Wie lange darf ein Update eigentlich dauern?

Hallo Leute,
habe mir gestern das 2595LMT gekauft und die Registrierung durchgeführt dann das Update gestartet.
Nach download und Installation des Map-Updaters begann der eigentliche Download.
Momentan dreht sich auf dem Updaterscreen das, sagen wir mal Zahnrad, und es steht in der Überschrift "Gerätesoftware wird aktualisiert".
Darunter "Installation von Software auf dem Gerät".

Das Ganze dauert jetzt schon geschlagene 2,5 Stunden ohne Fortschrittsbalken oder ähnliches.:confused:
Ist das normal und wie lange kann das noch dauern?

Grüße an alle
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wenn du eines der Nüvis per MapInstall updatest, bekommst du aber nicht die Jcv-Datei, die für die Kreuzungsansicht zuständig ist.

Für die Nüvis ist Update per MapUpdater das beste.

Die JCV-Datei wurde beim letzten Kartenupdate mit MapInstall mit aktualisiert. aktuelle Version D3048080A.JCV vom 25.10.2012 zusammen mit CNE NTU 2013.30
  • Former Member
    Die JCV-Datei wurde beim letzten Kartenupdate mit MapInstall mit aktualisiert.

Du verwechselst MapInstall mit dem MapUpdater, wenn man dein Posting von weiter oben
    Kartenupdate dauert bei mir gute 2 Std. nicht mit dem Lifetime-Updater sondern via Map Install.

berücksichtigt. MapInstall kann nur bereits auf dem Rechner installierte Karten auf das Gerät bringen. Ohne JCV! Der Download einer neuen Kartenversion ist damit nicht möglich. Das geht mit dem MapUpdater.
  • Former Member
    Du verwechselst MapInstall mit dem MapUpdater, wenn man dein Posting von weiter oben

berücksichtigt. MapInstall kann nur bereits auf dem Rechner installierte Karten auf das Gerät bringen. Ohne JCV! Der Download einer neuen Kartenversion ist damit nicht möglich. Das geht mit dem MapUpdater.

Ja, ist so, der MapUpdater war gemeint.
  • Former Member
    Seit nunmehr 12 Stunden hängt das Navi am Laptop, es wird eine Restzeit von 4 Stunden angezeigt.
    Ich sehe aber gerade dass nur ca. 500 kb/sec durch die Leitung kommen, es scheint dass wohl jemand auf derselben steht.....:confused:
    Da kann Garmin nun nichts für.
    Ärgerlich, wo wir normalerweise eigentlich ganz brauchbares Internet haben.

Franz

Ich habe eine schnelle 32000 Leitung und trotzdem ist der Download manchmal sehr langsam. Während des Downloads wechselt die Angabe über die Ladezeiten ständig, mir wurden auch schon 38 Stunden und mehr angezeigt. Ist es nicht so, dass die "Langsamkeit" doch am Server von Garmin liegt, wenn viele User darauf zugreifen, wird der Download eben extrem langsam, da nützt auch eine schnelle Leitung nichts.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Der letzte Eintrag ist schon ein paar Jahre alt, aber an der Server-Situation bei Garmin hat sich wenig geändert. Bei mir soll aktuell ein Download über 20 Stunden dauern; das ist ja wohl eine Frechheit!

Solche und ähnliche Download-Zeiten sind auch nicht damit zu entschuldigen, dass viele Kunden auf den Express-Server zugreifen. Garmin kennt die Zahl ihrer Kunden sowie deren Verhalten, und sollte seinen Server-Park darauf einstellen.

Auf mich macht diese Situation den Eindruck, dass Garmin am falschen Ende spart. Denn: Wer für jedes Karten-Update viel (Rechner-)Zeit aufwenden muss, wird beim nächsten Kauf wohl eher zu Geräten anderer Hersteller greifen.

Und die Garmin-Misere betrifft ja nicht nur die Download-Zeiten. Einschlägige Foren zeigen zum Thema "Garmin" einiges an Schwachstellen ...

