Nüvi 1490 startet nicht mehr

Hallo liebes Garmin Forum,

Mein Garmin Nüvi 1490 startet nicht mehr. Es bleibt beim Garmin Schriftzug stehen. Reset habe ich schon getestet funktioniert leider nicht.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich habe auf dem Garmin Nüvi 1490 Lifetime Update und die ganzen Text und Sprachdateien noch drauf und will mir deswegen nur ungern ein neues kaufen :(.
Gibt es da noch was zu retten?

Gruß Johannes.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Für die Allgemeinheit:

Firmware update "erfolgreich" durchgefürt!
    Mehrfach! - das kann ich jetzt im Schlaf - ist auch gar nicht SOOOO schlim ;)

Leider tut sich immer noch nix neues => soll wohl heißen: Es gibt da noch weitere Fehlerquellen?!

von hier her kopiert: https://forum.garmin.de/showthread.php?20965-N%FCvi-1450-startet-nach-update-mit-Garmin-WebUpdater-nicht-mehr&p=141658#post141658
    ... manchmnal ist auch der Speicher defekt. Bei einigen musste ich den Speicher Low-Level und High-Level formatieren um es "neu aufbauen" zu können. Habe z.B. dieser Woche zwei meiner von eB** erworbenen Navis gerettet ...

Und wie macht man so was?
  • Former Member
    Hallo,

kannste mir bitte auch helfen?

Gruß

Gerd

Habe scon mal hier im Forum eine Prozedur beschrieben, die zu 95% erfolgreich ist, hier nochmals in Stichworten:
    • gupdate.gcd besorgen
    • CUR.rgn draus machen
    • Navi im PreBoot Modus damit flashen
    • Korrupte Files löschen
    • aus gupdate.gcd ORIG.rgn machen
    • Navi mir ORIG.rgn flashen
    • Karten neu updaten

Alle erforderlichen Programme sin im WWW zu finden. Sonst kann ich gerne die CUR.rgn, ORIG.rgn und den updater.exe zusenden (PN).
  • Ich hatte das gleiche Problem nach dem zunächst problemlosen Update via Garmin Express bei Lifetime-CN-Abo.
    Danach kam nur noch das Logo und dann der Absturz. In den Bootmodus bringen ging auch nicht mehr.

Ich habe dann mal so alles mögliche probiert das 1490 wieder nutzen zu können. Einschalten mit Finger oben links, unten rechts, lange auf den Einschaltknopf drücken etc.
    Irgendwie gelang es mir doch das Gerät in den Bootmodus zu bringen - keine Ahnung wie. Danach konnte ich die Updates auf die aktuelle Systemsoftware als auch den aktuellen CN 2014-40 aufzuspielen.
    Letzterer aber nur in der Grösse Westeuropa, da das 1490 vorgab nicht genug Platz für den kompletten CN auf der Festplatte zu haben.

Wenigsten läuft nun das Gerät, aber dennoch wäre mir der komplette CN 2014-40 lieb.

Ich habe mal in die GPS-Ordner geschaut und mir fielen viele merkwürdige und sehr grosse Daten im Ordner "Reports" auf. Diese scheinen wenig Sinn zu machen, sind zum Teil im Jahr 2030 erstellt (?), scheinen also nur Datenmüll zu sein der viel Platz belegt.

Darf ich das Zeug löschen oder gilt es hier mit Vorsicht zu agieren?

Ergänzung nach weiterer Nachforschung: Die Daten sind korrupt und nicht löschbar. Umbenannt und dann gelöscht werden können sie auch nicht. Leider belegen die korrupten Daten mehrere GB des internen Speichers. Wenn ich sie löschen könnte würde das aktuelle Update passen. Hat da jemand eine Idee wie ich sie wegbekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Former Member
    ...Die Daten sind korrupt und nicht löschbar (...) Hat da jemand eine Idee wie ich sie wegbekomme ...
    Navi "Laufwerk" mit Windows eigenen Mitteln reparieren ... (z.B. WIN XP: Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung / Eigenschaften / Fehlerüberprüfung ...).
  • Former Member
    Hallo Garminer,
    mein Nüvi 1490 spinnt.
    Ich habe die Software und Karten via GarminExpress aktualisiert. Alles klappt ganz gut.
    Während der Fahrt startet der Garmin upzudaten
    Software Version 6.20
  • Navi "Laufwerk" mit Windows eigenen Mitteln reparieren ... (z.B. WIN XP: Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung / Eigenschaften / Fehlerüberprüfung ...).

Danke hat geklappt. Geht wieder und die komplette CN ist auch drauf.
  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, die hier eingestellt wurden.
    Mein Nüvi hängt wie u.a. seit vorgestern auch beim Garmin-Schriftzug. Vor ca. 2 Monaten habe ich eine Speicherkarte besorgt und ein neues Kartenupdate aufgespielt. Seitdem funktionierte es hervorragend.
    Nach einem Tankstopp war dann urplötzlich nur der Startbildschirm sichtbar. Der Akku ist noch sehr gut, der Startbildschirm bleibt über Stunden stehen.
    Alle Tipps wurden von mir aufgenommen, leider ohne Erfolg. (Entladen, laden, Einschalten mit Fingerdruck auf den Bildschirm.....)

Gibt es evtl. noch weitere Möglichkeiten, z.B. Werkseinstellungen o.ä.?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar, da das Gerät wirklich klasse ist.
    Gruß
    Thomas

Hallo liebes Garmin Forum,

Mein Garmin Nüvi 1490 startet nicht mehr. Es bleibt beim Garmin Schriftzug stehen. Reset habe ich schon getestet funktioniert leider nicht.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich habe auf dem Garmin Nüvi 1490 Lifetime Update und die ganzen Text und Sprachdateien noch drauf und will mir deswegen nur ungern ein neues kaufen :(.
    Gibt es da noch was zu retten?

Gruß Johannes.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Thomas,
    ich hatte das selbe Problem. Einfach das Navi an Garmin unter Beilage eines speziellen Bearbeitungsblattes, das du von Garmin bekommst, schicken. Du bekommst es umgehend repariert und - zumindest in meinem Fall war es so - ohne Kostenverrechnung zurück.

Rudi
  • Hallo,
    vielen Dank für den Tipp.
    Wo bekomme ich das spezielle Bearbeitungsblatt? Ist das auch hier im Forum abgelegt?
    Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,
    ich hatte das selbe Problem. Einfach das Navi an Garmin unter Beilage eines speziellen Bearbeitungsblattes, das du von Garmin bekommst, schicken. Du bekommst es umgehend repariert und - zumindest in meinem Fall war es so - ohne Kostenverrechnung zurück.

Rudi