3590LMT: "Garmin Tracker" nicht da ?

Former Member
Former Member
Garmin's angepriesene "Tracker"-Funktion ist bei mir nicht verfügbar. :confused:

Link

Ich will hier nicht über Sinn/Unsinn dieser App diskutieren, gelegentlich wäre es für mich ganz nützlich.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Vielen Dank.

Ich find's trotzdem komisch.

"Leider ist die Funktion in Deutschland nicht verfügbar da Dies aus Rechtlichicher Sicht verboten ist."

Welche rechtlichen Implikationen würde ein "Opt-In", ein selbstausgelöster Dienst haben?

Ich kann genausogut bei Facebook/Twitter in Echtzeit meine Position veröffentlichen, wo ist der Unterschied ?
    Oder mich bei Google Latitude live verfolgen lassen.
    Bei Foursquare alle möglichen Läden markieren, die ich regelmäßig besuche.

Soll mir mal einer erklären ! :confused:
  • Former Member
    Soll mir mal einer erklären ! :confused:

>> Da << gibt es einiger Ansätze...
  • Former Member
    Es ist so das genanntes Tracker Unit ins Artikel jemand 'untergejubelt' werden kann, z.B. dein Frau, stell mal vor das du vermutest das dein Schatz ein geheime Liebhaber hat, das Tracker Geraet kann deine Vermutungen ganz einfach bestaetigen... Hier sehe ich Tatsaechlich ein Verletzung der Privatsphere.

Aber: auf der Garmi Navi wird NICHT heimlich getrackt, auf das Moment das Tracker aktiviert ist wird solches ganz deutlich gemeldet an der Navi benutzer durch der Navi. Dabei ist der Navi kein stand-alone Tracker wie das Geraet ins Artikel.

Warscheinlich sehen andere Laender es genau so wie ich und deswegen ist Tracker auf der Navi erlaubt, nur Deutschland liegt (wie so oft) hier quer, der Deutscher ist sehr sensibel in alles was Datenschutz betrifft.
  • Former Member
    Datenschutz ist ja ok. Das mit dem heimlich tracken sollte auch illegal sein.

Aber wenn
    ICH mit
    MEINEM Navi
    MEINE Position an
    MEINE Freunde senden will, sollte das doch
    MEINE Entscheidung sein.

Und das Navi ist ja nun mal nicht die einzige Möglichkeit, dies zu tun.

Ich sage nur Google Latitude, Foursquare, Facebook, Twitter.
  • Former Member
    Ich denke das die Deutsche Datenschutz Gesetze nicht zugreifen auf der 3590 Tracker, sehe meine vorherige Erlauterung. Aber warscheinlich geht Garmin hier die ganz bequeme Weg und geht deswegen auf Nummer Sicher. Natuerlich voellige Bloedsinn aber mach das Garmin mal klar...
  • Former Member
    Ich glaube auch, dass Garmin hier den Weg des geringsten Widerstandes geht.
    Schade eigentlich.
    Ich hätte dann aber wenigstens einen Hinweis bei der Produktbeschreibung erwartet, der besagt, dass nicht alle Live-Dienste in allen Gebieten verfügbar sind. Denn was wäre gewesen, wenn es sich um eine für mich "wichtigere" Funktion gehandelt hätte, die mal eben hierzulande nicht geht?
  • Former Member
    Ich habe in der deutschen Anleitung (Stand Januar 2012) zu einem recht aktuellen nüLink 2300 die Beschreibung zur Einrichtung und Verwendung des Trackers gefunden. Also gab's den Tracker wohl vor recht kurzer Zeit hierzulande noch.

Da hätte ich mich aber geärgert, wenn mir Garmin einfach mal einen Live- (oder nüLink-) Service "gestrichen" hätte. :p