Vollständige Abdeckung von Europa 2013.41

Former Member
Former Member
Hallo zusammen - obige Karte wird unter Garmin Express (2.1.13) zum Download angeboten. Viel Spass beim Laden/Navigieren!

Gruß

Mark

3590 LMT
  • Former Member
    0 Former Member
    Sorry - musste weg zu nem Einsatz.

Wo finde ich denn die Datei? In welchem Ordner muss ich schauen - habe nur ne Datei auf der SD-Card mit ca 3 GB gefunden...
    bei der Ordnerstruktur habe ich auch versteckte/verschlüsselte mit ausgewählt - nur ne große Datei wird mir hier nicht gelistet...

Mark

3590 LMT
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen - obige Karte wird unter Garmin Express (2.1.13) zum Download angeboten. Viel Spass beim Laden/Navigieren!

Gruß

Mark

3590 LMT

Recht hast Du, leider!!

Wollte heute Mittag mal schnell das Update aufs 2013.41 durchziehen. Oje!!

Auf dem 3590 waren vorab noch 552 MB frei und eine leere SD-Karte mit 16 GB im Schacht.

Ladevorgang mit dem Garmin MapUpdater 3.2.2 gestartet. Knapp 3 Stunden Ladezeit, dann den mittleren Schritt erfolgreich vollzogen und beim Versuch der Installation aufs Navi dann der Hinweis, dass die Karten auf die SD-Speicherkarte installiert werden.

Kurze Zeit später der Hinweis, Fehler bei der Installation, bitte den Garmin-Support kontaktieren.

Auf meinem 3590 waren nun aber 3.717 GB freier Speicherplatz angezeigt. Im Navi unter Einstellungen, Karten & Fahrzeuge, my Maps mit zwei grünen Haken versehen, Europe DEM und CN Europe NTU 2013.40 ALL. Die Favoriten waren alle aufrufbar und konnten angewählt werden. Hoffe, dass das Navi auch sonst noch einwandfrei funktioniert.

Dann unter Garmin, my Start das Gerät ausgelesen. Gleicher leerer Speicherplatz von 3.717 GB. My Maps zeigt aber die 2013.41 als auf dem Gerät installiert auf.

Dann neuer Ladeversuch wieder mit dem MapUpdater 3.2.2, recht schnell nach Kontakt mit dem Server die überraschende Mitteilung: "Auf dem Gerät ist nicht genügend Speicherplatz für vollständige Abdeckung von Europa verfügbar."

Wahlmöglichkeit: "SD-Karte einlegen" oder "Alternative Installationsoption anzeigen".

Was ist da nur los?

Warum reicht ein freier Speicherplatz von 3,717 GB nicht aus?
    Was kann der Grund sein, dass nun urplötzlich nach dem gescheiterten Update, ca. 3.2 GB freier Speicherplatz zusätzlich vorhanden sind?
    Was wurde da gelöscht?

Wie soll ich nun weiter verfahren?

Nach den vielen hier im Forum beschriebenen Problemen mit dem Expressinstaller, habe ich mich da nicht heran getraut.

HJM
  • Former Member
    0 Former Member
    Warum reicht ein freier Speicherplatz von 3,717 GB nicht aus?

Weil die Karte rund 3 GB hat, die Sprachbefehlsdateien, Autobahnschildchen ect. auch geändert werden, damit reichen 4 GB nicht aus.
    (Haben wir ja mit 4 GB Dummy´s ausgenutzt um die Regionsauswahl zu erhalten) .

ICH würde an deiner Stelle nochmal mit dem MapUpdater auf die SD installieren um ggf. dann die Karten auf das Navi umzukopieren und umzubenennen.

Denn aus irgend einem Grund will der Updater ja deine Karten scheinbar nicht überschreiben.

Ich hatte es ja schon mehrfach geschrieben: Das Downgrade von 2013.40 auf 2013.30 hatte bei mir auch einen ganz falschen Namen (gmapupdate.img).

