Wie Adressen von Nüvi775 ins 2547LMT übertragen

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich habe mir nun mal das 2547 zugelegt und würde gerne Daten meines alten Navis in das neue übertragen. Bei den POIs und den Autos war das ja recht einfach. Doch in welcher Datei befinden sich die von mir gespeicherten Adressen, damit ich diese ebenfalls importieren kann?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Danke schon mal!
  • Former Member
    0 Former Member
    Das konnte ich auch sehen. Es gibt ja auch noch andere Unterschiede. Die Frage ist: Was bedeuten die?

775: City Navigator Europe NT 2013.41 - Map+P+3D, March 13
    2547: City Navigator Europe NTU 2013.41, Central Europe - Map+HT+PA,Jan 13

Und: Nein! Ich habe nicht vergessen, das Datum zu markieren :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Bisher finde den Express gar nicht so schlecht, zumindest besser, als anderen Programme, die immer zwischendrin abgebrochen haben.
    Allerdings legt er mein PC fast lahm...

Ich sag ja - wenn der GE erst mal ausgereift ist, wird er wohl was vernünftiges werden.

775: City Navigator Europe NT 2013.41 - Map+P+3D, March 13
    2547: City Navigator Europe NTU 2013.41, Central Europe - Map+HT+PA,Jan 13

Worin liegt der Unterschied?

Beide die gleiche Abdeckung - nur für unterschiedliche Geräte dein "altes" 775 hat die NT-Version und das "neue" 2547 die NTU-Version

Die CN Europe wird neuerdings in zwei Versionen mit unterschiedlichen MapID angeboten, bei einer steht NTin der Kartenbezeichnung und bei der Andern NTU. Was ist da der Unterschied?

Antwort:
    Der Unterschied besteht nur in der Codepage (Zeichensatztabelle). Die normale NT-Version hat die CP 1252 für westeuropäische Sprachen und die NTU-Version die CP 65001 (UTF-8) für Unicode, das bedeutet, sie unterstützt auch kyrillische Schriftzeichen verschiedener osteuropäischer Sprachen. Wenn man die Sprache im Gerät z.B. auf Russisch oder Ukrainisch umstellt, wird bei dieser Version auch die gesamte Kartenbeschriftung der CN in kyrillischen Buchstaben dargestellt. Allerdings wird die Unicode-Version nicht von älteren Geräten unterstützt.
    Originalkarte für alle aktuellen nüvi 2XXX, nüvi 3XXX und nüvi 30, 40, 50. Funktioniert nur auf neueren Geräten, die den Unicode Zeichensatz verstehen ohne Probleme (z.B. nüvi 1XXX, Oregon, Dakota, Montana...)

Die Kartenabdeckung beider Versionen ist 100% identisch.

http://www.digital-eliteboard.com/archive/index.php/t-196829.html

Da ich auf dem 775 für USA/Kanada und Europa ebenfalls Lifetime Updates habe, würde ich die gerne übertragen. In einem anderen Thread war die Rede davon, dass das nur ginge, wenn ich mein altes Gerät zum Verschrotten einschicke und die dann die Lizenz übertragen.
    Das kann doch wohl nicht sein. Als Ersatz (auch mit alten Karten) wäre es immer noch o.k.

Doch, es kann sein - die Kartensoftware, die sich auf deinem Gerät befindet ist nicht dein "Eigentum". Du erwirbst lediglich das Recht, diese Software zu benutzen. Dieses Recht ist 1. an dich als Lizenznehmer und 2. an das benutzte Gerät ( bzw in diesem Fall an die zusätzlich erworbene USA/Kanada ) gekoppelt. Wenn du ein altes Gerät "verschrottest", solltest du dich mal per PN ( persönliche Nachricht ) mit einem Garmin-Moderator ( z.B. SHISHAPANGMA ) in Verbindung setzen, ob die Lizenz evtl umgeschrieben werden kann. ;)

https://forum.garmin.de/private.php?do=newpm&u=1082
  • Former Member
    0 Former Member
    Beide die gleiche Abdeckung -

Glaub ich nicht. ;)
    NT/NTU ist klar. Aber CE ist nicht Gesamteuropa.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aber CE ist nicht Gesamteuropa.

Es wird ihm aber wohl nicht um den Abdeckungs-Unterschied gegangen sein, sondern wohl eher um den Unterschied NT/NTU !;)

Die Abdeckung wird er wohl selbst feststellen können.
  • Former Member
    0 Former Member

Weiß ich nicht . 3 D hat er selbst markiert und ist auch nicht so schwer zu erraten. ;)
  • Mal auf das Ursprungsthema zu kommen:
    ...Ich habe mir nun mal das 2547 zugelegt und würde gerne Daten meines alten Navis in das neue übertragen. Bei den POIs und den Autos war das ja recht einfach. Doch in welcher Datei befinden sich die von mir gespeicherten Adressen, damit ich diese ebenfalls importieren kann?...

Die Adressen sind in der Datei: Current.gpx (Pfad Nüvi: Garmin\Gpx\...)
    Ebenfalls sind in dieser Datei: Deine Routen und Tracks!

Es sollte Möglich sein, die Datei vom 775er auf das 2547er zu kopieren! Aber vorher die Current.gpx vom 2547 sichern!

Andere Möglichkeit mit MapSource, bzw. BaseCamp:
    In der "alten" Current.gpx, alle "Wegpunkte" markieren und per "Drag&Drop" in die neue, vom 2547, Einfügen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es wird ihm aber wohl nicht um den Abdeckungs-Unterschied gegangen sein, sondern wohl eher um den Unterschied NT/NTU !;)

Richtig! ;o)

Wegen des Umschreibens der Lizenz wende ich mich dann an einen Moderator.
    Danke für den Tipp!
  • Former Member
    0 Former Member
    Wegen des Umschreibens der Lizenz wende ich mich dann an einen Moderator.
    Danke für den Tipp!

Wenn du wirklich glaubhaft machst, dass das alte Gerät entsorgt wird, ist Garmin da schon öfters "kulant". Aber du weißt ja - der Ton macht die Musik ( also nicht anfangen mit "Sie müssen", sondern besser mit " könnten Sie evtl" ) !
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn du wirklich glaubhaft machst, dass das alte Gerät entsorgt wird, !

Aber dann nicht so:
    Als Ersatz (auch mit alten Karten) wäre es immer noch o.k.

:cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Das bedeutet aber doch trotzdem, dass das alte Gerät dann (von mir) verschrottet werden muss.
    Mir ginge es ja eher um ein Ersatzgerät...

Aber keine Angst, ganz sicher fange ich nicht mit Befehlen an. Ich habe ja Fragen bzw. eine Bitte. Da ist man höflich. Versteht sich doch von selbst.