(nüvi 2460) Favoriten gelöscht: wie wieder "zurückholen"?

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe vorhin versehentlich alle Favoriten gelöscht. Mein Fehler.

Kürzlich habe ich aber noch das komplette nüvi (inkl. auch der eingelegten USA-Karte, die als eigenes Laufwerk erscheint).

Diese "Sicherung" erfolgte durch einfaches Kopieren sämtlicher Dateien mittels Windows-Explorer. Ich schreibe dies nur für den Fall, dass es womöglich noch eine andere Möglichkeit der Sicherung geben sollte.

Mittels meiner "Sicherung", so hoffe ich doch, sollten sich die Favoriten wieder "zurückholen" lassen.

Ich denke mir, dass die Favoriten ein eigenes Verzeichnis haben oder einen speziellen Dateinamen (oder- endung).

Wie erkenne ich also die Favoriten unter allen kopierten Dateien, die ich sicherheitshalber auf meinem PC abgespeichert habe?

Würde es - wenn ich sie kenne - ausreichen, diese einfach wieder auf´s nüvi zu kopieren (an die gleiche Stelle, wie sie auch innerhalb der Sicherung liegen)?

Noch was:
Haben die Favoriten, die sich auf USA-Adressen einen eigenen, separaten Speicherort (z.B. auf USA-Karte) ODER sind sämtliche Favoriten an EINER Stelle zusammengefasst?

Danke!
  • Deine Favoriten sind im Ordner "gpx" in der datei "current.gpx"

Man kann sie einfach per drag/drop in den gpx Ordner am Navi rüberkopieren.
    Hab ich vom alten 360er auf den neuen 360er gemacht, allerdings sollten die alten gpx auf "temp.gpx" unbenannt werden.
    Beim Neustart vom nüvi wird nämlich eine Standard current.gpx Datei (leer) erstellt.
    Wenn dort die alten temp.gpx zu finden sind, werden sie beim Hochstarten automatisch mitgestartet.

Alternativ kann man per basecamp/mapsource die gpx aufs nüvi rüberbeamen.

Meines Wissens kann man die gpx Datei mit frei erhältlichen Programmen wie notepad++ öffnen und nachsehen, ob die amerik. Adressen drinnen sind.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Deine Favoriten sind im Ordner "gpx" in der datei "current.gpx"

Man kann sie einfach per drag/drop in den gpx Ordner am Navi rüberkopieren.
    Hab ich vom alten 360er auf den neuen 360er gemacht, allerdings sollten die alten gpx auf "temp.gpx" unbenannt werden.
    Beim Neustart vom nüvi wird nämlich eine Standard current.gpx Datei (leer) erstellt.
    Wenn dort die alten temp.gpx zu finden sind, werden sie beim Hochstarten automatisch mitgestartet.

Alternativ kann man per basecamp/mapsource die gpx aufs nüvi rüberbeamen.

Meines Wissens kann man die gpx Datei mit frei erhältlichen Programmen wie notepad++ öffnen und nachsehen, ob die amerik. Adressen drinnen sind.

Schon mal lieben Dank, Arnold!

Ich habe aber noch Rückfragen:

Mit den "alten" Favoriten meinst Du sicherlich die als "Sicherheitskopie" auf dem PC abgespeicherten. Diese finde ich im Ordner "GPX" ==> "Current.gpx". Im gleichen Order ("GPX") gibt es auch noch ein Unterverzeichnis namens "Archive" (inkl. diverser Dateien mit der .gpx-Endung), sowie noch desweiteren die Datei "Position.gpx". Was steckt hinter "Position.gpx"?

Die im Gerät eingeschobene USA-Karte (auf Micro SD) hat ein eigenes Laufwerk, es sind dort aber keinerlei .gpx-Dateien zu sehen. Demnach schließe ich, dass alle Favoriten "zentral" abgepeichert sind.

Jetzt noch einmal zu Deinem Vorschlag, die "alten" Favoriten ("Current.gpx") für die Wiederverwendung im nüvi mit "Temp.gpx" umzubenennen:

Da es auf dem nüvi durch meine unbeabsichtigte Löschung jetzt eigentlich keine "Current.gpx" eigentlich mehr geben sollte (oder diese Datei, so sie noch auf dem nüvi ist, keinen Inhalt mehr hat), sollte es doch eigentlich ausreichend sein, wenn ich die als Sicherheitskopie auf dem PC abgespeicherte "Current.gpx" auf´s nüvi zu kopieren. Entweder tritt sie dort an die Stelle der zuvor gelöschten Datei oder überschreibt eine eventuell noch vorhandene (aber inhaltlich jetzt "leere") Datei diesen Namens.

Okay so?
  • Former Member
    Favoriten haben gar keine eigene Datei, sondern sind im internen Speicher, auf den man direkt über den Rechner keinen Zugriff hat.

Die current.gpx fasst die Daten des internen Speichers zusammen, damit die vom Rechner gelesen werden können. Und zwar jedesmal beim Anschluss des Gerätes an den Rechner neu.

