nüvi 2597 LMT - Routing mitunter katastrophal

Hi zusammen!

Vielleicht hätte ich aus meinen Erfahrungen mit dem nüvi 2595 LMT lernen müssen - eventuell habe ich auch einfach gehofft, dass sich mit dem Nachfolgermodell 2597 LMT und dem neuen Kartenupdate 2015.20 etwas ändern würde......

Gestern wollte ich mit meiner Freundin eine Spritztour in die Niederlande unternehmen - als kurzen Zwischenstopp hatten wir dabei eine Adresse in Swalmen eingegeben.

Früher (ohne nüvi) sind wir diese Adresse immer anders (nämlich über Brüggen (von der A52 auf die B221 und anschließend auf die L373) angefahren, aber diesmal wollten wir dem nüvi mal zu Testzwecken die "Kontrolle" überlassen.

Eingestellt im nüvi waren unter anderem "Kürzeste Zeit" sowie unter Vermeidung "Unbefestigte Straßen".

Das nüvi lotste uns eine Ausfahrt später als sonst (nämlich in Elmpt) von der A52 ab und leitete uns über 2 relativ neue Kreisverkehre (hinsichtlich derer ich mich schon freute, dass sie überhaupt in der Karte des nüvi "hinterlegt" waren).

Im 2. Kreisverkehr dann das kleine "Drama" (der Screenshot stammt von Google Maps, welchen ich heute gemacht habe): laut nüvi sollte ich "die 3. Ausfahrt" in die "Alte Zollstraße" nehmen. Diese fuhr ich auch bis zu der mit dem gelben Pfeil markierten Stelle durch:

" />">

Dort wurde mir dann dieses gut bekannte Schild präsentiert (mit dem zusätzlichen Hinweis "Keine Durchfahrt zur L373"):

" />">

Dahinter ein komplett unbefahrbarer "Waldweg".....

Etwas "genervt" drehte ich den Wagen und hielt kurz an der neu markierten Stelle in diesem Screenshot:

" />">

Erneut gab ich die gewünschte Adresse im nüvi ein (anstatt "Kürzeste Zeit" wählte ich auch testweise "Kürzeste Strecke"). Es wurden zwei Routen angegeben, die beide wieder den "Weg" über die "Alte Zollstraße" nehmen sollte (die eine davon unterschied sich lediglich dadurch von der anderen, dass sie ein kleines Stück "im Kreis" um einen kleineren Wohnblock führte (???)).

Es war mir unmöglich, eine andere Route zu erhalten! Da ich kein Smartphone besitze und somit auch nicht nutze, um mal schnell bei Google Maps nachzuschauen, begaben wir uns zurück auf die A52, fuhren in die Richtung, aus der wir kamen, zurück und nahmen die gewohnte Abfahrt über Brüggen.

Als ich heute dann bei Google Maps nachschaute, staunte ich nicht schlecht......

Nach Eingabe der markierten Position (2. Screenshot) sowie der Zieladresse wurden mir umgehend 3 Routen präsentiert (die blaue und graue sind teilweise abgebildet). Keine davon führte über die "Alte Zollstraße"!

Sorry....aber so etwas ist in meinen Augen einfach ein Witz!

Und dies hat auch nichts damit zu tun (viele hier argumentieren ja gerne so), dass man immer noch ein "Hirn zwischen den Ohren" sowie "Augen im Kopf" haben sollte, die einem ja schon sagen, wo er hergehen sollte.

So ein Routing ist einfach ein Unding!

Wäre ich komplett ortsfremd gewesen (in diesem Gebiet war ich es schon größtenteils), hätte ich mir den Zwischenstopp in die "Haare schmieren" können oder wäre erst sehr verspätet (was wäre, wenn man dort zu einer Feier geladen wäre?) dort angekommen.

Und hier zählen auch nicht so tolle Tipps der Art, dass es ja auch noch die gute alte Klappkarte oder die nächste Tanke gibt; dafür kaufe ich mir kein Navi!