Es wird Zeit, dass Garmin sich etwas (mehr) einfallen lässt. Sonst sollten wir Kunden reagieren - und Garmin in Zukunft aus dem Wege gehen!
  • Hi,
    die tatsächliche Update-Dauer kann man nur hinterher wissen. Ich habe es oft genug bei umfangreichen Updates erlebt, daß die Zeiten sich gravierend verändern während des Prozesses, z.B. zu Beginn 30 min., dann nach 10 min. 2 Std, nach weiteren 10 min. 6 Std., nach dann 30 min. nur noch 1 Std. und schlieslich nach 15 min. dann fertig. Das hängt mit den Größen der Dateien zusammen, die herutergeladen und verarbeitet werden.
  • Former Member
    Danke für Deine Antwort!
    Bei meinem aktuellen Download via Express gehen zwischen 35 und 65 KB pro Sekunde über die Leitung. Bei dieser Geschwindigkeit kann man sich ausrechnen, wieviele Stunden für eine Kartendatei von ca. 3,6 GB drauf gehen (optimistisch: ~15 Std.). Na dann, gute Nacht ... :o
  • Hi,
    das kann man eben so nicht berchnen, es sei denn, es wird eine strikte Trennung zwischen Herunterladen und Verarbeitung gemacht. Selbst beim Herunterladen kann die angezeigte Dauer nach oben und unten schwanken, abhängig ob gerade kleine Dateien oder große Dateien heruntergeladen werden.

P.S. Es hängt auch noch von der momentanen Geschwindigkeit der Verbindung ab, auch die kann schwanken ...
  • Former Member
    Bei mir, wenn er auf dem PC lädt, 1-1,5 Std,
    wenn er auf die in Navi befindliche SD-Karte lädt 2-3 Std.
    er bricht aber bei mir 3 mal ab (bei der Instalation), weil ein Fehler aufgetreten sein soll.
    mach aber immer ab dem angeblichen Fehler weiter

gruss roboig
  • ...aber an der Server-Situation bei Garmin hat sich wenig geändert. Bei mir soll aktuell ein Download über 20 Stunden dauern; das ist ja wohl eine Frechheit!...

Das kann ich nicht nachvollziehen!
    Selbst bei DSL 1500 habe ich seinerzeit nur 4h gebraucht, um mein Nüvi 750 (incl. PC) zu bestücken! Nüvi 750 hat nur USB 1.0!
    Jetzt bei DSL 6000 brauchte ich für mein Nüvi 2460 (incl. PC) nur knapp 3h! Hier hat das Nüvi 2460 USB 2.0!
    Und für mein Nüvi 750 brauchte ich knapp 4h. Das liegt aber nur daran, das "Komplett Europa" via Gerätebezogenes USB 1.0 auf die SD-Karte installiert wird! Immerhin sind es 3,37 GB an Karten!

Selbst als ich bei Rushhour-Zeiten bei DSL 1500 (Neue Karten waren auf dem Markt und alle haben sich daraufgestürzt!) einen Download machte, wurde es nur etwas "Langsamer", und statt 4h, wurden es halt 5-6h!

Die Geschwindigkeiten bei einem Download, hängt von mehreren Faktoren ab!
    • Anbieterserver (z.B. Garmin): Wenn zuviele gleichzeitig "downloaden", wird der "Flaschenhals" eng und die Geschwindigkeit verlangsamt sich!

• DSL Vertrag: Beim einem "falschen" Vertrag werden Downloads "gebremst", wenn ein bestmmtes Datenvolumen erreicht wird! Hier muß man beachten, dass schon der Aufruf einer normalen Internetseite, Datenvolumen generiert!

• DSL Knoten "vor der Haustür": Wenn zuviele Kunden an dem "eigenen" Knoten hängen, wird es knapp!

• DSL Router: kann auch falsch eingestellt sein!
    • PC: Wenn der "Arbeitsspeicher" zu knapp bemessen ist, wird es langsamer!
    • PC: Falsche Interneteinstellungen.
    • PC: Falsche "Energieeinstellungen" (z.B. Stromsparmodus)
    • PC: Wenn am PC nur USB 1.0 statt USB 2.0 vorhanden ist. Evtl. gibt es auch schon Navis mit USB 3.0.

Und das sind nur einige der Faktoren, die einen Download verlangsamen!

Wenn bei Dir der Download 20h dauert, dann würde ich es so machen, wie ich es damals zu DSL 1500 Zeiten machte. Den Download auf den Abend legen, bzw. auf den Zeiten, an denen ich nichts am Rechner machte! Lass doch die Kiste alleine werkeln!
    Aber bedenke dabei, dass manche Provider eine "Zwangsabschaltung" machen!
    Und solltest Du das mit einem Schlepptop machen, dann stelle die Energieeinstellungen auf "Dauerbetrieb" um.