Das überschreibt KEINER der Updater. Also musste es umbenannt werden in gmapprom.img.
  • Former Member
    0 Former Member
    SMITHY1 ,

erst einmal Danke für die Antwort.

Habe nun nochmals so verfahren, wie Du vorgeschlagen hast. Es hat dann im 2. Anlauf geklappt.

Der freie Speicherplatz auf dem Navi ist um 0,776 GB geschrumpft. Jetzt sind noch 2,941 GB frei.

Auf der ursprünglich leeren SD-Speicherkarte sind nun 2,98 GB belegt. In der Tat, das Update passte dann nicht komplett aufs 3590.

Den Downgrade von 2013.40 auf 2013.30 habe ich im Übrigen nicht mitgemacht.

HJM
  • Former Member
    0 Former Member
    Prima.

Jetzt hast Du mit 2,98 GB die Karten auf der SD. Mit 2,941 GB freiem Speicherplatz im Navi fehlt da nicht viel.

Du kannst es so lassen, du kannst aber auch ein paar Hilfedateien, BirdseyDemo´s, die Bildchen aus GarminUSA und England, und ähnlichen Kram suchen und löschen.

Das bisschen fehlende Plätzchen ließe sich sicher finden.

Allein die abgespulte Firmware, GUPDATE.gcd, hat rund 70 MB.

Nur so nebenbei gesagt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das kann aber auch nicht stimmen. Im Jänner 2012 hatte ich bei Erstinbetriebnahme 2GB frei, zuletzt (immer noch 2013.40) etwas mehr als 200 Mbyte. Eigene Daten tragen dabei vllt. mit 50mbyte auf.
    Für USB Mass Storage statt MTP-Zugriff via USB vor dem Anschließen im Reisecomputer auf den Tacho drücken und im MTP Settings Menü umstellen. Braucht man auch, um den Basecamp-Vorgänger verwenden zu können, an dem viele so hängen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das kann aber auch nicht stimmen. Im Jänner 2012 hatte ich bei Erstinbetriebnahme 2GB frei, zuletzt (immer noch 2013.40) etwas mehr als 200 Mbyte. .

Wenn Dir 1,8 GB genommen wurden stimmtbei Dir was nicht.
    Was mich auch nicht verwundert, wenn ich bedenke wie ich zuletzt "händisch" ansetzen musste um doppeltes, übrig gebliebene zip, anderes benannte Images, wieder auf die Reihe zu bekommen.

(Edit: Genau so in etwa https://forum.garmin.de/showthread.php?20031-Karten-Version-2013-41&p=135310#post135310 Nr. 43 )

Die Karten waren bei jedem Update rund 200 bis 300 MB Zuwachs, dafür haben sich andere Daten verkleinert (JCV z.B.)

**Auf meinem 3790 habe ich jetzt statt 1,6 GB noch 1,4 GB frei.
    Mit dem "Zuwachs" von 200 MB denke ich das ist in Ordnung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ich möchte mit MapUpdater mein 3490 von 2013.40 auf 2013.41.
    Leider erhalte auch ich die leidige Fehlermeldung" nicht genügend Speicheplatz vorhanden, SD Karte mit mindestens 3GB einlegen..."
    Wann gibt es hier eine Lösung? So wie es scheint, werden die alten Karten nicht gelöscht.
    Oder ist die SD Karte wirklich die einzigste Lösung?
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider erhalte auch ich die leidige Fehlermeldung" nicht genügend Speicheplatz vorhanden

Hatte ich auch. Mit Trickserei bekommt man es wohl hin! Es gibt hier im Forum ein paar Threads dazu.

Aber zu einer Frickellösung bin ich nicht bereit und so habe ich es mit der SD-Karte gelöst.

Falls Garmin keine Abhilfe schafft, kann ich nur sagen: Passende Speichergröße für das Gerät verpennt!
  • Former Member
    0 Former Member
    Auskunft von Garmin: Wir arbeiten an dem Problem.

Da hängt auch die Suchfunktion mit dran. Ist aber in einem anderen Beitrag beschrieben worden.