Speicherkartengröße 2595

Former Member
Former Member
Servus!

Ich habe im Internet zufällig gesehen, dass ein Händler 16 GB- Speicherkarten für das 2595 anbietet. Wie ist das jetzt: Sind Speicherkarten der Größe auch Kartenlauffähig? Ansich heißt ja, dass lediglich bis 4 GB unterstützt werden.

Sorry für die dumme Frage.... :rolleyes:

Gruß, Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Aber wer braucht denn wirklich das gesamte Europa?
    Z.B. der/die viel reist - privat oder geschäftlich. Es ist nicht schlecht, wenn man egal wo in Europa (auch der Insel inklusive) aus dem Flieger raus kommt, in einen Mietwagen einsteigt und sofort los legen kann.
  • Z.B. der/die viel reist - privat oder geschäftlich. ...

Ironie an
    Also 90 % der Garminuser!
    :cool:Dann bin ich halt eine Minderheit!:DIronie aus

Aber wer braucht denn wirklich das gesamte Europa? Mit den Übersee-Departments Frankreichs, mit Island, etc.
    Das ist nur ein kleiner Kreis der User, alle anderen können in der Mapauswahl, dann eine kleinere Karte wählen!...

Und weitere Länder, kann man ja bei Bedarf hinzufügen! Newa
    ...Und sollten dann gewünschte Länder fehlen, kann man diese, mit den entsprechenden Programmen nachträglich zufügen!...

Die Karten sind mit der Zeit immer größer geworden, weil osteuropäische Länder, aber auch andere Länder, immer besser erfasst werden!
    Mit der NT von 2009 wäre man nicht bis zu irgendeinen Dorf hinter Brün (CZ) gekommen. Es waren auch nicht alle Strassen in Spanien und Südfrankreich erfasst!
  • Former Member
    Und sollten dann gewünschte Länder fehlen, kann man diese, mit den entsprechenden Programmen zufügen! MapSource kann das z.B. . Und so habe ich es auch damals bei meinen 750er gemacht. Mitteleuropa Gegend und die Kacheln von z.B. GB

Dann hast du zwar die Kartensoftware der "nachgerüsteten" Länder, aber dort nicht die JCV-Kreuzungsansicht. Die JCV-Datei wird nur bei Installation über den MapUpdater bzw LifetimeUpdater ( der manchmal nicht richtig funktioniert ) erzeugt.

Beim "Nachrüsten" per MapSource bekommst du nicht die JCV-Datei für diese Länder.
  • Former Member
    Dann bin ich halt eine Minderheit!
    k.A. ob Du wirklich eine bist :D aber für eine andere Minderheit ist viel wichtiger, ALLE KARTEN dabei zu haben, als den freien Speicherplatz (für was denn???).
    Nachinstallieren? Ja, könnte man tun (abgesehen vom BERNDGEHLE'S Beitrag ;)). Aber das verschlingt jede Menge Zeit, wovon eine andere Minderheit direkt vor der Abreise nicht viel hat + das Risiko, dass ein oder anderes Update (warum auch immer) schief läuft und das ganze System unbrauchbar macht.
    Ich kenne auch einige Außendienstkollegen, die nach England mit dem gebuchten Rückflug fliegen, dann aber plötzlich noch der Kundschaft in Schottland, Frankreich oder Benilux-Ländern eine Visite abstatten müssen...
    Also aus meiner Sicht weniger hier ist nicht mehr sondern wirklich weniger ;)
  • Former Member
    Hallo, ich habe auch das nüvi 2595LMT und wollte mir jetzt auch eine speicherkarte kaufen. Sie kann nur 4GB groß sein oder? Also nicht größer? So und dann noch was wie schnell muss oder darf sie sein? Und werden dann alle karten updates auf die SD karte gespeichert? Danke im vorraus. Gruß:confused:
  • Former Member
    Sie kann nur 4GB groß sein oder? Also nicht größer?
    Siehe dir die Tabelle unter dem Link im Beitrag #3 an sowie die Antwort im Beitrag #4 ;).
  • Former Member
    Also 4GB! Und wer Kann mir den rest beantworten? Danke
  • Former Member
    Sie kann nur 4GB groß sein oder? Also nicht größer?
    8GB gehen auch; Sinn macht das imho aber erst, wenn ein zusätzliche (z.B. Topo- / OSM) Karte verwendet werden soll.

So und dann noch was wie schnell muss oder darf sie sein?
    meine sind: eine 4GB Class2 und eine 8GB Class10 funktionieren beide bestens.

Und werden dann alle karten updates auf die SD karte gespeichert?
    Nein, Kartenupdates landen im internen Speicher. Erst wenn dieser nicht mehr ausreicht, kann man zusätzliche Karten oder -teile auf der SD ablegen.
  • Former Member
    8GB gehen auch; Sinn macht das imho aber erst, wenn ein zusätzliche (z.B. Topo- / OSM) Karte verwendet werden soll.
    meine sind: eine 4GB Class2 und eine 8GB Class10 funktionieren beide bestens..

Im Zumo 660 verwende ich auch 16 GB und 32 GB Micro-SD Class 10 ohne Probleme. Das kannst Du beim Nüvi auch versuchen.

Nein, Kartenupdates landen im internen Speicher. Erst wenn dieser nicht mehr ausreicht, kann man zusätzliche Karten oder -teile auf der SD ablegen.

Normalerweise, aber nicht zwingend.
    Wenn ich ein Kartenupdate mit einer SD-Karte als großen Dummy mache, bekomme ich eine große CN 2013.XX. Die große CN-Datei kann ich auch im Zumo von der Speicherkarte aus nutzen. So habe ich ganz Europa und auch die JCV-Datei. Dazu habe ich dann noch im Gerätespeicher die OSM-Karte von dem Land, wo ich gerade rumfahre. Weitere OSM-Karten habe ich ohne Zugriff zusätzlich auf der Speicherkarte, ebenso wie Musik für einige Tage oder ein paar Bilder, die ich gern dabei haben möchte.

Limbo
  • Former Member
    Vielen Dank Frank & Limbo, Ich habe jetzt eine 4GB karte drin mit Classe 4 sie wird mir auf dem pc angezeigt wenn ich das navi anstecke. Ist das normal wenn ich die karte im navi betreibe das ich nix von der karte mit bekomme das sie drin ist? Mir wierd nix angezeigt und man kann nicht auf die SD Karte mal wechseln. Ach ja und wenn jetzt der interne speicher voll ist schreibt er dann die neuen daten automatisch auf die Karte oder muss ich das was beachten? Und noch was kann ich was vom internen speicher was löschen und wenn ja was? Also ich brauche nicht den Spachfüher der könnt bei mir runder. Vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen dank schon mal. Ich bin halt noch nicht so gut mit einem navi ist mei erstes und es gab jetzt nur zwei sachen die mich beim 2595lmt gestöt haben dass ist das mit der SD Karte und der lade anzeige sonst ist es voll super! Ach doch noch was werden bei dem nägstem karten update im internen speicher die alte überschrieben? Das wars Bye und Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=G0Oo84R5rHo

http://www.youtube.com/watch?v=9fTGH8TbtSc