Wie bitte kann mir solch ein "holpriger Trampelpfad" ernsthaft als Route vorgeschlagen werden? Und was noch schlimmer ist: weshalb ließ sich keinerlei andere Route finden?

Ich weiß, viele hier haben sich bereits mit gewissen "Mängeln" abgefunden; aber solche Erfahrungen müssen einfach berichtet werden (allein schon für diejenigen, die noch kaufunentschlossen sind).

Wie soll ich bitte noch irgendwelchen, mir in Zukunft vorgeschlagenen Routen vertrauen?

Es geht hier nicht um eine Fahrt von Düsseldorf nach Köln, sondern um Routen, die wirklich einer "Navigation" bedürfen (von Routen im fremdsprachigen Ausland mal ganz abgesehen).

Nach dieser Erfahrung weiß ich jedenfalls wirklich nicht, ob ich nicht auch dieses Gerät besser wieder abstoßen soll.

Denn: um mal eben zum Bäcker 2 Straßen weiter zu fahren, benötige ich kein Navi.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Eingestellt im nüvi waren unter anderem "Kürzeste Zeit" sowie unter Vermeidung "Unbefestigte Straßen".

und was war noch eingestellt
    ich kann es nicht reproduzieren
    jedoch routet meiner auch nicht über B221 und L373 sonder fährt die A52 bis zum Schluss und dann auf dei N280/ 271 - was für mich jedoch nicht unlogisch erscheint
  • Hallo Macke1972,

das ist ärgerlich, wenn das Kartenmaterial hier offensichtlich bei der Straße nicht berücksichtigt, dass mittendrin ein Stück Waldweg
    vorhanden ist. Aber das ist nicht ein Fehler im Routenberechnungsalgorithmus sondern im Kartenmaterial.

Egal, man kommt nicht ans Ziel. Es gibt kein perfektes Gerät. Ich bin von TomTom über Navigon jetzt bei Garmin gelandet.

Gruß,

Axel
  • Hallo Macke1972,

das ist ärgerlich, wenn das Kartenmaterial hier offensichtlich bei der Straße nicht berücksichtigt, dass mittendrin ein Stück Waldweg
    vorhanden ist. Aber das ist nicht ein Fehler im Routenberechnungsalgorithmus sondern im Kartenmaterial. ...

Ich konnte dieses am 2460 auch Nachvollziehen! Liegt an den, in der Karte, hinterlegten Daten!
    Fehler an HERE melden, damit dieses Problem gelöst werden kann!
  • Hi und danke für Eure Antworten!

und was war noch eingestellt
    ich kann es nicht reproduzieren
    jedoch routet meiner auch nicht über B221 und L373 sonder fährt die A52 bis zum Schluss und dann auf dei N280/ 271 - was für mich jedoch nicht unlogisch erscheint

Welche Einstellungen genau (aus welchen Bereichen) möchtest Du denn wissen? Nur die aus dem Bereich "Vermeidungen"?

Dein Routing resultiert wahrscheinlich daraus, dass Du einen Zielpunkt im Zentrum Swalmens angegeben hast, oder?

Mein Zielpunkt lag aber auf der L373 (direkt hinter der Grenze): es ist der Euromarkt in der "Bosstraat 126, Swalmen" (wegen des günstigen Kaffees machen wir dorthin gerne einen Abstecher :D).

Übrigens verläuft eine meiner "grauen Routen" in Google Maps so, wie von Dir angegeben, eine weitere graue ähnlich. Die blaue Route wäre vom Startpunkt aus (2. Screenshot) die kürzeste gewesen.

Was genau zeigt denn nun der untere Teil Deines Screenshots bzw. was soll er mir sagen (leider kann ich damit wenig anfangen)?

Hallo Macke1972,

vorhanden ist. Aber das ist nicht ein Fehler im Routenberechnungsalgorithmus sondern im Kartenmaterial.