Wenn du eine möglichst aktuelle Sicherungskopie einer current.gpx hast, ist die Sache also relativ einfach:

Du lädst diese current.gpx in Basecamp oder MapSource und übertragst daraus die Favoriten (=Wegpunkte) auf das Gerät. Fertig!
  • Jedenfalls habe ich in Erinnerung, dass - trotz Löschung - eine current.gpx beim Neustart immer wieder erstellt wird, ohne Inhalt.

Und ich hab extra noch mal nachgesehen, meine (einfache, weil ohne basecamp/mapsource) Lösung die alten Favoriten in die neuen zu integrieren, war
    Übertragung der alten current.gpx lief problemlos – unbenannt in temp.gpx, reinkopiert und sie werden beim Start automatisch mitgeladen

Hat mir auch geholfen, als einmal hard reset gemacht wurde, und die Favoriten gelöscht waren

zu deiner Frage:
    Entweder tritt sie dort an die Stelle der zuvor gelöschten Datei oder überschreibt eine eventuell noch vorhandene (aber inhaltlich jetzt "leere") Datei diesen Namens

kann ich nur sagen, nein, das Rüberkopieren per drag/drop überschreibt interessanterweise nichts, dazu solltest du - wie "Heinzhoffmann" eben meinte, basecamp nutzen.

Mein Trick war nur derjenige mit temp.gpx :o
    Die alte temp.gpx /erkennbar am Datei-Datum) habe ich übrigens noch immer am Nüvi, weiß aber nicht, was geschieht, wenn ich sie weglösche ....
  • Former Member
    Oha!

Jetzt habe ich zwei unterschiedliche "Methoden".

Arnold´s Methode wäre mir vom Prinzip her deutlich sympathischer, weil sie nach keiner zusätzlichen Software verlangt. HEINZHOFFMANN ist aber wohl "dagegen".

Da ich weder Basecamp noch Mapsource kenne (und auch - ganz ehrlich - kein Interesse habe, mich noch mit einer zusätzlichen Software zu befassen), muß ich´s dann wahrscheinlich aufgeben. Schade, dass die Sicherheitskopienen, wie ich sie gemacht habe, so wenig wert sind.

Dann sind die alten Favoriten also "Geschichte".
  • Wegepunkte aus der current.gpx können auch mit anderen Programmen (z. B EasyGPS) übertragen werden, es muss nicht unbedingt BC oder MS sein.
  • Former Member
    Ich habe gerade festgestellt, dass sich die Datei "Current.gpx" über einen normalen Text-Editor öffnen läßt.

Dort zu finden sind dann die Adressen (= Favoriten).

Warum sollte es denn nicht funktionieren, die alte "Current.gpx" aus der Sicherungskopie auf das nüvi zu kopieren. Dort stehen Sie doch drin, meine Adressen (= Favoriten).

Kann es vielleicht sein, dass hier im Thread Adressen (= das meine ich mit Favoriten) und Wegepunkte (meine ich nicht) durcheinandergemixt wurden?
  • Hallo, du ungläubiger "Smokeybear" l :D

Warum sollte es denn nicht funktionieren, die alte "Current.gpx"

...weil ich das 2360 (die kl. Version des 2460) habe, und mit dem Überschreiben der current.gpx durch die (current.gpx) des alten 360er (wie oben erwähnt)
    einfach dauernd gescheitert bin - ich weiß, wovon ich rede!
    Beim Hochstarten waren dauernd nur die Daten des Standard current.gpx des 2360 drauf, anstelle einer Kombination aus 2360 + 360.

Erst die Idee mit Unbenennen der (alten) gpx - bei dir diejenige, welche am PC gesichert ist, auf "current1.gpx" oder "temp.gpx" und "dazukopieren" in den Ordner
    gpx, glückte der Versuch, dass alle alten Favoriten automatisch beim Neustart geladen wurden.

Wenn Du klüger bist, als die Erfahrung von Leuten, die genau das selbst ausprobiert haben, und dir Ratschläge geben, welche selbst erfolgreich getestet wurden,
    warum fragst du dann eigentlich???? :confused:
  • Kann es vielleicht sein...

Nein, auch Adressen sind nur WP.
  • Former Member
    Dann komme ich jetzt vielleicht - nach "Selbstversuch" - mit der "SENSATION":

Auf dem nüvi war die Datei "Current.ppx" noch vorhanden, aber offenbar - da Favoriten gelöscht - "leer".

Habe diese "leere" Datei vom nüvi gelöscht und an die gleiche Stelle aus meiner Sicherheitskopie die Datei gleichen Namens ("Current.gmx") gesetzt. Noch nicht einmal, dass ich diese Datei umbenannt hätte.

Und jetzt ratet mal:
    Sie sind wieder da, die Favoriten (im Stand der Sicherheitskopie).

Mein vergleichsweise "einfacher" Denkansatz hat funktioniert.

So kann ich doch noch voller Stolz zu Bette gehen! :o

Wenn das nicht eine Nominierung für den nüvi-Nobel-Preis wert ist!! :D