Tolles GTM 70

Gestern wollte ich in Berlin im Berufsverkehr schnell von A nach B. Denke: nimm das Navi, hast ja den Digitalen Verkehrsfunk und lass dich mal routen mit schnellster Route.
Was ist passiert, das Gerät schickt mich auf die nächste Autobahnauffahrt und ich komme in einen sehr langen Stau. Die Auffahrt befand sich mitten im Stau. Laut GTM 70 hätte doch das Navi es wissen sollen. Es hat mir zwar gemeldet, dass Kilometer weiter eine Abfahrt gesperrt ist und die Route neu berechnet wird aber von dem Stau in dem ich mich befand wusste es nichts. Da frage ich mich doch, ob sich die Investition gelohnt hat.
Also ich runter von der Bahn und durch die Stadt gefahren.:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Soweit ich DAB+ verstanden habe kommt es ja auch darauf an, dass die, die im Stau stehen, auch von DAB+ per Definition erfasst werden können.

DAB+ kann nichts erfassen, es ist lediglich eine Übetragungsplattform für digitalen Rundfunk. Sonst müsste jedes Auto oder jedes Navi einen DAB+-Sender an Bord haben...

Der Inhalt der über DAB+ verteilten Daten wird von der Eingabe der Meldungen bestimmt und die scheinen bei HERE sehr dürftig zu sein. Gesperrte Strassen usw. werden nicht oder nicht vollständig gemeldet. Damit kann das Navi nicht darauf reagieren. Schaut man sich die Verkehrslagekarte bei Here an und vergleicht sie mit TT, dann erkennt man den Unterschied.
    In Berlin liefert die VIZ eine Lagekarte, die sich um Welten von der HEREs unterscheidet.
  • Hallo,

fahre inwischen häufiger A5-A45-A1-A2-A33-A30 und das GTM-70 bewirkt jedesmal binnen 2 Minuten das Update der Verkehrsmeldung nach dem Planen der Route. Weit voraus liegende Behinderungen auf der Strecke sind/waren allerdings meist schon erledigt bei Erreichen des Punktes, was aber auch klar ist.

Es wird viel gemeldet, sogar sehr viel. Viele Behinderungen werden sozusagen metergenau voraus gesagt. Es fällt aber auch auf, daß nicht wenige Verkehrsmeldungen, bei Erreichen des nur eine geringe Strecke vorausgesagten Ereignispunktes, nicht oder nicht mehr zutreffen. Also in Punkto Zuverlässigkeit/Aktualität sollte sich noch Einiges tun. Über den DAB-Empfang in den aufgeführten Gebieten mittels Wurfantenne kann ich aber keinesfalls klagen (keine Thermoscheiben vorhanden).