Egal, man kommt nicht ans Ziel. Es gibt kein perfektes Gerät. Ich bin von TomTom über Navigon jetzt bei Garmin gelandet.

Gruß,

Axel

Wie ich beobachten konnte, sind kurz nach mir zwei weitere Fahrzeuge in die "Alte Zollstraße" eingebogen, um dann an der selben Stelle zu wenden ;) (vielleicht hätte ich mal nach deren Navi-Herstellern fragen sollen).

Was ich viel schlimmer fand, war, dass ich keinerlei Ausweichroute mit dem nüvi generieren konnte. Weshalb nicht?

Statt dessen gab es lediglich diese zwei Routen, die beide über die "Alte Zollstraße" führten und sich nur über diesen Kreisel um einen Wohnblock unterschieden (was sollte das bringen?).

Ich konnte dieses am 2460 auch Nachvollziehen! Liegt an den, in der Karte, hinterlegten Daten!
    Fehler an HERE melden, damit dieses Problem gelöst werden kann!

Bringt so etwas denn wirklich was? Wie schnell wird das dann umgesetzt?

Ich habe irgendwie die Sorge, dass ich zukünftig KEINER Route mehr wirklich trauen kann. Und als Fehlerfinder für HERE/Garmin möchte ich jetzt auch nicht tätig sein.

Gruß,

Macke1972

Edit:

Welche der "Meldeoptionen" sollte ich da denn nun am besten wählen? Und für welche "Änderungen" muss man angemeldet sein und für welche nicht?

" />">

Was ich in diesem Zusammenhang sehr merkwürdig finde:

Selbst auf der "Here-Karte" ist doch eindeutig zu sehen, dass die Straße dort nicht wirklich weiterführt (weshalb wird sie also fürs Routing im nüvi herangezogen?):

" />">
  • Former Member
    Hi und danke für Eure Antworten!

Welche Einstellungen genau (aus welchen Bereichen) möchtest Du denn wissen? Nur die aus dem Bereich "Vermeidungen"?

Dein Routing resultiert wahrscheinlich daraus, dass Du einen Zielpunkt im Zentrum Swalmens angegeben hast, oder?

Mein Zielpunkt lag aber auf der L373 (direkt hinter der Grenze)

ja mein Ziel war Ortsmitte Swalmens - wusste es ja nicht besser
    und das zweite Bild soll nur aussagen das dieser Zollweg vermieden wird

Es wäre einfach interessant zu wissen weshalb ein 2595 und 2597 unterschiedlich routen - liegt es an der Karte ?
    ich verwende die CN 2015.20 NTU
    oder doch an Vermeidungen / Einstellungen?
    hier lasse ich Verkehrsdaten zu
    und in den eigentlichen Vermeidungen sind unbefestigte Wege ausgeschlossen - alles andere erlaubt
  • Former Member
    Selbst die Navigon App mit antuellen Karten routet wenn ich den alten Zollweg als Start angebe und Ziel Swalmen über die nicht vorhandene Straße . Liegt eindeutig am Kartenmaterial von Here . Die alleine können das ändern .

Gruß
  • ja mein Ziel war Ortsmitte Swalmens - wusste es ja nicht besser
    und das zweite Bild soll nur aussagen das dieser Zollweg vermieden wird

Es wäre einfach interessant zu wissen weshalb ein 2595 und 2597 unterschiedlich routen - liegt es an der Karte ?
    ich verwende die CN 2015.20 NTU
    oder doch an Vermeidungen / Einstellungen?
    hier lasse ich Verkehrsdaten zu
    und in den eigentlichen Vermeidungen sind unbefestigte Wege ausgeschlossen - alles andere erlaubt

Wie wirst Du denn mit dem 2595er und Deinen jetzigen Einstellungen geroutet, wenn Du die Zieladresse Bosstraat 126 Swalmen, aus östlicher Richtung kommend (sagen wir mal aus Mönchengladbach) eingibst?

