nüvi 2595 LMT Probleme beim Navigieren

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen ein 2595 LMT. Nach der Programmierung und einem Update der Software habe ich die erste Fahrt gemacht.
Überwiegend wollte ich die Autobahn benutzen und habe das auch dem Navi mitgeteil, d.h. bei Autobahn vermeiden den Haken entfernt.
Bei der Strecke habe ich allerdings die Kürzeste gewählt.

Jedenfalls wollte mich das Navi bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder auf die Bundesstrasse schicken.
Ich fühlte mich richtig veräppelt!!
Was habe ich falsch gemacht?
Wer kann mir erklären?
Einen Werksreset habe ich jetzt durchgeführt bin allerdings noch nicht wieder auf grosse Fahrt gegangen.

Viele Grüsse und danke im voraus.

Walter
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Es ist garnicht notwendig, eine Probefahrt zu machen. Man kann auch im "Gps-Simulationsmodus" eine Route ausprobieren.

Hallo zusammen,

Ich war ein paar Tage nicht da und kann heute erst antworten.

Danke für die guten Tip,s.
    Nächstes Wochenende geht,s in den Urlaub und da wird sich das neue Navi hoffentlich bewähren.

Viele Grüße Walter
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bei der Einstellung "Kehrtwendungen - Vermeidungen" ist ein Häkchen gesetzt.

Hallo - ich bin neu hier und habe Probleme mit dem Einstellen etc. i

In der verg. Nacht - mehr als 6 Stunden wurde das Kartenmaterial (als Update) installiert.
    Frage ist das normal, das die Updates so viele Stunden in Anspruch nehmen?
    Zwei Software Update werden nicht installiert, obwohl das Navi am PC angeschlossen ist.
    Time Zone Map 15.0 und Localization Data XML file 5.5
    Bei Versuch "Abbrechen" fragt mich der PC " weshalb - ???

Dann ist das zweite Problem, einstellen dass das Navi sich auf die aktuelle Strecke umstellt.
    Zum Beispiel: Ich fahre von Haslach nach Pforzheim, Das Navi "will" dass ich über Freudenstadf fahre.
    Ich bevorzuge jedoch die Autobahn über Karlsruhe Pforzheim. Das Navi hat sich nicht auf meine
    Situation eingestellt und wollte dauernd "wenden" etc. Ab Karlsruhe auf einmal - als ich in Richtung Pforzheim
    fuhr (Autobahn) stelle es sich dann ein und brachte mich an die eingebene Adresse.
    Was muss ich da einstellen: Kürze Fahrt oder kürzere Zeit.
    Am Freitag fuhr ich von Haslach nach Lahr - da wollte das Navi mich zweimal auf Strassen schicken die es auf
    der Strecke gar nicht gibt.

Wer kann mich aufklären, was ich richtig einstellen muss, OK, dann mal los:
    Routenpräferenz: kürzere Zeit
    Vermeidungen: Kehrtwendungen, Stau, Unbef. Strassen (wo finde ich diese Eingaben ? Keine Häkchen oder doch?
    Erweiterte Umleit. deaktiviert - dito?
    Benutzermodus: Auto

Ich bedanke mich vorab und grüße
    Inge Krüger
  • Hallo, wenn du mit dem Wagen über die Autobahn zum Ziel geführt werden möchtest, musst du generell im Menü 'Einstellungen - Navigation - Routenpräferenzen festlegen - Routenpräferenz' den Punkt "kürzere Zeit" auswählen und speichern.

Fährst du jedoch gelegentlich im Ballon, wählst du am besten Luftlinie aus!

Unterhalb dieser Routenpräferenz finden sich Vermeidungen. Um nicht über nicht-vorhandene Straßen geleitet zu werden, setzt du in diesem Untermenü ein Häkchen bei "unbefest. Straßen" - es sei denn, du fährst Traktor oder Geländemotorrad oder ein spezielles Sportfahrrad oder ein Allrad-Auto.

Kein Häkchen bei Autobahn, ist klar - aber Vermeidung von Mautstraßen oder Fähren? Mhhm, kommt ganz drauf an...
    Meine persönliche Präferenzen sind für diese beiden Fälle: Häkchen weglassen!

Mit dem Taxi oder Bus oder einfach nur mit mehreren Personen im Fzg. (in bestimmten Ländern) unterwegs? Dann kein Häkchen bei Vermeidung "Fahrgem.spuren" setzen. Bei Single-/Privatfahrt aber schon.

Das mal zum Wichtigsten in aller Kürze.

Jetzt hab' ich aber selbst mal eine Frage, ich sehe, daß hier Kehrtwendespezialisten auf der Straße unterwegs sind.

Was bedeutet das eigentlich allgemein gesagt, eine Kehrtwendung zu vermeiden? Werde ich bspw. vor Einfahrt in eine Sackgasse gewarnt, weil ich andernfalls am Ende auf der Straße umdrehen müsste um in die Gegenrichtung zu fahren? Was genau ist mit "Kehrtwendung" gemeint?
  • Kehrtwenden.... wenn du von einer geplanten Route abweichst und keine direkte neue Route möglich ist (du also wenden musst) dann bekommst du ohne "Kehrtwenden vermeiden" die Aufforderung: Bitte wenden!
    Hast du Kehrtwenden als Vermeidung eingestellt, wirst du aufgefordert rechts (oder links) in die Straße xy abzubieten, dann nochmal links bzw. rechts....... dein Wendemanöver findet also über mehrere Straßen statt (ganz praktisch z.B. mit Anhänger und größerem Wendekreis)