2597 GTM 70 - Frage

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe schon verstanden, dass die Kombination funktionieren soll.

Bevor ich mir dieses Teil kaufe, muss ich aber noch folgende Frage klären:

Habe mir vor relativ kurzer Zeit das Ladekabel hinter das Radfio verlegen lassen, damit es nicht immer vorne so rumbaumelt. Um den Empfang dann zu verbessern, ist ein TMC-Verstärker eingebaut. Wie sieht das denn mit dem GTM 70 aus? Ist es damit getan, das Kabel zu ersetzen und auch an den TMC-Verstärker anzuschließen oder wird dieser dann nicht mehr benötigt? Und falls nicht...ist der Empfnag hinter der Radioanlage noch gut genug, oder lasse ich es dann lieber?

Danke und Gruß
WolHer
  • Former Member
    0 Former Member
    Frank,
    wegen dem Urlaub würde ich mir keine Sorgen machen. Navteq Traffic/TMCPlus bzw. TMC funktionieren doch bei dir auch mit dem GTM 70, oder? Insofern bist du nicht in der großen weiten Welt verloren ...:D
    Die DAB-Abdeckungsseite hat natürlich nur eine ungefähre Aussage, denn die dort veröffentlichten Daten sind simuliert und nicht gemessen. Aus eigener Erfahrung kann es da kleinräumig ganz anders aussehen. Und wie Tourenfahrer54 völlig zurecht schreibt, schirmt das Auto recht deutlich ab.
    Technisch gesehen nimmt die Dämpfung=Abschirmung mit steigender Frequenz auch noch zu. Das heißt, das DAB-Signal von ca. 200 MHz wird im Fahrzeuginnern stärker bedämpft als die TMC-Signale bei 100 MHz, und somit ist der DAB-Empfang im Auto ohne Außenantenne noch schwieriger.
    Die Kabellänge vom GTM 70 ist doch relativ groß, und der Empfänger befindet sich nahe am Navi. Halte doch mal das Navi mit eingestecktem GTM 70 aus dem Fahrzeug heraus ins Freie (bitte nicht während der Fahrt ;)) und schau mal, ob dann der Empfang besser wird. Auch mal mit eingesteckter Wurfantenne.
    Übrigens zeigt die Verkehrslage über Apps alle vom jeweils gewählten Verkehsrfunksender geladenen Meldungen. Die nur die gewählte Route betreffenden Meldungen erhältst du durch drücken auf das Informationsfeld rechts, in dem auch die Verkehrsinformationen angezeigt werden und die stilisierte Straße mit den Störungsbalken abgebildet wird.

Du schreibst, dass in den Apps-Verkehrsfunkinformationen keine Meldungen drin sind. Gilt das nur für DAB oder auch für TMC?

Norbert
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank den schnellen Helfern,:rolleyes:.
    Von Euch kann sich der sogenannte "Support" von GARMIN aber eine ganz gewaltige Scheibe abschneiden. Dort dauerte die Beantwortung meiner Frage fast zwei Wochen und schlußendlich wurde mir geraten (was ich tat) mein Navi komplett zu reseten mit Verlust aller persönlichen Daten.
    Jedoch brachte auch diese Mßnahme keinen Erfolg
    Nun habe ich jedoch das Navi komplett ausgeschaltet (20s Powerknopf) und siehe da - es funktioniert:cool:. Suche Anbierter: etwa 10s -NAVTEQ (DAB) mit stolzen 3 Balken (ohne die häßliche externe Antenne). Weiter 10s Verkehrsdaten aktuell, Apps - Verkehrslage - Liste. Siehe da ! Meldungen vorhanden und abrufbar. SUUUUUUUUUUUUUPEr!!!!!!!!
    Scheinbar hatte sich mit diesem ständigen Ruhemodus doch das System irgendwo aufgehangen. Übrigens die 3 Balken Signalstärke erhalte ich, obwohl das Navi an den Lüftungsschlitzen befestigt ist und der Empfänger nicht im Bereich der Scheibe hängt. Vorher hatte ich das Navi direkt an der Scheibe und nichts tat sich.
    Also: Ende gut - alles gut. Vielen Dank nochmal und schöne Ostern.;)

Frank
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen - bin neu hier und verfolge die vermeintlichen DAB+-Probleme sehr interessiert, da ich glaube, mit meinem neu erworbenen 2548 die gleichen Probleme wie Frank zu haben.

Die Anleitungen vom 2597 und 2548 scheinen die Gleichen zu sein - jedoch lese ich nichts von einem 20sekündigem Drücken des Powerknopfes, sondern:
    "Sie können das Gerät zurücksetzen, falls es nicht mehr funktioniert. Halten Sie die Einschalttaste 10 Sekunden lang gedrückt".

Dies traue ich mich jedoch nicht, da ich mühsam bereits sehr viele Favoriten angelegt habe und Angst habe, dass diese dann weg sind - also dass dies praktisch der volle "Reset" mit Verlust aller persönlicher Daten ist.

Ist dem nicht so? Aber wie geht dann der von Frank beschriebene Reset mit Verlust alller persönlicher Daten???

Ich danke euch - Joachim

NB: Übrigens habe ich irgendwo auch gelesen, die Stromversorgung des Navis erst NACH dem Einschalten anzubringen - dann hätte die Suche nach DAB+-Verkehrsmeldungen auch geklappt.
  • Garmin Express installieren und Gerät anschließen, in diesem Hilfsprogramm ist es möglich, die auf dem nüvi angelegten persönlichen Daten, Sonderziele (POI) etc. auf der Computerfestplatte zu speichern.