TMC funzt nicht mehr

Former Member
Former Member
Guten Morgen
Ich habe mir vor 1 Woche ein Kartenupdate heruntergeladen, das hat mir 64€
gekostet.
Und seit ich dieses Update installiert habe funktioniert das TMC Pro nicht mehr.
und ich musste durch Köln fahren 20 km Stau "cool".
Ich habe auch versucht ein Systemupdate(Database for FM Traffic Providers) zu machen klappt aber auch nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Problem lösen kann?
schonmal Danke im vorraus.:cool:

Nüvi 1490 TV
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Geschichte mit dem "Grünen Symbol" bei der 1xxx-Serie ist ja schon recht lange her.

Jetzt ist es ja grundsätzlich so, dass die Geräte "grün" anzeigen, wenn irgendwelche Staumeldungen im Speicher sind - unabhängig vom derzeitigen Empfangsstatus.

"Rot" wird nur angezeigt wenn eine Behinderung auf der berechneten Route ist - bzw ohne Routenführung in unmittelbarer Nähe in Fahrtrichtung.
  • Former Member
    es war doch eine behinderung auf der strecke vorhanden.
    selbst auf der hinfahrt duisburg zum ahrtal war in köln alles zu.kein rotes symbol
    keine neue srecke
    ich bin dann auf die a1 richtung koblenz abgefahren . da war zwar auch dichter verkehr
    aber kein 10 kilometer stau.
    die störung hätte das navi mir mitteilen müssen.
  • Former Member
    Was ist denn in der Anbieterliste eingestellt, "automatisch oder irgendein spezieller Sender"

Wenn ein spezieller Sender eingestellt ist, der Sendebereich aber verlassen wird, gibts natürlich keine Hinweise mehr.

Ich habe immer "automatisch" aktiviert.
  • Former Member
    Automatisch!ich gehe mal davon aus wenn ich einen sendebereich verlasse geht auch das grüne symbol aus.aber es war immer an.
  • Former Member
    Das ist nicht der Sinn von "automatisch"

In diesem Fall ist es so, dass beim Verlassen eines Sendebereiches auf einen anderen erreichbaren Sender umgeschaltet wird.

Es war bis irgendwann in 2010 noch so, dass das Tmc-Symbol grau wurde, wenn kein Empfang vorlag, ist aber softwaremäßig geändert worden.

Beim Anklicken des Stausymbols ( egal welche Farbe ), werden Details zum Empfang angezeigt.
  • Former Member
    Welche Anbieter werden denn unter "Einstellungen > Verkehrsfunk > Aktuell" aufgeführt?
    Überprüfen Sie bitte, ob sich die Einträge in der Stau-Info-Liste (auf das grüne Zeichen tippen) ändern bzw. aktualisiert werden.
  • Former Member
    Und um alle potentiellen Fehlerquellen auszuschließen, wurde nämlich bisher noch nicht erwähnt:

Die Stromversorgung über das Autoladekabel ist während der Fahrt ja hoffentlich eingesteckt und ebenfalls die Tmc-Wurfantenne!

Das Tmc-Empfangsmodul ist ja Bestandteil des Autoladekabels und ohne Stromversorgung kein Tmc-Empfang.
  • Former Member
    war alles koreckt angeschlossen.