Bericht über neues Nüvi 3597

Former Member
Former Member
Hallo @

Habe seit 2,5 Monaten ein neues Navi, das Nüvi 3597. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Das Navi sieht elegant aus ist ist prima mitnahmefreundlich. Die Autohalterung ist schön klein und hält
einwandfrei an der Frontscheibe. Das Display klar und kann von mir gut abgelesen werden. Auch bei Sonnenschein. Das Kfz. - Verbindungskabel ist mir etwas zu dick und zu lang.
Nach einer Eingewöhnungsphase läßt sich das Navi sehr gut händeln. Der Glasbildschirm reagiert sauber auf den Fingertast und läßt sich gut mit einem weichen Läppchen reinigen. Auch die Routenplanung kann prima von zu Hause auf dem "Sofa" erledigt werden. Ich habe mir ein Netzgerät mit 12V Steckdose gekauft und schließe daran das Kfz. - Kabel an. So habe ich die gleichen Bedingungen wie im Fahrzeug. Habe natürlich das Navi bei Garmin angemeldet. Habe auch gleich vor 4 Tagen die Nachricht über ein neues Update bekommen. Da ich hier schon so Einiges gelesen habe, hatte ich doch ein wenig Bedenken dass das Update ohne Komplikationen abläuft. Also über die Webseite von Garmin das Wagnis begonnen. Und siehe da, mit dem Garmin-Express das Update begonnen. Ein kleiner Wermutstropfen war dann die Dauer des Vorganges. Sage und schreibe hat das Ganze mit laden von Garmin-Express 5 Stunden ( in Worten fünf Stunden ) gedauert.
Dies könnte Garmin eigentlich vor dem Update bekannt geben damit man sich die Zeit entsprechend einteilen kann. Das Update hat aber einwandfrei geklappt. Auch meine gespeicherten Routen
sind alle erhalten geblieben. Die externe SD-Speicherkarte wurde übrigens nicht angetastet. Was noch merkwürdig war. Den Update habe ich am 13.07 - 14.07. getätigt. Gegen Mittag am 14.07. habe ich im Forum gelesen das es einen neuen Garmin-Express gibt. Habe diesen auch gleich ohne Probleme geladen und er hat mich auch gleich erkannt. :)
So das wars vorerst mal. Hoffe es bleibt weiterhin so positiv für mich.
  • Former Member
    0 Former Member
    Jo, ich glaube auch, das es hier mittlerweile ein bisschen übertrieben wird.

Kauft Euch doch besser ein Produkt der Mitbewerber. Ich bin bestimmt niemals FAN von irgend etwas, aber ich vergleiche und dann entscheide ich mich. Aber kaufen und dann mosern und meckern, das geht überhaupt nicht. Es gibt lediglich zwei oder drei Premium-Hersteller auf dem Navi-Markt. Zwei der Top-Hersteller weltweit haben sich fusioniert. Meckern also auf hohem Niveau. Klärt doch die Probleme sachlich und/ oder mit dem Kundenservice. Der ist optimal und einzigartig. Und es gibt genügend Möglichkeiten, sich VOR dem Kauf sicher und zuverlässig zu informieren.

Plärrer, Schwarzwald und sonstige Gebiete,schön und gut. TT wird`s auch nicht besser machen. Oder sonst wo versagen. Das Forum ist bestimmt auch kein FAN-Forum. Ich würde auch zu einem anderem Hersteller wechseln, wenn mir mein 3490 oder mein neues 3597 nicht gefallen würde. Aber liebe Leute: Die Teilchen gehören zum besten, was der Markt hergibt. Der Kundenservice bei GARMIN ist perfekt. Heute noch nach ca. 4-5 Wochen eine Antwort vom Service via Mail bekommen, auf eine ganz explizite Frage über Cyclops Radar etc...

Und sucht Euch doch mal einen Hersteller, der so beständig an Updates und überhaupt am Internet-Interface arbeitet. Bei mir funktioniert jedes Update seit Jahren ohne Probleme. Mit PC und auch neuerdings mit MAC. Das Problem liegt auch oft zwischen den Ohren. Ein bisschen Forum, Internet und auch Kundenservice, dann läuft es auch mit dem Fachwissen. Mir wurde immer geholfen.

Hier im Forum gibt es echte Insider/ Fachleute-Tipps und ganz ehrlich, ich sehe oft über diverse Probleme meiner Navi`s hinweg, weil ich mit anderen Herstellern noch mehr Probleme hatte. Das GARMIN-Produkt wird ständig verbessert, und ich bin bestimmt kein FAN von irgend einem Hersteller. Ich bewerte die Dinge sachlich und praxisbezogen. Zusätzlich ist für mich Design ausschlaggebend. Und Wertigkeit der Materialien. So endete ich bei GARMIN. Wer die 80 er Jahre Grafik eines TT bevorzugt, der soll es bitte kaufen. Das knarzende Plastik und die windige Halterung ist inbegriffen. Mag sein, dass gerade der Plärrer besser umfahren wird, dafür versagt es vielleicht am Heumarer Dreieck oder im Eggegebirge. Keine Ahnung...

Meine Garmins verrichten aber auch ständig zuverlässige Dienste in den USA und Kanada. Und ich bin trotz diverser Probleme sehr zufrieden. Vielleicht, weil ich alle Premium-Hersteller getestet habe.

Deshalb würde ich mir an dieser Stelle etwas mehr konstruktive Kritik wünschen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

ich hatte heut morgen folgende "Erscheinung" auf meinem 3597:

Bin noch im Dunkeln losgefahren und habe dazu die Bildschirmhelligkeit (war noch im Nachtmodus) auf 40% reduziert. Nach ca. 5 Sekunden stellte sich das Gerät von allein auf 100%.

Dies passierte auch bei mehreren weiteren Versuchen.

Erst nachdem sich der Bildschirm in den Tagmodus umgestellt hatte, ließ sich die Helligkeit wieder dauerhaft wunschgemäß einstellen.

Was ist das? handelt es sich um einen Softwarefehler? Sollte ich einen Reset machen? Habt Ihr das auch?

Grüße