Nüvi 2597 Routenberechnung

Ich bins wieder einmal mit einer Merkwürdigkeit, die mich schon seit längerem beschäftigt.
Am besten kann man sich wohl die Routenberechnung eines Navis beurteilen, in der Gegend wo man sich selber gut auskennt.
Wenn das Navi dort die optimale Route berechnet, kann man wohl davon ausgehen dass es in fremden Gegenden auch
optimal arbeitet.
Und nun mein Problem: mein Navi will mich partout nicht durch kleine Straßen lotsen.
Ein Beispiel: Start, Berlin Hüttenroder Weg 3 nach Bad Saarow Am Theresienhof 60.
Wenn ich die Route bei Google eingebe, dann kommt die Route so wie ich sie fahren würde.
Erst durch kleine Nebenstraßen, dann Hauptstraßen, dann über die Autobahn. 69 km - 53 min.
So würde ich auch aus Berlin raus fahren.
Bei meinem Navi geht es nur über Hauptstraßen (die ewig voll sind) dann auf die Autobahn. Auch 69 km und 1:05 min.
Routeneinstellung - Kürzere Zeit.
Wie kann ich dem Gerät beibringen, dass man auch durch kleinere Straßen fahren kann?
Ist ein kostenloser Routenplaner besser als ein teures Gerät?
Danke für eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ja die Wege sind manchmal merkwürdig......

Aber versuche mal : Kürzeste Strecke ...anstelle von kürzeste Zeit.....

dann werden auch kleinere Strassen benutzt.....
  • Habe ich schon versucht. Strecke zwar kürzer aber auch nur Hauptstraßen. Wenn auch andere.
  • Former Member
    Ist ein kostenloser Routenplaner besser als ein teures Gerät?
    Danke für eure Hilfe.

Anscheinend ja.
  • Former Member
    Solche Wünsche lassen sich mit komplexer Routenplanung realisieren . Garmin liefert doch die Planungssoftware mit .(BaseCamp) Kleinste Strassen sind oft Wohngebiete oder 30er Zonen. Hat nur den Nachteil das du planen kannst was du willst ,die Nüvis berechnen immer nach eigenen Grundlagen neu . Wen dir das was Garmin abliefert nicht gefällt musst du dich vom Gerät trennen und eine andere Marke versuchen . Garmin hat einen Algorithmus der nicht jedem gefällt . Zum Ziel führt er immer .

Gruss
  • Former Member
    Es geht doch nicht darum das mit komplexer Routenplanung zu realisieren. Die Routenplanung soll ja das Navi übernehmen. Der Google Planer kann das ja.
    Zu Hause wo ich weiß wo lang ich zu fahren habe da ist das auch kein Problem, das geht ohne Navi, aber wenn die Garmini bei zu Hause Planungen versagt, dann versagt die Garmini auch in der Fremde.

Ich habe mehrere Navis, Navigon, TomTom, Becker(iGO) und eine Garmini. Bei solchen Testplanungen schneidet die Garmini nicht als bestes Gerät ab. Ans Ziel kommt man damit auch immer, keine Frage.
  • Former Member
    In der Fremde bist du zufrieden wenn du das Ziel angezeigt bekommst . Ich rede von Barcelona , Rom und London . Wenn alle anderen besser sind was hält dich bei Garmin ??

Gruss
  • Former Member
    In der Fremde bist du zufrieden wenn du das Ziel angezeigt bekommst . Ich rede von Barcelona , Rom und London . Wenn alle anderen besser sind was hält dich bei Garmin ??

Gruss

Du willst oder kannst die Problematik der Fragestellung nicht verstehen.
  • Former Member
    Das ist einer von vielen Jammerbeiträgen wie sie immer wieder kommen . Garmin ändert nix und daher bleibt nur das leben mit Gegebenheiten oder den Anbieter wechseln . TT oder Falk/ Becker oder Medion können alles bestimmt besser .
    Das Routing von Garmin ist so abgestimmt das kleinste Strassen vermieden werden ausser es werden WP und Zwischenziele immer nur auf Nebenstrassen gesetzt .

Gruss
  • Wenn alle anderen besser sind was hält dich bei Garmin ??

Das hat nichts mit Jammerbeiträgen zu tun.
    Ich hatte vorher ein Navigongerät, dass wirklich besser war als mein Garmin. Hatte mit Sicherheit auch seine Schwächen, wie viele andere Marken auch.
    Habe mich für Garmin entschieden, weil Garmin sich Navigon einverleibt hatte. Nun hatte ich gehofft, dass Garmin auch die Vorteile von Navigon mit übernommen hatte.
    Zum Umtausch ist es leider zu spät, oder lernst du alle Vor-und Nachteile eines Gerätes innerhlab von 14 Tagen kennen
  • Former Member
    Ich lese vorher viel und kaufe dann . Nicht nur hier im Werksforum. Es gibt Rezensionen bei jedem Versender . Betrachte es als Lehrgeld und trenne dich vom Fehlkauf .

Gruß