Downloadgeschwindigkeit gedrosselt (Garmin-Server-seitig)

Former Member
Former Member
Hallo,

ich kriege einen Hals. Beim "Garmin-Expressupdate" habe ich jetzt nach 2 h 97% erreicht, und nun seit ca. 30min ist die Downloadrate auf sagenhafte 19KB/s (also noch mehr als 3 h Download) fest. An meinem DSL liegt es nicht, null Probleme. Also drosselt Garmim. Das finde ich echt besch....

vg uwe
  • Nüvi 2597, 32tausender Leitung, bei mir pendelt es zwischen 500 und 900 kb/s. Auch bei mir nicht berauschend. Habe einen Mac.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Moin, habe ein 3597 auch da fällt die 16MB/s Leitung nach 97% auf Modemgeschwindigkeit zurück.

Gruß Wolf
  • Komplettes Update mit Garmin Express hat beim 2598 52 min. gedauert.(VDSL 50)
  • Hallo,...
    Also drosselt Garmim....

Nicht unbedingt!

Es gibt jetzt die Diskussion über Priorisierung. Hiesige Netzbetreiber verlangen von den zuliefernden Netzbetreibern der riesigen Datenströme einen monetären Ausgleich für die verhältnismäßig einseitige Durchleitung, welchen diese nicht zahlen möchten. Darum drosselt wohl eher dein DSL-Anbieter...
  • Former Member
    Ok noch mal :)
    Wir hatten diesmal auch wieder das Glück relativ frühzeitig die Info über das neue Kartenupdate erhalten.
    So war das Herunterladen bei uns vom Garminserver in etwas mehr als 10 Minuten erledigt mit GEx.3.2.19.0
    Leitung 150/Mbps und das Ziel ist eine 256GB SSD Platte.

Durch die Informationen in den Forenlandschaften kommen dann mit einem Schlag tausende aus Europe und wollen das neue Kartenmaterial laden.
    Das bringt erfahrungsgemäß die Garminserver in "Bedrängnis" :)
    Dann würde ich einfach 1 Woche warten und wenn der erste Ansturm vorbei ist das neue Kartenmaterial runterladen.
    In ein paar Wochen kommt dann ja wieder die Garmin E-Mail, neues Kartenmaterial vorhanden. Die haben wir jetzt alle aber schon herunter geladen.
    Bei uns gab es keine Drosselung durch den Garminserver.

Also ich für meinen Teil, kann nur sagen das GEx 3.2.19.0 einwandfrei gearbeitet hat und auch die Installation auf unserem zumo350 korrekt durchgeführt hat.
    Diesmal lief alles sauber durch, von Anfang bis Ende.
  • Former Member
    Garmin drosselt nichts. Mein Kartenupdate ging mit ca. 6 MB/s in knapp 8 min durch.
    Warum sollten sie auch drosseln, denn die Datenmenge wird so oder so von den Servern geladen.

Gruß
    Dieter
  • Garmin drosselt nichts. Mein Kartenupdate ging mit ca. 6 MB/s in knapp 8 min durch.
    Warum sollten sie auch drosseln, denn die Datenmenge wird so oder so von den Servern geladen.

Gruß
    Dieter

EBEN! Du hast recht, sehr plausibel. Bleibt nur der vorübergehende Ansturm als Erklärung für die temporär verstopften Datenleitungen.

Garmin sollte vll. noch den einen oder anderen Downloadserver in Europa stationieren und zuschalten, dann klappts auch wieder. Das Geld dafür sollte vorrätig sein, denn die überlasteten Garmin-Server lassen locker den Rückschluss zu, daß die Geschäfte in Garching usw. recht gut laufen... ;-)
  • Former Member
    Bleibt nur der vorübergehende Ansturm als Erklärung für die temporär verstopften Datenleitungen.

Jo, das ist schon möglich.

Gruß
    Dieter
  • Former Member
    Eben noch die neuste Karte gezogen.
    Über Kabel Deutschland, volle 32Mbit/s!