Karte auf 2340 nach Livetime Update 2013/10 verschwunden

Former Member
Former Member
Hallo,

bei mir ist auf dem 2340 nach dem Livetime Update auf Version 2013/10 die Karte verschwunden! :eek:

Folgendes ist gelaufen:

• Download von MapUpdater v3.0.11
  • Nach dem Start des Updates wurde erst einmal die Firmware des nüvi aktualisiert.
  • Dann die Meldung , dass für die Installation ein zu geringer Speicherplatz da wäre. Angeboten wird die Installation auf SD-Karte. Die ist groß genug (4GB), also los geht's.
  • Die Installation läuft fehlerfrei durch, alles perfekt. Gmapsupp.img ist nun auf der SD-Karte.
  • Nach dem Einschalten des Geräts kommt nun die Meldung, dass das Gerät nicht benutzt werden kann, da keine Detailkarte vorhanden sei. Unter myMaps ist auf dem nüvi auch keine Karte zu finden.

Was ist da schiefgegangen? Und wie kriege ich Karte wieder aktiv? :confused: Danke für Eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member
    wenn ich auf "von gerät empfangen" drücke, nachdem ich das update aus dem netz direkt auf das gerät gespielt habe, dann sagt mapsurce das nix drauf wäre, ich habe den kartensatz jetzt bestimmt schon 5 mal runtergeladen
    die einzigste befürchtung die ich noch habe, mir ist beim erstenmal runterladen der rechner abgeschmiert, das da irgendwas noch dazwischenfunkt oder so, muss morgen mal backup zurückspielen, vieleicht gehts dann
  • Former Member
    0 Former Member
    mir ist beim erstenmal runterladen der rechner abgeschmiert

Start-Ausführen
    %temp%
    (genau so eingeben)
    ENTER
    Alles was er findet löschen. Rechner neu starten.
  • Former Member
    0 Former Member
    ...
    Das Problem von Olav ist ein ganz anderes: Ein Update aus dem Konto auf´s Navi heisst nicht gmapsupp.img.
    Er hat auf die SD geladen und das auch noch mit dem LifetimeUpdater.
    Der bereitet eh Magenschmerzen. Die Kombination erst recht.
    ...

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe den MapUpdater verwendet. Die Karte auf der SD-Karte heißt gmapupdate.img. Sorry, das stimmte in meinem ersten Beitrag nicht.

Aber egal. Habe jetzt das Firmwareupdate wiederholt, ohne SD-Karte. Interessanterweise gab's da wieder was upzudaten. Dann nüvi abgezogen, SD-Karte rein und gestartet. Gleiches Ergebnis: Keine Detailkarte gefunden. :confused:

Jetzt kommt die Radikalkur: SD-Karte gelöscht, nüvi Speicher gelöscht und Image von der 2012.40 Installation aufgespielt. Firmware gecheckt, gibt schon wieder was upzudaten! Softwareversion 3.60, also nichts wie rauf damit. Und sie da: Das gute Stück funzt wieder! Die Karte heißt zwar jetzt 2012.30, aber egal.

Jetzt den 2013.10er Download noch einmal durchgeführt. Allerdings nicht auf SD-Karte, sondern direkt ins Gerät. Und damit die Größe passt, nur Mitteleuropa. Kommt eh selten vor, dass ich vom Nordkapp nach Sizilien in einem Stück durchfahre. Und wenn, kommt das Notebook halt mit und die Karte wird nachgeladen. Alles geht klar, der Download verläuft fehlerfrei, die Karte wird wird auf's nüvi geladen. Jetzt liegt gmapprom.img im "System"-Verzeichnis, SD-Karte ist absolut leer. Gerät abmelden, abziehen und starten. Und jetzt der Hammer:

Cannot Authenticate Maps -> OK :eek: :eek: :eek:
    Für das Routing werden Deteilkarten benötigt. Auf diesem Gerät wurden keine Deteilkarten gefunden.
    :eek: :eek: :eek: :eek:
  • UNL/GMA auch? Wie groß ist die gmapprom.img? Was steht im Logfile?

Die Karte auf der SD-Karte heißt gmapupdate.img

So eine gibt es eigentlich nicht, komplette Karten-Images heißen gmapprom.img oder als Zweitkarte gmapsupp.img.

BTW, man sollte hier nur ein Thema behandeln! Das 205 ist eine komplett andere Baustelle.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Karte auf der SD-Karte heißt gmapupdate.img.
    ....
    Image von der 2012.40 Installation aufgespielt.
    ....
    Die Karte heißt zwar jetzt 2012.30, aber egal.

Jetzt den 2013.10er Download noch einmal durchgeführt. Cannot Authenticate Maps -> OK :eek: :eek: :eek:
    Für das Routing werden Deteilkarten benötigt. Auf diesem Gerät wurden keine Deteilkarten gefunden.
    :eek: :eek: :eek: :eek:

Dateiname falsch,3 verschiedene Kartenversionen.

Du hast definitiv nicht die richtige gma zur entsprechenden Karte.

Such auf dem Rechner nach *.gma. Wenn Du eine findest die vom Datum her zur auf dem Navi laufenden Karte (2013.10?) passt kopierst Du die in´s Navi. Dort hin wo die anderen auch sind.

Tip: Aus dem Konto wird ein "alter" Download gesperrt wenn es was "neues" gibt. Wenn du also nur mit Karten aus dem Konto arbeitest ist es übersichtlicher als alte Images zu suchen und hin- und her zu schieben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dateiname falsch,3 verschiedene Kartenversionen.

Such auf dem Rechner nach *.gma. Wenn Du eine findest die vom Datum her zur auf dem Navi laufenden Karte (2013.10?) passt kopierst Du die in´s Navi. Dort hin wo die anderen auch sind.

Das hat leider nicht geklappt. Im Verzeichnis "System" des nüvi liegen gmapprom.gma, gmapprom.unl und gmapprom.img, alle vom 04.06., das Datum des zweiten Downloads. Auf dem Rechner liegt in c:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\e82..elendlageZahl.gma vom 03.06, das Datum des ersten Downloads. Wenn ich die auf's nüvi kopiere, tut sich nichts. Auch Umbenennen in gmapprom.gma bringt nichts. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Soderle, jetzt will ich doch noch den aktuellen Staus vermelden. Gestern war schließlich Feiertag, und den hab' ich ausgiebig genutzt, um das 2013.10er Update endlich lauffähig zu machen. :o

Das ging allerdings nur mit der Radikalkur: Alle Garmin Programme gelöscht, alle Garmin Einträge in der Registry gelöscht (soweit sie sich löschen ließen), und neu angefangen. Erst die USB Treiber installiert, dann MapSource, dann den MapUpdater. Und siehe da, das Update funzt nun. Selbst auf SD-Karte. :)

Es hat sich mal wieder bestätigt: So gut die Garmin Geräte auch sind, die Updates sind der blanke Horror.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und was war´s?
    Smithy

Benenn die gma mit den vielen langen Zeichen (dein Zitat) um in einen eindeutigen Namen
    (z.B. Freizeitkarte.gma, CN 2013zumo.gma, ...) dann hätte man nur rein kopieren müssen. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    ...
    Benenn die gma mit den vielen langen Zeichen (dein Zitat) um in einen eindeutigen Namen
    (z.B. Freizeitkarte.gma, CN 2013zumo.gma, ...) dann hätte man nur rein kopieren müssen. ;)

Hatte ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Aber ich werde Deinen Tipp für die Zukunft beherzigen. Dann kann man die GMAs wenigstens zuordnen. Jetzt ist ja erst einmal alles wieder schön übersichtlich. Vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung. :)