wurde die 32GB SDHC zusammen mit dem nüvi verkauft. :confused:
  • Besonders der Link zu den FAQ hat es mir angetan.
    Ist schon toll, was da so alles zu finden ist, gell? :D
  • Die sog. Fachhändler haben verlernt, was Service heisst. Meiner aus einem Ort in der Nähe meint regelmässig, Gerät sei geil. Auf Nachfrage wird eingeräumt, man habe keine Ahnung. Fazit=ich kaufe dort, wo preiswert. Beratung ist eh keine vorhanden. Mich wundert daher nichts mehr.