Meine Karte ist ja ebenfalls die CN 2015.20 NTU.

Selbst die Navigon App mit antuellen Karten routet wenn ich den alten Zollweg als Start angebe und Ziel Swalmen über die nicht vorhandene Straße . Liegt eindeutig am Kartenmaterial von Here . Die alleine können das ändern .

Gruß

Ja, aber wie genau?

Ich weiß z.B. gar nicht (siehe mein Screenshot von der Here-Seite), was ich nun unter Kartenänderung genau eingeben soll:

- Straße fehlt
    - Straße hat ungenaue Informationen
    - Straße entfernen
    - Straße mit fehlenden oder falschen Abbiegevorschriften

???

Und laut der Kartenansicht von Here (letzter Screenshot) gibt es dort ja schon jetzt keine wirkliche Durchfahrt; was soll ich da also noch melden?

Dass man sich dort offensichtlich registrieren muss, finde ich auch ein wenig suboptimal.

Gruß,

Macke10972

PS: Mich wundert ja beinah, dass ich seitens Garmin nicht über den weiter nördlich erkennbaren "Holzweg" geroutet wurde. ;-)
  • Former Member
    Wie wirst Du denn mit dem 2595er und Deinen jetzigen Einstellungen geroutet, wenn Du die Zieladresse Bosstraat 126 Swalmen, aus östlicher Richtung kommend (sagen wir mal aus Mönchengladbach) eingibst?

dann fährt er die Strecke über die B221 und L wie von dir eingangs beschrieben
  • dann fährt er die Strecke über die B221 und L wie von dir eingangs beschrieben

Also das finde ich jetzt (angesichts der selben Karte CN 2015.20 NTU) nun wirklich etwas "seltsam"......zumal mein 2597LMT ja das Nachfolgermodell des 2595LMT ist.

Unter Vermeidungen ist bei mir neben "unbefestigte Straßen" auch noch "Kehrtwenden" sowie "Fahrgemeinschaftsspuren" aktiviert.

Aber sollte es daran liegen....?

Weiß denn jemand, was genau ich nun bei Here eingeben/melden muss:

- Straße fehlt
    - Straße entfernen
    - Straße mit fehlenden oder falschen Abbiegevorschriften

???

Welchen Unterpunkt sollte ich hier wählen?

Gruß,

Macke1972

PS: Mal eine "blöde" Frage:

Angenommen, ich würde jetzt westlich von Swalmen wohnen; wie kann man denn dann ein Routing von Osten kommend simulieren? Denn als Startpunkt wird ja immer der Punkt genommen, den der Sat-Fix ermittelt (und der läge bei meiner Annahme ja westlich von Swalmen).
  • Former Member
    Unter Vermeidungen ist bei mir neben "unbefestigte Straßen" auch noch "Kehrtwenden" sowie "Fahrgemeinschaftsspuren" aktiviert.

Aber sollte es daran liegen....?

probiere es doch einfach mal aus indem du Kehrtwenden und Fahrgemeinschaftsspuren erlaubst

Weiß denn jemand, was genau ich nun bei Here eingeben/melden muss:

wissen nicht aber ich würde das nehmen

Angenommen, ich würde jetzt westlich von Swalmen wohnen; wie kann man denn dann ein Routing von Osten kommend simulieren? Denn als Startpunkt wird ja immer der Punkt genommen, den der Sat-Fix ermittelt (und der läge bei meiner Annahme ja westlich von Swalmen).[/B]

zu allererst GPS ausschalten
    also Einstellungen - Navigation und dann GPS Simulation anhaken
    nun ganz normal einen POI / Adresse etc suchen - hier hast du doch dann die Auswahlmöglichkeit Routen | Info | LOS
    gehe hier auf Info und dann links den Punkt "Position setzen" wählen