automatische Stauumfahrung

Former Member
Former Member
Hallo Forum, Hallo Mods,

ich besitze seit Feb. 2013 das nüvi 2495LMT und es funktionierte bisher einwandfrei in allen Belangen. Allerdings habe ich jetzt seit ca 14 Tagen festgestellt, daß die automatische Stauumfahrung nicht mehr funktioniert.
Nachdem bei einem Stau das *grüne* Symbol rechtzeitig auf *rot* springt, wird mir von meinem Nüvi keine alternative Route wie bisher angezeigt. Ich würde also praktisch in den Stau hinein fahren. Es kommt auch nicht mehr die Sprachmeldung *Verkehrsbehinderung voraus* die bisher in solchen Fällen immer aktiv war und und mich auf eine Verkehrsbehinderung aufmerksam machte.

An den Einstellungen habe ich eigentlich nichts verändert zumindest nicht bewusst. Der Haken bei Einstellungen =>Vermeidungen=>Verkehrslage ist angeklickt, und somit sollte wie bisher üblich, eine alternative Stauumfahrung angezeigt werden. Nehme ich den Haken bei Verkehrslage heraus und setze den Haken erneut manuell, wird eine neue Route berechnet und eine alternative Route angezeigt.

Leider konnte ich in der Suchfunktion zu diesen Thema keine passende Einträge finden. Gibt es evtl von eurer Seite Hinweise und Tip's zu diesem Thema, die ich noch probieren könnte.

Für euer Feedback und ggfs Rückmeldungen bedanke ich mich bereits vorab recht herzlichst.

mfg MCC
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Bernd,

ein neues Update starten, da kommt auch direkt die passende JCV-Datei mit.

ein neues Kartenupdate mittels mapudater läuft gerade.

Ich werde berichten, wenn es abgeschlossen ist.

Danke & Gruss
    MCC
  • Former Member
    Hallo SMITHY,

Mach mal das Kartenupdate, dann sollte das mit der JCV schon erledigt sein.

Zum Verkehrsfunk sagst uns Bescheid, wenn Du am Montag in den STau gefahren bist oder wenn der Resett geholfen hat. . ;)

Ich werde berichten.....ob der Reset geholfen hat und schau später nochmals in den Ordner JCV, wenn das momentan laufende update
    abgeschlossen ist.

Vielen Dank schon einmal für deinen Support.

mfg MCC
  • Former Member
    Alles klar. Wegen des GTM/TMC sicherheitshalber auch noch den WebUpdater
    http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/
    drüber laufen lassen und nach GTM, Traffic Text und ähnlichem suchen.
    (Nach der Meldung, dass die Firmware aktuell ist nach WEITEREN Updates suchen)

Auch hier kommt immer wieder was neues.

Hier hatte ich selber schon mal Probleme :)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?21648-GTM-36-und-Webupdater-welcher-Typ&highlight=Update
  • Former Member
    wenn das momentan laufende update
    abgeschlossen ist.

Ich hoffe, dass du bei deinem Update auch an das wichtigste gedacht hast, und zwar in den Installationsoptionen die Einstellung "auf Gerät installieren" anzuwählen - wird oft falsch gemacht. ;)
  • Former Member
    Hallo Bernd,

Ich hoffe, dass du bei deinem Update auch an das wichtigste gedacht hast, und zwar in den Installationsoptionen die Einstellung "auf Gerät installieren" anzuwählen -

ja habe ich, wie der screenshot im Anhang beweist. Die aktuellen Karten wurden auch erfolgreich übertragen, nur ist auch nach diesem update der *JCV* Ordner leer und die direkt passende JCV Datei wurde nicht mit übertragen bzw fehlt auch weiterhin.

mfg MCC
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo SMITHY,

Wegen des GTM/TMC sicherheitshalber auch noch den WebUpdater
    drüber laufen lassen und nach GTM, Traffic Text und ähnlichem suchen.

habe ich gemacht und die FW ist auf dem aktuellsten Stand.

Nachdem ich heute auch das aktuelle Kartenupdate auf das Gerät gespielt hatte musste ich feststellen, daß die JVC Datei wiederum nicht mit geladen wurde und der JVC Ordner weiterhin leer ist :confused:

Siehe screenshot im Anhang

mfg MCC
    Attachments.zip
  • Former Member
    Nachdem ich heute auch das aktuelle Kartenupdate auf das Gerät gespielt hatte musste ich feststellen, daß die JVC Datei wiederum nicht mit geladen wurde und der JVC Ordner weiterhin leer ist :confused:

Das ist schlecht.

Ich würde mal die Topo und die OSM runter nehmen .
    Wahrscheinlich heißen die beide "gmapsupp.img" (haben selbst übertrgene KArten gerne an sich wenn man nicht aufpasst) und verhindern ein anständiges Kartenupdate.

Jedenfalls ist es keinesfalls so, dass du die letzten 14 Tage nichts gemacht hast. ;) . Diese Karten sind nicht einfach so auf einem Nüvi. :)

** Oder sind diese beiden KArten auf der (eingelegten) SD? Dann muss die beim Update raus!

Und du machst das Update schon direkt auf´s Navi? Bei dem Umweg über den PC, dann von PC auf´s Navi, kommen die JCV nicht mit. Der PC kennt keine Autobahnschildchen.
  • Former Member
    Hallo,
    ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem.
    Nachdem ich die Karten nochmals neu mit dem Garmin MapUpdater installiert hatte, gingen auch wieder die Spurbilder.
    Das Problem mit der kuriosen Routenführung war dann ebenfalls gelöst.
    Scheinbar hat es beim ersten Update ein Problem gegeben.
    Einfach noch einmal probieren auch wenn es dauert.

Grüße
    Heinz
  • Former Member
    Hallo SMITHY,

** Oder sind diese beiden KArten auf der (eingelegten) SD? Dann muss die beim Update raus!

Und du machst das Update schon direkt auf´s Navi? Bei dem Umweg über den PC, dann von PC auf´s Navi, kommen die JCV nicht mit. Der PC kennt keine Autobahnschildchen.

die beiden zusätzlichen Karten befinden sich auf der Micro SD Karte und nicht direkt auf den nüvi. Allerdings war diese beim Kartenupdate eingelegt. Und auch das update wurde natürlich direkt auf das Gerät vorgenommen.

mfg MCC
  • Former Member
    Man kann eigentlich nicht mehr sagen als HEINZGOLDBACH auch:
    Die JCV muss drauf, egal wie. :cool:

Wirst das Update wiederholen müssen und dabei halt alle möglichen Fehlerquellen ausschalten (ohne SD).